Hauptmenü

Richtige CUNO-Ausstattung

Begonnen von MAD80HH, 22 März 2013, 10:12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAD80HH

Hallo zusammen,

ich benutze aktuell FHEM auf einer Synology mit dem HM-Lan-Adapter.
Funktioniert soweit ganz super.

Jetzt möchte ich aber auch zusätzlich FS20-Geräte ansprechen können. Dazu wollte ich mir einen CUNO bei busware bestellen.
Da das Ding nicht ganz billig ist würde ich gerne wissen welche AddOns man unbedingt dazu bestellen muss?

Wie habt Ihr eure CUNO ausgestattet?

Abschirmung -> brauche ich die wenn der HM-Lan-Adapter physisch in der Nähe ist?
Antenne  -> welche braucht man für ein "normales" Einfamilienhaus?
Netzteil -> geht auch POE mit Injektor oder nur über Netzteil?

Würde mich über Antworten von einigen, die bereits Erfahrung haben freuen...

Gruß
      Michael

thn1966

Hallo Michael,

zu deinen Fragen:

- Eine Abschirmung ist nicht zwingend nötig, schadet aber nie.
- Antenne brauchst du. In einem normalen Haus (also +/- 1 Etage) sollte eine Lambda/4 reichen. Ist aber stark davon abhängig, was du verbaut hast.Da mußt du auch ein wenig mit dem Standort der Cuno spielen.
- Ein PoE-Adapter sollte funktionieren. Ich denke aber, daß du da noch mal über die Kosten nachdenken solltest. Die Adapter, die ich kenne (ok, ist z.Z. kein brennendes Thema) kosten ein Vielfaches eines Netzteiles.

Gruß
ThN

eddtima

Hallo Michael,

ich habe in einem modernen Haus mit Betondecken eine Fritzbox mit Cul und Lamda /4 -Antenne im Erdgeschoss platziert. Die Funkbefehle werden im Erd-und Obergeschoss problemlos empfangen. Selbst in einem etwa 35 Meter entfernten Gartenhaus ist der Empfang durch eine Aussenwand möglich.

Allerdings reichte die Funksendeleistung nicht mehr zuverlässig durch die 2. Betondecke in das Dachgeschoss. Ich bin dann auf eine volle Lamdaantenne umgestiegen und dann hat es wieder funktioniert.

Eine andere Alternative ist natuerlich in manchen Faellen auch, die Sendeeinheit von der Fritzbox mit CUL zu lösen, und einen CUNO ueber LAN beispielsweise im mittleren Geschoss abzusetzen. Aber klar, das ist ein Workaround, der nicht in allen Faellen anwendbar ist.

Viele Gruesse
Tilll
FHEM auf Odroid N2, FTUI, etwa 110 Homematic Devices verschiedenster Coleur, BMWi3, Gardena, Hue, Sonos, Alexa, Harmony Hub, Samsung TV

MAD80HH

Moin moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Hat mir weitergeholfen.

Habe mich allerdings nochmal ein bisschen mit der Seite busware auseinander gesetzt und folgendes gemerkt:

CUNO mit dem benötigten Drum und dran kostet ca. 135 Euro.

RasPi mit COC-Erweiterung kostet nur ca. 10 Euro mehr.

Bedeutet doch ich bekomme für nur 10 Euro mehr gleich nen Rasperry PI dazu (dann könnte ich die Synology nachts wieder schlafen legen und hätte eine eigene/autarke IT für FHEM).

Habe ich da nen Denkfehler --> ansonsten bestelle ich mir nämlich lieber die RasPi-Lösung

Gruß Michael

thn1966

Hallo Michael,

die Raspi-Lösung teurer als die Cuno, das scheint mir etwas viel. Du mußt den Raspi nicht bei Busware kaufen. Bei Farnell oder RSonline ist er deutlich preiswerter. Dort gibt es auch noch andere Gehäuse (ok, da mußt du für die zusätzlichen Anschlüsse etwas feilen), Netzteile usw. Einzig das Boot-Image von Busware ist interessant, da dort schon alle notwendigen Anpassungen für eine COC eingearbeitet sind.

Ansonsten habe ich auch eine Trennung der Funktionen vorgezogen: Die Fritzbox bleibt Fritzbox und der Raspi kümmert sich um FHEM.

Gruß
ThN

MAD80HH

Moin,

je intensiver ich mich mit dem Thema auseinander setze desto schwieriger wird es :-)

Also RasPi von RsOnline habe ich als Bestellung sowie schon laufen (allerdings für XBMC und nicht für FHEM).
Nur bei den Lieferzeiten...

Busware-Charme wäre halt alles aus einer Hand und hoffentlich schnell - wie das so ist bei solchen Spielereien - wenn ich will dann will ich schnell :-)

Deprimierend ist das mir auch die MAX-Heizungskomponenten gefallen aber die laufen dann ja weder mit Homematic noch mit FS20. ELV macht sich selbst das Geschäft kaputt mit dieser Strategie.

thn1966

Also meine letzte Bestellung bei RS hat keine zwei Wochen gedauert ? Festlegen mußt du dich auf irgendwas. HomeMatic hast du ja schon durch den Lanadapter abgedeckt. Max hat halt den Nachteil, daß es dafür (bis jetzt) nur Heizungssteurung gibt. Bei FHT kannst du auch die gesamte Strecke FS20, HMS, EM und ESA nutzen. Wäre für mich schon ein Kriterium.

Ich selber habe hier für die Heizung FHTs und bin zufrieden damit. Alles arbeitet seit Jahren stabil. Zugegebenermaßen hatte ich damals auch noch nicht viel mehr Auswahl an Techniken. Bin halt zu FHEM gekommen, weil ich mit der Zentrale (FHZ1000-2) nicht glücklich war. Habe die als erstes mit einem Raspi und einer COC "nachgebaut". Wobei FHEM von Anfang an mehr bot. Unterdessen betreibe ich parallel noch HomeMatic über eine CUL.


Die Option wäre für dich ja auch noch offen:

HomeMatic -> Lanadapter
COC -> Max!
und späterer Ausbau CUL -> FS20 etc.

Sollte alles problemlos am Raspi laufen.

Gruß
ThN

Atze

hier bekommst du übrigens binnen 2 Tagen. Am Mittwoch meinen zweiten bestellt und heute schon angekommen.

http://www.vesalia.de/

FHEM 5.8 , RPi 2 / CUL 3.2 / JEELINKnano - PCA301 / nanoCUL a-culfw 1.05.03
HMS: rm1002, s300th / FHT: fht8v-3, fht80tf
FS20: fs20st, fs20sm8, fs20s8m, fs20rsu, fs20rbm, fs20pce, fs20pcs, fs20ue1, fs20irp2, fs20dwt, fs20rpt-3, fs20str-2, fs20kse
IT: ITDM-250, ITLS-16, ITW-852, IT-1500
G-Data Milight