Einrichtung von Räumen ( room )

Begonnen von housekeeper, 23 März 2013, 09:25:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

housekeeper

Möglicherweise habe ich etwas übersehen, und bestimmt steht es auch irgendwo im Internet, ich traue mich trotzdem das hier mal zu fragen ;-)

Nachdem ich nun einige Geräte ( device ) eingerichtet habe, würde ich sie gern den Räumen zuordnen, in denen sie sich befinden.

Wenn ich einen Geräteeintrag in der Benutzeroberfläche öffne, erscheint, ziemlich am Ende, ein Taster "attr" gefolgt vom Gerätenamen, einer Auswahl für Attribute und, wenn "room" ausgewählt, einer Auswahl der vorhanden Räume.

Hier läßt sich nichts hinzufügen oder wegnehmen, eine Mehrfachauswahl ist auch nicht möglich, das muß manuell im FHEM-Eingabefeld mit "attr <device> room bla, blo bu" erfolgen.

Für andere Attribute wird ein Editierfeld angeboten, das die hinterlegten Werte anzeigt und die Möglichkeit zur Änderung bietet.

Das wäre, aus meiner Sicht, die elegantere Lösung, da Räume, die ich mir gerade ausdenke, kaum automatisch den Weg in die drop down Liste finden.

Kann man das über Parameter ändern, oder muß das im Quellcode angepasst werden ?





UliM

RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

rudolfkoenig

Nur das Eingabefeld anzubieten wuerde sogar einige Zeilen perl sparen, aber ich finde es so netter beim umsortieren der Geraete. "attr dev room XYZ" kann man weiterhin in der Kommandozeile direkt eingeben.

housekeeper

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Sa, 23 März 2013 18:56Nur das Eingabefeld anzubieten wuerde sogar einige Zeilen perl sparen, aber ich finde es so netter beim umsortieren der Geraete.

Nun ja, das ist sicher eine Frage der Arbeitsweise, funktioniert halt auch nur, wenn Geräte lediglich einem Raum zugeordnet sind.

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Sa, 23 März 2013 18:56"attr dev room XYZ" kann man weiterhin in der Kommandozeile direkt eingeben.

Eingeben ja, was FHEM allerdings aus der Eingabe macht, ist mir nicht so ganz schlüssig.

Ein Beispiel:

Ich habe das Wetter-Modul eingerichtet, und neuerdings einen Temperatur/Feuchte-Sensor. Der Sensor ist im Raum EnOcean angesiedelt, das Wetter nirgends. Um für mich alle Daten auf einen Blick zu haben, versuche ich einen Raum "Wetter" anzulegen.

Also attr TemperaturFeuchteNord room Wetter, EnOcean

Jetzt habe ich zwar einen Raum "Wetter" angelegt, aber auch noch einen zweiten Raum "EnOcean", der nur den Sensor enthält. Der Raum "Wetter" wird im Drop Down Menü angezeigt.

Mache ich es andersrum, also attr TemperaturFeuchteNord room EnOcean, Wetter verhält sich zwar EnOcean wieder normal (nur einmal vorhanden), dafür taucht "Wetter" nicht mehr im Drop Down Menü auf. Will ich jetzt das Wetter-Modul dem Raum "Wetter" zuordnen attr WetterMeineStadt room Wetter , habe ich zwei Räume "Wetter".

Also irgendwie scheint mir das suboptimal, und "netter beim Umsortieren der Räume" ist es ganz sicher auch nicht.






jhohn

Du hast keine 2 Räume "EnOcean" sondern einen "EnOcean" und einen " EnOcean"
Lass mal das Leerzeichen hinter dem Komma weg.
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

housekeeper

Zitat von: jhohn schrieb am Di, 26 März 2013 09:08Lass mal das Leerzeichen hinter dem Komma weg.

Soviel zum Thema "whitespace", das Leerzeichen wird links im Menü jedenfalls nicht angezeigt. Da muß man erst mal drauf kommen.

Jedenfalls Danke für den Tipp.

jhohn

Bitte schön.
Ich habe es auch erst mal ausprobieren müssen.
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

housekeeper

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Sa, 23 März 2013 18:56Nur das Eingabefeld anzubieten wuerde sogar einige Zeilen perl sparen, aber ich finde es so netter beim umsortieren der Geraete.

Ich meine mich zu erinnern, daß es auch Auswahllisten mit Mehrfachauswahl gibt, das wäre doch eine schöne Möglichkeit das Verwalten von Räumen noch "netter", und vor allem komfortabler zu gestalten. ;-)

housekeeper

@Rudi
Nachdem Du jetzt das Attribut "roomIcons" eingerichtet hast, fiel mir wieder diese Diskussion ein. Wie wäre es, wenn Du das Eingabefeld für das "room" Attribut genauso gestalten würdest ?

@Alle
Oder bin ich wirklich der Einzige der Geräte mehreren Räumen zuordnet ?