Unterräume anlegen?

Begonnen von punker, 24 März 2013, 09:24:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

punker

Hallo,

könnte man eigentlich um das linke Menü mit den Räumen nicht immer länger werden zu lassen "Unterräume" anlegen?
Also man hat den Raum Erdgeschoss und beim draufklicken erscheinen dann erst die zugehörigen Zimmer!
Würde evtl. der Übersichtlichkeit dienen?
LG

Dieter

The truth is out there!

Glühbirne

Gab es hierzu eine Lösung?

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Glühbirne

Danke Andre für die Antwort
Mit dieser Funktion kann ich z.B. ein Thermostat in Zwei Räume anzeigen lassen.
Auch ganz nett.
Ich wollte aber z.B.  die Räume in verschiedene Ebenen anzeigen lassen also z.B. Haus1 , Haus2 in der Obersten Ebene Erdgeschoss in Haus1 Erdgeschoss in Haus2.. eine Ebene darunter Wohnzimmer, Schlafzimmer... und Thermostat1 in Schlafzimmer Thermostat2 in Schlafzimmer ... 1 in Wohnzimmer 2 in Whnzimmer...
Gruss Juergen


Puschel74

Hallo,

ZitatIch wollte aber z.B.  die Räume in verschiedene Ebenen anzeigen lassen also z.B.
und genau das wird im verlinkten Beitrag diskutiert.

Ein Gerät mehreren Räumen zuordnen zu können ging bisher auch - nur nicht per FHEMWEB sonder neinfach per Befehlszeile:
attr <Device> room <Raum1>,<Raum2>,<Raum3>

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

HolyMoly

Ich verstehe nicht wie ich mit :multiple eine Raumhierarchie aufbauen kann.
Könnte jemand vielleicht ein Beispiel posten?
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

marvin78

Es hat niemand gesagt, dass das geht. Hättest du das verlinkte Thema gelesen, wüsstest du dass aktuell diskutiert wird, room nicht mehr als Attribut sondern als Device abzubilden. Hirarchien sind erst möglich, wenn diese Idee umgesetzt werden sollte. Aktuell geht das nicht.

Elektrolurch

Hallo,

habe das Feature ausprobiert. Funktioniert leider aber nicht für WEBphone (small device).
Da werden ja die Räume oben in einem dropdown Menü angezeigt. Wäre schön, wenn da neben, falls für den ausgewählten Raum vorhanden, ein zweitees dropdown mit den Unterräumen erscheinen würde.
Frage an Rudi: Wäre das sehr aufwändig, dass noch in der fhemWeb nachzuziehen?

Gräße

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Benni

#8
Zitat von: marvin78 am 23 Februar 2014, 10:52:45
... dass aktuell diskutiert wird, room nicht mehr als Attribut sondern als Device abzubilden. Hirarchien sind erst möglich, wenn diese Idee umgesetzt werden sollte. Aktuell geht das nicht.

Na ja, aktuell ist relativ, der Thread ist aus 2014, wenn ich das richtig sehe.
Ups! Gerade  erst gesehen, das dieser Thread hier eigentlich schon genauso alt ist.  :-[

Es gibt aber schon seit einer ganzen Weile ein Feature zur Strukturierung der Räume, auf 2 Ebenen über das room-Attribut. Das ist zum einen in der Commandref dokumentiert: http://commandref.fhem.de/#room
und zum anderen (u.a.?) in diesem Thread zu finden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,63530.msg743183.html#msg743183

Wobei auch mir die, im von Elektrolurch genannten Thread diskutierte  Schaffung von Raum-Devices (nicht nur) zur Strukturierung sehr gut gefallen würde. ;)

gb#


marvin78

Zitat von: Benni am 30 April 2018, 10:44:57
Aktuell ist relativ, der Thread ist aus 2014, wenn ich das richtig sehe.

Ja. Und mein Beitrag auch.

Edit: ah. Bemerkt  :)