FHEM - Hausautomations-Systeme > 1Wire

esera Multisensor Ausgabewert Vas

(1/1)

bomi:
Hallo zusammen,
ich habe mir für meine Garage von esera einen Multisensor Pro für Temperatur und Luftfeuchte zugelegt. (Art. Nr. 11150).
Leider bekomme ich ihn nicht dazu mir die Luftfeuchte anzuzeigen. Laut Dokumentation müsste man den Ausgabewert (Vas) mit 10 multiplizieren. Ich finde diesen Ausgabewert aber nicht...
Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Sensor oder kann mir einen Tipp geben, wie ich an den Wert komme?

Benutze ein DS9490R an einem Raspberry mit OWServer.

bomi:
Hallo,
hat vielleicht jetzt schon jemand den Sensor in Verwendung?
Ich komme leider damit nicht weiter. Auch der Support von esera kann leider nicht helfen. Siehe hier:

--- Zitat ---ich würde Ihnen gern weiter helfen, nur kann ich keinen Support für OWFS und den OWServer leisten, da ich mich damit nicht auskenne. Bitte benutzen Sie hierzu das Forum von FHEM oder den Support zu OWServer.

Es wird ein DS2438 Befehlssatz auf dem Sensor verwendet, den auch OWFS lesen kann. Das weiß ich von einigen Kunden, die unsere Sensoren mit OWFS verwenden. Leider kann ich Ihnen nicht mehr sagen. Es tut mir sehr leid. Die Werte Temp, VAS und XSENS sind die Standardwerte für DS2438 Chips.

Sie können testweise mit dem Testprogramm von Maxim, dem one wire viewer über DS9490 den Sensor auslesen. Da sollten Sie die Werte angezeigt bekommen.
--- Ende Zitat ---

An den Wert komme ich trotzdem nicht. Im One Wire Viewer hab ich zwar eine Humidity Realtime Anzeige. Aber die ist immer auf 100%.
Hat vielleicht jemand eine Idee?


--- Code: ---Internals:
   DEF        26.81D2291C0000 60
   FUUID      60993e8b-f33f-05a7-bafe-fb1b5a4cef53f719
   IODev      myOWServer
   LAST_READ_FAILED 0
   NAME       OW_Multi_Garage
   NOTIFYDEV  global
   NR         43
   NTFY_ORDER 50b-DS2438_81D2291C0000
   STATE      VAD: 4.85  VDD: 4.85  temperature: 24.0508
   TYPE       OWDevice
   READINGS:
     2021-06-29 19:27:06   IODev           myOWServer
     2021-07-17 15:35:40   VAD             4.85
     2021-07-17 15:35:40   VDD             4.85
     2021-07-17 15:42:56   humidity        134.109
     2021-07-17 15:42:56   state           VAD: 4.85  VDD: 4.85  temperature: 24.0508
     2021-07-17 15:42:56   temperature     24.0508
   fhem:
     address    26.81D2291C0000
     alerting   0
     bus        bus.0
     interfaces multisensor
     interval   60
     getters:
       B1-R1-A/gain
       B1-R1-A/offset
       B1-R1-A/pressure
       CA
       DATANAB/humidity
       EE
       HIH3600/humidity
       HIH4000/humidity
       HTM1735/humidity
       IAD
       MultiSensor/type
       S3-R1-A/current
       S3-R1-A/gain
       S3-R1-A/illuminance
       S3-R1-A/illumination
       VAD
       VDD
       address
       crc8
       date
       disconnect/date
       disconnect/udate
       endcharge/date
       endcharge/udate
       family
       humidity
       id
       locator
       offset
       pages/page.0
       pages/page.1
       pages/page.2
       pages/page.3
       pages/page.4
       pages/page.5
       pages/page.6
       pages/page.7
       pages/page.ALL
       r_address
       r_id
       r_locator
       temperature
       type
       udate
       vis
     polls:
       humidity
       vas
       temperature
     setters:
       B1-R1-A/gain
       B1-R1-A/offset
       CA
       DATANAB/reset
       EE
       IAD
       S3-R1-A/gain
       date
       disconnect/date
       disconnect/udate
       endcharge/date
       endcharge/udate
       offset
       pages/page.0
       pages/page.1
       pages/page.2
       pages/page.3
       pages/page.4
       pages/page.5
       pages/page.6
       pages/page.7
       pages/page.ALL
       udate
     state:
       VAD
       VDD
       temperature
Attributes:
   model      DS2438
   polls      humidity,vas,temperature
   room       OWDevice

--- Ende Code ---

fiedel:
Hi Bomi,
den Sensor hab ich leider auch nicht, aber versuche es ggf. mal mit OWX oder OWServer + OWMULTI.
Wenn der Sensor mit dem Viewer nur 100% liefert, könnte er aber auch wirklich defekt sein.
Luftfeuchtigkeitsmessung ist wohl immer etwas problematisch.
Bei OWFS unter Linux ist auch "OWHTTPD" (Aufruf im Browser: "<IP-Adresse>:2121/" )dabei.
Damit kannst du auch die vollständigen Daten des Gerätes auslesen. Ist ein gutes Tool für genau solche
Probleme.

Gruß
Frank

bomi:
Hallo Frank,
danke für deine Antwort. Über OWHTTPD hatte ich es auch schon versucht.
Aber ich denke du hast recht. Es muss eigentlich der Wert humidity sein, welcher in FHEM 139% anzeigt.
Hab mich da von der beigelegten Anleitung wahrscheinlich etwas irreführen lassen.
Ich werde nochmal den Support von esera bemühen.

Warum ich nicht selber darauf gekommen bin, dass er defekt sein könnte weiß ich nicht :-D
Danke für das Weisen zurück auf den richtigen Weg :)

Gruß Fritz

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln