Viessmann Heizungssteuerung mit vcontrold

Begonnen von dougie, 24 März 2013, 11:16:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LuckyDay

Zitatdass ich bei meinem selbstgebauten Adapter

könntest du das mal definieren ?

Zitatauf Port 3002

keine Ahnung wovonn du sprichst ;)

buec65

Du musst vcontrold beenden und dann den Adapter nur mit fhem betreiben. Die richtige Konfiguration für die Anlage vorher suchen, müsste ja von vcontrold bekannt sein.
Im Modul die richtige Schnittstelle einstellen und die Daten kommen.
Ich verwende auch den selbstgebauten Adapter.

andies

Vielen Dank für die Hilfe und noch eine kurze Erläuterung: selbstgebauter Adapter meint den hier (https://openv.wikispaces.com/Bauanleitung+RaspberryPi) und bei dem ist es so, dass man ihn an Vcc-Tx-Rx-Gnd anschließt, den Daemon startet und mit localhost:3002 kommuniziert. Das gelang bei mir bisher nicht. Allerdings habe ich einen Schaltungsfehler bemerkt, den ich erst einmal lösen muss, eventuell lag es daran. Das war auch die Ursache des Fehlers oben (zudem waren Schreibfehler wie doppelte << etc. in der XML-Datei, die beim Einlesen Fehlermeldungen auslösten).

Danke an Buec65 für die Hinweise. Im Wiki steht leider wieder mal nicht so üppig viel. Ich möchte die Steuerung auf einem externen RPi machen, auf dem selbst nicht FHEM läuft.  Geht dann so etwas
define <name> VCONTROL /dev/ttyserial0/192.168.2.100 <configfile> [<intervall>]
Sonst würde ich nämlich vcontrol laufen lassen und dann so zugreifen
define <name> VCONTROL 192.168.2.100:3002 <configfile> [<intervall>]
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

buec65

Sieht auf den ersten Blick so aus wie die USB-TTL Version, sollte eigentlich an einem günstigen Adapter gehen und dann sind ja 5 Meter mit aktiven USB-Hub auch mehr leicht zu überbrücken.

andies

Also USB ist es nicht, sondern eine, die direkt an Tx/Rx am RPi angeschlossen wird. PeMue sagt, fünf Meter seien zu viel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

PeMue

Hallo andies,

ich meine, Du hast irgendwo einen Denkfehler.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten, die Heizung auszulesen:
- Raspberry Pi mit vcontrold, hier läuft ein daemon, der die Abfrage der Daten (z.B. über vclient) erleichtert. Mit FHEM hatte ich das mal in Betrieb, aber nur als dummy, d.h. der vcontrold hat Daten in Dateien geschrieben und FHEM hat nur visualisiert.
- Raspberry Pi mit einem der beiden Module (VCONTROL oder VCONTROL300), damit stimmen Deine beiden Definitionen.
Ein Mix geht vermutlich nicht. Aus Anwendersicht finde ich die FHEM Module deutlich angenehmer, auch zum Konfigurieren. Heute morgen habe ich z.B. die (vergessenen) Heizzeiten nachkonfiguriert, war echt problemlos möglich.

À propos Kabellänge: seriell (mit 12 V Pegel) geht etwa bis 15 m, der Raspberry hat aber nur 3,3 V Pegel, daher würde ich max. 5 m ausprobieren, je kürzer, desto besser.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

andies

#186
Zitat von: PeMue am 24 September 2017, 18:27:21
- Raspberry Pi mit einem der beiden Module (VCONTROL oder VCONTROL300), damit stimmen Deine beiden Definitionen.
Ich habe ja zwei RPi (einmal der, auf dem FHEM läuft und einmal der, der momentan in der Nähe der Heizung montiert ist). Ich kann vcontrold nur auf dem in der Nähe der Heizung installieren.

Wie aber definiere ich dann VCONTROL auf dem FHEM-RPi (der FHEM beherbergt) genau? Ich muss ja in der Definition auf den anderen, den Heizungs-RPi, verweisen?

<edit> Könnte es sein, dass ich das hier brauche https://forum.fhem.de/index.php?topic=20280.msg689607#msg689607
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

PeMue

Hallo,

dann vermute ich, dass Du auf dem FHEM Raspberry Pi das FHEM Modul VCTONROL laufen lässt und die serielle Schnittstelle mit ser2net (ohne vcontrold) auf Netzwerk umleitest.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

andies

Also wie gesagt (bzw wie von mir nicht richtig gesagt): Bisher läuft da noch nichts und ich wusste nicht, wie das gehen wird. Aber genau das werde ich nun probieren: ser2net auf dem RPi, der neben der Heizung steht und dann greift der FHEM-RPi auf die serielle Schnittstelle via Netz zu. Danke!
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

So, geschafft. Ich darf gar nicht erzählen, was falsch war: Ich hatte die Photodiode falsch herum eingelötet. Kein Wunder, das die nicht reagierte. Also der Vorteil davon diesem teilanonymen Forum ist ja, dass man für so einen doofen Fehler nicht herausgeworfen wird. Das wäre sonst anders. Ich kenne zufällig jemanden, der macht jetzt seine Klempnerprüfung oder so, der muss bis morgen alle Viessmann-Codes auswendig lernen. Möchte nicht wissen, wie der zusammengefaltet worden wäre bei diesem Fehler.

Also das Ding läuft und ich kann von außen per telnet 3002 zugreifen. Das Gerät selbst sieht ziemlich Sch***e aus (ich verweise auf den Thread "Wie wohnt Eurer Raspi") aber es geht. Und es ist schon ein schönes Gefühl, das nicht für 160 Euro, sondern 160 Cent oder so bewältigt zu haben.

Als nächstes kommt jetzt ser2net, das kannte ich noch nicht und dann habe ich es. Danke auch an denjenigen, die die Viessmann-Codes ins Netz gestellt hat, damit kann man einiges anstellen.


vctrld>getDevType
UNKNOWN
vctrld>getInventory
004EE9D9 (null)
vctrld>quit
good bye!
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

#190
Ich muss mich hier nochmal einklinken. Ich hatte in den letzten Wochen versucht, VCONTROL bzw VCONTROL300 zum Laufen zu kriegen. Das klappte auch mehr oder weniger, aber der Zugang ist nach wie vor unzuverlässig. Mal geht es, mal nicht (unverständliche Fehlermeldung: "timeout"). Also habe ich die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen:

  • IP- und Geräte-Adressen und Viessmann-Protokolle gewechselt und kontrolliert - keine Veränderung (manchmal geht es ja, also kann der Fehler da auch nicht liegen).
  • Den Optolink-Adapter (Eigenbau) komplett noch einmal und mit einem anderen Deckel gebaut - keine Veränderung (also sind die Dioden an der richtigen Stelle und kommunizieren auch).
  • Von VCONTROL auf VCONTROL300 umgestiegen - keine Veränderung.
  • Da ich auf den RPi im Keller via ser2net zugreife: FHEM unmittelbar neben der Heizung installiert - keine Veränderung, Fehler immer noch da (also ist ser2net nicht das Problem).
  • Spannungen geprüft, Netzteil geprüft - alles in Ordnung, kein Einbruch an der Versorgungsspannung.
Ich greife Viessmann mit RxTx an, Kabel ist 1,5m lang. Idiotischerweise läuft vcontrold perfekt, also dort kann ich alle die Zugriffe machen, die mit FHEM/VCONTROL300-ser2net nicht gehen?! Ich überlege daher, ob ich einfach mit dem Daemon zugreife und dann so eine Logfile-Simulation mache, wie ganz oben beschrieben.

Oder hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?

<EDIT> Also ich befürchte ja, dass die Art des Zugriffes durch FHEM das Problem darstellt. Vielleicht liegt es daran, dass FHEM bei mir überladen ist (wobei das auch nicht sein kann, denn das FHEM auf dem Heizungs-RPi war komplett "nackt", nichts drauf). Oder die Tatsache, dass wir nonblocking-Zugriffe haben, reicht nicht? Ich weiß es nicht. Aber es kann eigentlich nur noch an FHEM liegen, denn was anderes fällt mir nicht mehr ein.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

PS In einem anderen Thread (https://forum.fhem.de/index.php/topic,78101.0.html) habe ich ein eigenes Modul beschrieben, mit dem ich jetzt auslese. Das läuft so, dass es über telnet vcontrold anspricht und Daten ausliest sowie Daten schreibt. Es beruht damit auf vcontrold und stellt praktisch nur die Kommunikation sicher, glücklicherweise (danke nochmal an CoolTux) nonblocking. Das geht sehr stabil, im Gegensatz zu VCONTROL und VCONTROL300 - damit hatte ich ja leider ständig Probleme und ich weiß bis heute nicht, warum. Derzeit suche ich noch die Adressen, um den Ferienbetrieb ein- und auszuschalten, hier bin ich leider noch nicht fündig geworden. Aber die Kesseltemperatur etc kann ich alle 15 Minuten auslesen und schön anzeigen, zusammen mit dem Gasverbrauch - siehe Screenshot.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Nusseis635

Hallo Leute,

ich versuche jetzt schon seit 2 Tagen vergeblich vcontrold auf meinem RPi 3 zu installieren, ich bekomme es einfach nicht gebacken. Gibt es denn ein fertiges Image? Wenn ja, wo finde ich das?

Danke und voller Verzweiflung...


andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Nusseis635

Ok, da habe ich soweit hinbekommen..

Ab hier passiert jetzt nix mehr...

Er müsste mir doch jetzt die Aussentemperatur anzeigen, oder??