Hauptmenü

Jeder fängt mal an... :-)

Begonnen von fritz, 23 März 2013, 16:39:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabbe

Die Info, dass die Heizungen von EVO sind, ist schon  mal gut. Also wird also "normaler Hausstrom" verwendet, 220V. Auf deine Erfahrungen mit HM bin ich gespannt, obwohl meines Wissens im Gegensatz zu FS20 keine direkte Thermostatsteuerung mit Hilfe eines abgesetzten Thermostates und einer Funkschaltsteckdose möglich ist.  
Wheezy@MeLE A2000 (A10) | FHEM 5.6 | CUL433 | CUL868 | FRITZ!Box 7362SL --- CUL_WS: AS(H)2000, S2001I(D/A), WS7000-15/16/20, S300TH, S555TH, ASH555, KS555 | CUL_TX: TX3P | FS20: FS20 STR-2 | FBAHA, FBDECT: FRITZ!Dect 200 | Calendar | ENIGMA2 | JSONMETER | PROPLANTA | SYSMON

fritz

Zitat von: rabbe schrieb am Fr, 05 April 2013 08:18Auf deine Erfahrungen mit HM bin ich gespannt, obwohl meines Wissens im Gegensatz zu FS20 keine direkte Thermostatsteuerung ... möglich ist.  

Ich hatte auch nicht vor, die Heizung direkt durch die Thermostaten zu steuern. Ich glaube, da habe ich noch kein System gesehen, was feiner steuert als meine aktuelle Wochensteuerung (INSTAT 8), die aber leider kaputt zu sein scheint. Nein - mit jahrelanger Perl-Erfahrung dachte ich eher daran, irgendwo in den Räumen einen Temperaturfühler/Luftfeuchtemesser zu verstecken, der nicht nur Schaltereignisse liefert. Der soll die Temperatur laufend messen, das FHEM soll alles auswerten und die Heizung ein- und ausschalten. (Ob ich mir noch eine Fallback-Strategie ausdenke für den Fall, dass das FHEM nicht tut, muss ich sehen)
Noch bin ich aber in der Phase, wo ich mir die Machbarkeit ansehen möchte (warte auf meine ersten Komponenten, die erst mal nur "zum Spielen" sind), prüfe, welche Optionen man hat. Wenn ich dann etwas Erfahrung habe und weiss, was geht, was nicht geht oder kompliziert ist, geht es an die Planung der Anlage. Wie thn1966 schrieb: Einen Sommer habe ich Zeit dazu. Die ersten Erfahrungen werden wohl kaum vor Neujahr kommen...

fiedel

Hallo Fritz,

weil mir deine Perl- Lösungen gut gefallen, stöbere ich gerade in deinen Beiträgen. Schön, dass du hier bei uns gelandet bist! ;o)

Bezüglich deiner abgebrannten Heizungsrelais hätte ich noch fogende Idee: Im Industriebereich setzen wir für das Schalten von E- Heizern "SSR"- Relais ein. Diese schalten Kontaktlos per Halbleiter und meist auch noch im Nulldurchgang der Welle, was zusätzlich schonend wirkt. Du könntest dann z.B. das FS20- 8fach- Schaltmodul zum ansteuern verwenden, oder auch Onewire- Ausgänge. Damit gibt es dann kein Klacken und auch kein Abbrennen oder Kontaktkleben mehr.
Über Onewire oder sowas wie das AVR-Net-IO könntest du dann auch deine Heizung per "PWM" (Pulsbreitenmodulation)steuern. Damit kriegt man z.B. Schwingen der Raumtemperaturen gut in den Griff. Mit Funk wäre das wegen der Menge der Befehle allerdings nicht empfehlenswert.

Hier mal ein paar Beispiele:

Pohl
Siemens
Weidmüller

Gruß

Frank


FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

fritz

Hallo fiedel,
Zitat von: fiedel schrieb am So, 05 Mai 2013 10:32weil mir deine Perl- Lösungen gut gefallen, ...
Danke :-) Mal sehen, vielleicht bringe ich auch mal was schönes mit Slices... Wissen wüsste ich ja schon einiges, nur muss ich erst noch rauskriegen, welche Interna der FHEM-Architektur wie benutzbar sind. Ich will ja nicht, dass sich zwei von drei Usern hier beim Nachnutzen ihr System zerschießen und wir dann alle beim Aufräumen helfen müssen :-)

Zitat von: fiedel schrieb am So, 05 Mai 2013 10:32Bezüglich deiner abgebrannten Heizungsrelais ...
Danke, gut zu wissen. Nur, ich bin'n "prasselbunter Softie", benutze Hardware erst nach Studium der Anleitung und Sicherheitsbestimmungen und stehe auf'm Schlauch, wenn etwas trotz genauestem Befolgen der Inbetriebnahmeanweisungen nicht geht. Mit einem "Komplettbausatz" kann ich gar nichts anfangen.
Aber: ich arbeite gern mit Leuten zusammen, für die das keine böhmischen Dörfer sind - drolligerweise haben die oft einen Heidenrespekt vor den simpelsten Software-Lösungen. Im Endeffekt "passt das schon", wie man so sagt.

Dennoch, wie oben beschrieben: gut zu wissen... Habe leider nur keinen Partner, der mir die Heizungen verkabelt bzw. den ich sowas bauen lassen kann. Danke für die Anregungen.

Übrigens hatte ich gedacht, wenn ich einmal eine "einfache Steuerung" (wahrscheinlich von hier aus'm Forum/Wiki) laufen habe, dass ich dann so Temperaturverläufe speichere um dann vorausschauend schalten zu können, so dass Schwankungen kaum auftreten... Aber das ist noch Zukunftsprojekt - und vielleicht gibt's das ja dann auch schon.

<F>