Autor Thema: ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread  (Gelesen 51764 mal)

Offline moonsorrox

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3923
  • Online
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread
« Antwort #345 am: 13 Januar 2021, 23:50:06 »
Moin
So, ich habe mal nachgesehen, bezueglich editor! Wie gesagt im Wiki editor gesucht, und gefunden, wusste natuerlich auch was ich gesucht habe!
attr <FHEMWEB-Devicename> JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.jsWas mich wundert, wenn Du doch Notepad++ benutzt, wie kommst Du dann mit solch einer Zeile klar?
Gruss Christoph

OK. da haben wir wohl beide aneinander vorbei gesprochen, oder ich habe es wohl nicht verstanden, das habe ich selbstverständlich in Fhem eingestellt, also kein Ding, vllt. war ich zu blöd  ;)
Intel-NUC i3: FHEM-Server 5.9 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Offline szoller

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread
« Antwort #346 am: 04 Februar 2021, 18:33:44 »
Wenn ich mich nicht täusche, ist das letzte Fw-Update vor 15 Monaten durchgeführt worden - oder gibt es da neuere Firmware?
Wie sieht es mit MQTT-Unterstützung aus? Finde da leider auch kaum Doku dazu.
Ich würde gern auch mal über den Tellerrand schauen und den RGB-Controller mit einem anderen System einsetzen, da gibts nur eben kein passendes Modul für, daher bin ich auf MQTT angewiesen.
Oder kann ich auch andere Firmware wie zB. wled flashen?

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3002
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread
« Antwort #347 am: 05 Februar 2021, 07:06:15 »
@szoller
Du solltest hier nicht einfach nur Deine Frage posten! Peter hat sich extrem viel Muehe gegeben in den ersten postst lles Moegliche zu verlinken!
Wenn Du diesen links gefolgt waerest, dann haettest Du das https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki/MQTT auch ohne Probleme gefunden, so wie ich!
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline szoller

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread
« Antwort #348 am: 05 Februar 2021, 08:51:36 »
Das habe ich auch gefunden, MQTT scheint auch verbunden zu sein, zwischen Beiträgen die aussagen, dass MQTT eher zur  Synchronisierung der Controller gedacht ist oder auch leeren MQTT-Wiki-Seiten habe ich aber den Durchblick verloren.
Was mir fehlt ist auch eine Übersicht bzw. ein Beispiel, welche Befehle zum jeweiligen Topic gesendet werden können bzw. wie diese aussehen müssen, zB. um den Controller Ein- oder auszuschalten und die Farben zu ändern...

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3002
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread
« Antwort #349 am: 05 Februar 2021, 10:50:45 »
Moin
Ich kann Dir da nicht wirklich helfen, da ich mit MQTT noch relativ wenig gemacht habe. Ich mag mich aber erinnern, dass es hier schon einige Posts dazu gab.
Probier mal die Suche! Die funktioniert hier in diesem Forum so, dass Du im entsprechenden thread das Gesuchte eingibst. Also hier in der Suche MQTT eingeben und Du erhaelst 23 Treffer, bzw nach meinem post 24.
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline pjakobs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1028
Antw:ESP RGBWW Wifi Led Controller - Support Thread
« Antwort #350 am: 06 Februar 2021, 16:12:45 »
@szoller
ich nutze die Controller über das normale json/http interface, ich weiß aber, dass jemand sie z.B. in HASS via mqtt eingebunden hat.
Im Grunde überträgst Du den json content halt statt über http über mqtt. Ein Fallstrick war, dass die Reihenfolge der Parameter wohl relevant ist.
[edit]
ich hatte ja gleich im ersten howto post schon ein Beispiel für das, was über mqtt gesendet werden muss gepostet:

{
    "jsonrpc": "2.0",
    "method": "color",
    "params": {
        "t": 700,
        "d": "1",
        "cmd": "fade",
        "hsv": {
            "s": 55,
            "h": 0,
            "v": 100
        },
        "q": "single"
    }
}

pj
« Letzte Änderung: 06 Februar 2021, 19:38:54 von pjakobs »

 

decade-submarginal