Viessmann Heizungssteuerung mit vcontrold

Begonnen von dougie, 24 März 2013, 11:16:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Was er sagt:
Zitat/etc/udev/rules.d/70-lesekopf.rules:4
Bitte gieb uns mal den Inhalt von /etc/udev/rules.d/70-lesekopf.rules, wobei vor allem Zeile 4 Interessant ist ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Nusseis635

SUBSYSTEM=="tty"
ATTRS{product}=="CP2102 USB to UART Bridge Controller"
ATTRS{serial}=="0001"
NAME="vitoir0"
SUBSYSTEMS=="usb"
ATTRS{serial}=="0001"
SYMLINK+="vitoir0"/code]

Wernieman

ZitatSYMLINK+="vitoir0"/code]
Steht das "Code" drin, oder ist es nur durch copy&paste gekommen?

Kann aber eine Woche lang Dir nicht helfen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Nusseis635


andies

Wenn ich die Kommunikation richtig verstehe, scheint das Problem woanders zu liegen. Du kommst auf den Prozess (,,Open device...") und scheinst auch den Befehl abschicken zu können, der Viessmann aufweckt (das ist ,,send 04", worauf Viessmann mit ,,rec 05" antwortet). Danach wird auch der entsprechende Befehl für TempA gesandt - und dann kommt es zum Timeouts.

Wenn ich das nicht falsch interpretiere, hat es mit der Konfiguration zu tun, nicht mit USB oder dem Kabel. Also zu sftp. Ich nehme FileZilla und sage uns mal, wie du versuchst an den RPi zu kommen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Nusseis635

Ich habe es auch mit FileZilla versucht...

siehe Anhang..

andies

Benutzername pi Passwort raspberry

Oder hast du einen eigenen Benutzer eingerichtet? Wegen 4.1 - hast du mehrere Geräte am pi? Sonst musst du die Schnittstelle gar nicht umbenennen!
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Nusseis635

Ha, jetzt geht FileZilla zumindest schon mal!

Hatte den Hostnamen geändert und dachte es ist der Benutzername!  ::)

Ich habe nur den Optolink Adapter dranhängen sonst nix.

Hier mal die vcontrold.xml im Anhang...

andies

Poste mal deine vito.xml. Ich habe bei vcontrold.xml nichts entdecken können, was auffällig wäre. (Kann mich natürlich auch irren.) Ich tippe derzeit darauf, dass das falsche Protokoll eingestellt ist.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Nusseis635


andies

Es gibt zwei Protokolle, mit denen gesendet wird. Eines heisst KW2 (das "alte"), das andere GWG (das "neue"). Die beiden unterscheiden sich in der Art, wie Viessmann angesprochen wird. 

<device ID="2098" name="V200KW2" protocol="KW2"/>
<device ID="2053" name="GWG_VBEM" protocol="GWG"/>

Intern werden die Protokolle also durch device ID angesprochen. Du hast in Deiner Heizung jetzt KW2 eingestellt. Das sieht man an vito.xml

     <config>
...
<device ID="2098"/>
     </config>


Ändere das doch mal in 2053, aber tue Dir den Gefallen und lies nur die Aussentemperatur, keine Einstellungen der Heizleistung etc. Man weiß ja nie. Und werte die log aus.

Ich erinnere mich dunkel, dass es auf den Seiten von vcontrold eine Debatte darüber gab, dass bei den Protokollen intern eine fehlerhafte Kodierung vorlag. Das sind die Zeilen

  <protocols>
      <protocol name='KW2'>
  <macros>
<macro name='SYNC'>
    <command>SEND 04;WAIT 05</command>
</macro>
<macro name='GETADDR'>
    <command>SEND 01 F7</command>
</macro>
<macro name='SETADDR'>
    <command>SEND 01 F4</command>
</macro>
  </macros>
  <commands>
<command name="getaddr">
     <send>SYNC;GETADDR $addr $len;RECV $len $unit</send>
</command>
<command name="setaddr">
     <send>SYNC;SETADDR $addr $len;SEND BYTES $unit;RECV 1 SR</send>
</command>
  </commands>
      </protocol>
      <protocol name='GWG'>
  <macros>
<macro name='SYNC'>
    <command>SEND 04;WAIT 05</command>
</macro>
<macro name='GETADDR'>
    <command>SEND 01 CB</command>
</macro>
  </macros>
  <commands>
<command name="getaddr">
     <send>SYNC;GETADDR $addr $len;RECV $len $unit</send>
</command>
<command name="setaddr">
     <send>SYNC;RECV 1</send>
</command>
  </commands>
      </protocol>
  </protocols>

Die Details weiß ich nicht mehr. Das musst Du eventuell nachlesen und es kann sein, dass das Problem auch in diesen wenigen Zeilen versteckt ist. Jetzt ist herumprobieren angesagt. Dranbleiben, die Freude, wenn es klappt, entschädigt für die Anstrengungen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Nusseis635


andies

#223
Schau auch mal hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,11874.30.html

PS ich kann versuchen mal meine xml hier zu posten. Schaffe ich aber erst Montag, komme derzeit nicht ran. Dann können wir diese Sachen ausschließen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Habe es doch noch geschafft. Anbei meine xml-Dateien. Und da fällt es mir wieder ein:

  • Vergleiche mal die Zeilen, in denen GWG definiert wird. Wenn es da Unterschiede gibt, würde ich das austauschen und erneut probieren.
  • Ich nutze nicht das Protokoll 300, sondern P300 und habe dieselbe Heizung wie du. Kannst Du also auch mal testen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann