fronthem/ smartVISU plot erhängt fhem

Begonnen von Johann.S, 13 August 2023, 18:55:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alkazaa

OK, hab's jetzt auch bei mir gesehen. Hatte nie lang genug gewartet auf ein Update der nicht sichtbaren Plots. Und da ich keine der zeitfressenden averragings mache wars mir auch zuvor nicht aufgefallen.

wvhn

Wie kommen wir jetzt hier weiter? Die Ausgangsfrage war doch, dass fhem in die Knie geht, wenn viele Plots (auf unterschiedlichen Visu-Seiten) angelegt sind. Für mich ist noch nicht beantwortet, ob dies von Anfang an geschieht, oder erst, nachdem viele Seiten mit Plots aufgerufen wurden.

Erste Maßnahme ist die Prüfung im item-Editor von fronthem, ob noch überflüssige items aus der Probierphase angelegt sind. Fronthem merkt sich ja jedes einmal angefragte item, was insbesondere bei plot-items schnell in Dutzende geht, wenn man mit durations, modes und Anzahl Punkten spielt. Hier müssen alle nicht mehr zu den aktuellen Plots gehörenden items gelöscht werden.

Gruß
Wolfram

Johann.S

Es geschiet von Anfang an.
In fronthem werden von mir, alle item:item und item:plot sofort gelöscht, wenn sie nicht mehr gebrauch werden!
Man muss keinen Plot aufrufen, sobald ein update bei einem item:item durchgeführt wird und es gibt dazu Plot's,
werden auch die Plot's aktualisiert obwohl sie gar nicht vorhanden sind.

Meines erachtens bräuchten wir zwei Dinge:
  • daß man im Editor sieht welche item:plot aktiv sind (so wie die item:item)
  • ein Update nur dann durchführen, wenn die Plots aktiv sind (auch wie bei den item:item)

Hoffe ich habe es verständlich erklährt?
Franz bist du mit der Darstellung so einverstanden?

Gruß
Johann
Raspi 3, Sduino 433MHz und 868MHz beide CC1101, Wetterstation TFA Dostmann 35.1119 (WH1080), intertechno PAR1000/PA1500
NOBILY Standard-Minifunkrolladenmotor PR4 13/147-40 ID-98, Homematic CCU3 (homematic-raspi), HmIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-STH, HmIP-WTH-2, Eigenbau sonoff für Gartenbewässerung

alkazaa

Zitat von: Johann.S am 17 August 2023, 17:01:44Man muss keinen Plot aufrufen, sobald ein update bei einem item:item durchgeführt wird und es gibt dazu Plot's,
werden auch die Plot's aktualisiert obwohl sie gar nicht vorhanden sind.
Ist bei mir auch so. Allerdings werden für item:plot keine Daten zu smartvisu geschickt, wenn der zugehörige plot im browser nicht dargestellt wird. In der plot-subroutine aus 99_fronthemUtils.pm wird daher auch nicht die u.U. zeitaufwendige Berechnung der Plotdaten durchgeführt.

Die hatte ich zunächst im Verdacht, die Ursache für das Hängen von FHEM zu sein (siehe die Diskussion in dem Forums-thread, den Du im Anfangsbeitrag des hier vorliegenden threads erwähnt hast). Langwierige average Berechnungen liegen hier anscheinend nicht vor, sodass das Hängen von FHEM für mich mysteriös bleibt.

Außer es liegt an extrem vielen Items im FHEM fronthem Editor. Keine Ahnung, was dabei 'extrem' ist. Ich habe 52. Wieviele sind es bei Dir?

ZitatMeines erachtens bräuchten wir zwei Dinge:
  • daß man im Editor sieht welche item:plot aktiv sind (so wie die item:item)
  • ein Update nur dann durchführen, wenn die Plots aktiv sind (auch wie bei den item:item)
Stimme zu. Aber da können wohl nur herrmanj oder raman helfen. Ich hab zwar versucht, die Logik der 01_fronthem.pm, 31_fronthemDevice.pm und fronthemeditor.js zu verstehen, komme aber mangels Perl Kenntnissen nicht sehr weit.

Beste Grüße
Franz

wvhn

Hallo zusammen,

im aktuellen develop branch von smartVISU (v3.4.a) sind zwei Änderungen umgesetzt, welche die Darstellung von Plots auf dem Client deutlich beschleunigen. Bei großen Serien über 5000 Datenpunkte erfordert das sehr viel weniger Zeit für das Rendern der Highcharts-Grafiken. Das sollte auch die Zuverlässigkeit der Websocket-Kommunikation verbessern, da der Client entlastet wird.

Vielleicht reicht dies schon als Lösung für das hier geschilderte Problem, auch wenn eine Klärung der genauen Zusammenhänge in fronthem wünschenswert wäre.

Für Tests wäre ich dankbar.

Gruß
Wolfram