FHEM Connector Alexa: Reverse Proxy Error

Begonnen von ReneR1986, 13 Februar 2021, 09:01:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ReneR1986

Hallo zusammen,
ich habe seit heute morgen plötzlich folgenden Fehler:

error; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:ssh: connect to host fhem-va.fhem.de port 58824: Cannot assign requested address

Habt Ihr eine Idee?
Seit Wochen lief es stabil.

VG

rudolfkoenig

Wir hatten heute Nacht von 2:31 bis ca 8:33 einen Serverausfall.
Besteht das Problem immer noch?

ReneR1986

Achso, alles klar.

Hier scheint es noch nicht hinzuhauen.
Habe schon mehrfach neu gestartet und auch versucht den Skill neu zu verbinden.

Ralli

Bei mir seit kurz vor 09 Uhr wieder "running; SSH connected".
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

gvzdus

Zitat von: ReneR1986 am 13 Februar 2021, 09:01:33
error; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:ssh: connect to host fhem-va.fhem.de port 58824: Cannot assign requested address

Du kannst mal "nslookup fhem-va.fhem.de" probieren, vermutlich gibt er Dir keine klare IP-Adresse zurück. U.a. war nach meiner Beobachtung auch DNS gestört. Ich würde mal den Raspi etc. rebooten.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wie viele Leute normalerweise mit dem Vereinsproxy verbunden sind, und es mit aktuell vergleiche, sind ca. 90% wieder online.

ReneR1986

Hallo,

so, nach einem Reboot haut es nun auch wieder hin, super vielen Dank!


ReneR1986

Hallo zusammen,

Von Zeit zu Zeit bekomme ich oben genannte Fehlermeldung:

error; Reverse Proxy replied with neither registered nor unregistered status: out:  err:ssh: connect to host fhem-va.fhem.de

Allerdings sind diese auf eine instabile WLAN Verbindung meines Raspberry zurückzuführen. Das Problem habe ich auch mit diversen Scripts, die einen Reconnect durchführen  nicht 100%ig in den Griff bekommen, naja...
An sich kann ich damit leben, allerdings scheint sich der Alexa Connector nachdem die Verbindung dann wieder da ist, die Verbindung zum Vereinsserver nicht wiederherzustellen.
Ich habe bisher ein Notify erstellt, dass auf die Fehlermeldung reagiert und dann den Connector restarted.
Allerdings wird das Event nur einmal geschmissen und manchmal ist die WLAN Verbindung eben noch nicht wieder da und der Restart bringt nichts.
Hat jemand eine Idee, wie ich immer wieder prüfen kann, ob die Verbindung noch kaputt ist und dann erneut einen Restart anstoße?

Eine stabile WLAN Verbindung wäre mir auch lieber aber das habe ich inzwischen aufgegeben:-(

ReneR1986

Ich habe es jetzt mal so probiert:

di_alexa_restart DOIF ([alexa:alexaFHEM.ProxyConnection] =~ "neither") (set alexa restart)
attr di_alexa_restart do always
attr di_alexa_restart repeatcmd 500

Mit Doif und dem Attribut repeatcmd sollte es eigentlich klappen..

gvzdus

Da ist in der Tat etwas unschön:
Der Proxy startet nicht sauber, wenn beim *Start* von FHEM keine Connectivity gegeben ist. Das ist deswegen vor allem unschön, weil z.B. nach einem "Sicherung raus" ggf. DSL/Kabel noch synchronisieren, während FHEM bereits wieder hochkommt.

Im Regelfall, also wenn die Verbindung zwischendurch wegfällt, sollte allerdings der Tunnel sauber wiederaufgebaut werden.
Grundsätzlich wird dabei zwischen 15 und 135 Sekunden Pause gemacht (Annahme: Es könnte auch am Shutdown des Vereinsproxies liegen, dann ist es wichtig, dass nicht alle zur gleichen Sekunde wieder kommen). Die Verbindung der stehenden SSH-Verbindung wird über Keep-Alives alle 90 Sekunden getestet.

iice64

Ich bekomme seit gestern Abend folgenden Fehler.

11/3/2021, 7:59:49 AM] *** SSH: proxy connection established
[11/3/2021, 7:59:49 AM] SSH: Welcome at the reverse proxy!  This pseudoshell does not react to any input - do not get irritated. 
[11/3/2021, 7:59:50 AM] failed to refresh token: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>503 Service Unavailable</title>
</head><body>
<h1>Service Unavailable</h1>
<p>The server is temporarily unable to service your
request due to maintenance downtime or capacity
problems. Please try again later.</p>
</body></html>

niels

Du bist nicht alleine. Das selbe Problem habe ich auch seit gestern.
Ich denke das es sich um einen Serverfehler handelt, solange https://va.fhem.de ein 503 zurückgibt, wird das nicht funktionieren.

dr_laplace

Zitat von: iice64 am 03 November 2021, 08:06:10
Ich bekomme seit gestern Abend folgenden Fehler.

11/3/2021, 7:59:49 AM] *** SSH: proxy connection established
[11/3/2021, 7:59:49 AM] SSH: Welcome at the reverse proxy!  This pseudoshell does not react to any input - do not get irritated. 
[11/3/2021, 7:59:50 AM] failed to refresh token: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>503 Service Unavailable</title>
</head><body>
<h1>Service Unavailable</h1>
<p>The server is temporarily unable to service your
request due to maintenance downtime or capacity
problems. Please try again later.</p>
</body></html>

Habe die selbe Meldung. "shutdown  restart" und reboot des Systems haben nichts gebracht

rudolfkoenig

Das Problem liegt beim Vereinsserver, und da vmtl. nicht ganz in unserer Hand.

Der Server selbst ist unbelastet, Fehlermeldungen habe ich keine gefunden. Es gibt kaum Zugriffe, ich vermute eine Filterung seitens der Provider (DDOS Abwehr?). Ich habe beim Provider-Support um Info gebeten.

mkern1975

#13
Hallo,
bin auch schon am verzweifeln ;-). Aber super zu hören, dass man dran ist.
In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob man einen solchen Server auch selbst betreiben kann/darf/sollte.
Weiss nicht ob es da entsprechende Lösungsansätze gibt.

devien

Zitat von: mkern1975 am 03 November 2021, 09:39:55
Hallo,
bin auch schon am verzweifeln ;-). Aber super zu hören, dass man dran ist.
In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob man einen solchen Server auch selbst betreiben kann/darf/sollte.
Weiss nicht ob es da entsprechende Lösungsansätze gibt.
Ich kann mir vorstellen das sich der Betrieb wahrscheinlich erher tricky darstellen dürfte, vom Wartungsaufwand abgesehen, ich nehme an das hierfür eine feste IP erforderlich ist (zugehöriger dns) und wohl auch die Implementierung im Fhemplugin als auch im Alexaskill (reine Vermutung) .

An dieser Stelle möchte ich ein ganz dickes Danke, an die Leute welche selbst Zeit, Energie und wohl auch Taler in dieses und andere Fhem Projekte stecken, zum Ausdruck bringen.

FHEM + UniPi + Arduino = gute Lösung