Autor Thema: HowTo: Homematic Wlan-Gateway Firmware Upgrade auf 3.x  (Gelesen 347 mal)

Offline errazzor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 317
HowTo: Homematic Wlan-Gateway Firmware Upgrade auf 3.x
« am: 04 Februar 2021, 15:17:13 »
Hi,

ich hatte Probleme mit der Firmware 2.2 auf dem Eigenbau HM-WLAN-GW Modul aus dem Forum.

Symptome: Ständiger Ping-Verlust, GW stürzt alle 1-2 Min ab, teilweise nicht möglich sich zum AP zu verbinden.
Ich weiss, dass viele das GW problemlos mit FW 2.2 betreiben - warum in meiner Umgebung diese Probleme auftauchen, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich muss dazu sagen, ich betreibe seit 2 Jahren bereits ein WLAN GW mit der Firmware 3.x welches seit dem auch problemlos läuft.

Das jetzt hinzu gekommene GW hatte wie gesagt FW 2.2 installiert und ich stand vor der Frage, wie ich es aktualisiere.
In der Version 2.2 gibt es noch keinen Menüpunkt "Upgrade Firmware" und das wäre aufgrund der instabilität sowieso auf die Nase gefallen.

Da es mich ziemlich viel Zeit gekostet hat ( ich mache sowas nicht täglich ;-) ), habe ich mal eine Mini-Anleitung erstellt - vielleicht hilft es ja jemanden, der evt. mal vor dem selben Problem steht.

Mein GW läuft mit FW 3.x nun wie das bereits vorhandene einwandfrei.

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 04 Februar 2021, 16:19:49 von errazzor »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal