Somfy connexoon fritz box 7590

Begonnen von Münch Mammut, 07 Februar 2021, 13:02:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Münch Mammut

Hallo,

mein Name ist Patrick und komme aus dem kleinen Rhede in NRW. Habe mich heute hier angemeldet, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.
Die Suche habe ich benutzt, aber keine Antwort gefunden, die mir wirklich hilft.

Zum Problem:

Ich habe eine Somfy Connexoon box, die bei mir die Rolladen steuert. Ich war vorher einen Telekom Router und damit konnte ich die Somfy box verbinden und alles steuern.

Jetzt habe ich eine Fritz Box und einen anderen Anbieter, aber kann die Somfy Box nicht mehr mit dem Iinternet verbinden. Auch ein Reset der Box hat keinen Erfolg gebracht.
Sie leuchtet nur orange. Sie wird mir aber in der Fritz Box als "angeschlossen" angezeigt. Habe alle Portfreigaben aktiviert und sie hat auch Online Zeit.

Nun stehe ich ziemlich auf dem Schlauch und hoffe, dass mir hier einer helfen kann.

Gruss

FranzB94

Zitat von: Münch Mammut am 07 Februar 2021, 13:02:35
...Ich war vorher einen Telekom Router...

Was man so alles werden kann...

rudolfkoenig

Bin nicht sicher, ob dieses Forum das Richtige ist.
Wir haben hier zwar sowohl mit Somfy wie auch mit Fritzbox zu tun, aber nur, um diese jeweils mit FHEM zu verbinden. Die Somfy FHEM Anbindung laeuft meines Wissens nicht ueber Connexoon.

Münch Mammut

Okay.

Bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen und vielmehr habe ich nicht gefunden. Ich weiss auch gar nicht, was fhem ist.

Schade. Hast du den eventuell ein Forum für dieses Problem?

rudolfkoenig

ZitatIch weiss auch gar nicht, was fhem ist.
Schwer zu sagen. Kurz: ein Programm fuer Nerds, mit dem man Somfy, FritzBox und ein paar tausend weitere, aehnliche Geraete mit dem Computer steuern kann.

ZitatHast du den eventuell ein Forum für dieses Problem?
Nicht wirklich, ich muesste auch suchen.

JoWiemann

Zitat von: Münch Mammut am 08 Februar 2021, 16:53:18
Okay.

Bin beim googeln auf dieses Forum gestoßen und vielmehr habe ich nicht gefunden. Ich weiss auch gar nicht, was fhem ist.

Schade. Hast du den eventuell ein Forum für dieses Problem?

Auf Facebook gibt es ein Somfy Forum. Vielleicht wird Dir da geholfen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Münch Mammut

Okay.

Vielen Dank für die Antworten. Dann versuche ich es einmal dort.