FMS14 - keine IDs in PCT14

Begonnen von Matthias aka Mathes, 06 Juni 2019, 16:59:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias aka Mathes


Hallo zusammen,

ich habe eigentlich schon ein wenig Erfahrung mit FHEM i.V. mit Enocean und IT, scheitere aber momentan daran ein FMS14 von Eltako zum Laufen zu bringen.
Also erstmal was ich habe:

- FHEM Installation mit 1 Enocean und 1 IT Funk-Dongle 
- ein Eltako FAM14 mit
    - 2x Eltako FSR-14-4x, die steuern erfolgreich eine Gartenbewässerung mit einiger Logik aus FHEM heraus
    - und 1x Eltako FMS14
- div. IT Funksteckdosen
- 2 Enocean Funksteckdosen mit Messung
- 2 Eltako Tippfunk UP Lichtschalter

Das läuft alles prima bis auf das FMS14 Relais, das bekomme ich nicht ans Laufen.
Das Problem ist, dass ich es in FHEM nicht angelegt bekomme. Die FSR 14-4x haben prima geklappt. Mit dem FAM14 zuerst die Adressen auf dem Bus vergeben, dann mittels Testmodus Funktelegramme angelegt, die FHEM empfangen hat und per Autocreate wurden sie als Gerät angelegt. Fertig. Nur beim FMS14 gibt es keinen Testmodus. Was nun? Ich habe also das PCT14 Tool installiert um so die IDs der Geräte auszulesen. Im PCT kann ich die IDs der FSR14-4x auch wiederfinden, nur für das FMS14 wird dort nichts angezeigt (s. Screenshot). Hat da einer Erfahrung? Ich bin der Meinung, dass die ID Vergabe auf dem Eltako Bus durch das FAM14 funktioniert hat. Zumindest habe ich das nach Anleitung gemacht und die Blinksignale passten auch...

Wer kann helfen? Oder Fehler ausschließen? Wie kann ich vorgehen?

Grüße
Matthias
FHEM on Ubuntu 16.04 mit CUL: Enocean TCM 310
FHEM Tablet-UI

Matthias aka Mathes


Hi,

ich antworte mir mal selbst falls andere auf diese Frage stoßen.

Folgendes Wissen hat mir gefehlt: