Modul für Powerrouter

Begonnen von SkyRaVeR, 20 Februar 2015, 17:45:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noxus

Super :)
Werde die Zeilen die Woche hinzufügen, testen und hier dann berichten - Dank dir!

Noxus

Habe die Anpassungen entsprechend durchgeführt.
Nach ein Update+reboot funktioniert immer noch alles ohne die zuvor erwähnten Fehler.
Aktuell sieht es so aus, dass die Änderungen eine Verbesserung gebracht hätten  :)
Batterie läuft ebenfalls sauber.
Vielen Dank @ peter456

macfly

Hi,

nach einem Update von Ubuntu 16 nach Ubuntu 18 funktioniert dieses Modul nicht mehr. Grund sind die restriktiveren Tests der neuen Perlversion.

Abhilfe:

im Modul 98_powerrouter.pm

die Zeile 347 ändern von
foreach my $val (keys $item->{'history'}) {

in
foreach my $val (keys %{ $item->{'history'} } ) {



Das wars schon.

schöne Grüße,
Friedhelm

macfly

Hi,

ich habe das Problem, dass das modul mir nur noch meldet "axs denied", obwohl die Zugangsdaten korrekt sind. Hat jemand ähnliche Probleme? Dann würde ich das Modul mal überarbeiten ...

schöne Grüße,
Friedhelm

Noxus

Also bei mir funktioniert das Model schon seit längerem nicht mehr.
Bin dahingehend aber nicht so bewandert, dass ich das fixen könnte  :-\
Wenn Du was neues bauen bzw. was anpassen solltest - kann ich gerne testen  :)

macfly

Ich habe meine Korrekturen mal hier eingecheckt: https://github.com/fbuescher/FHEM_Powerrouter .

Das Attribut delay gibt an, wieviel Minuten nach einer vollen Stunde die Verbrauchs- und Erzeugungswerte ermittelt werden sollen. Bei mir funktioniert 5 ganz gut.

Bitte das Reading timedrift_minutes beachten, das zeigt an, wie falsch die Uhr des Wechselrichters geht. Im Idealfall korrigiert man die Uhr. Falls das nicht möglich ist, sollte delay um diesen Wert erhöht werden.

Rückmeldungen gerne hier direkt.

liebe Grüße,
Friedhelm

macfly

Moin zusammen,

falls noch jemand bemerkt hat, dass das Zertifikat für https://mypowerrouter.com abgelaufen ist (*doh*), das führt dazu, dass keine Verbrauchswerte mehr gelesen werden.

als Workaround kann man in 98_powerrouter.pm etwa in zeile 270 (in der Funktion powerrouter_retrieveData, dort wo die ganzen $curl->setopt sind) hinzufügen:

        $curl->setopt(CURLOPT_SSL_VERIFYHOST, 0 );
        $curl->setopt(CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, 0 );


Damit wird das Zertifikat nicht überprüft ...


.oO(einmal mit Profis arbeiten)

CleEich

Hallo Zusammen,

da dies mein erster Post in diesem Forum ist, eine kurze Vorstellung.
Ich heiße Clemens wohne in Bayern und habe auf dem Hausdach eine PV Anlage mit Nedap Powerrouter und LG Chem Batterie. 
SW Seitig fühle ich mich in Ansi C zu hause und habe bis jetzt im Privaten recht wenig Programmiert (reicht mir wenn ich in der Arbeit den ganzen Tag vorm Rechner hockt ;)  )

Ich musste gerade sehr aktuell feststellen, das mypowerrouter.com von Nedap zum 1.Februar 2021 deaktiviert wurde!
Leider hat auch die Montage Firma meiner Anlage noch keine Hilfreichen Ideen wie man diesen "Service" von Nedap ersetzen kann.

Nach einer kurzen Google Recherche bin ich nun auf diesen Thread gestoßen und Frage mich nun, ob man nicht die Daten auch ohne das online Portal auslesen kann.
Ist jemanden etwas in dieser Richtung bekannt bzw. hat Hinweise auf andere Threads mit dieser Thematik die mir nur noch nicht bekannt sind?

Gruß
Clemens


krikan

Zitat von: CleEich am 04 Februar 2021, 13:49:25
Nach einer kurzen Google Recherche bin ich nun auf diesen Thread gestoßen und Frage mich nun, ob man nicht die Daten auch ohne das online Portal auslesen kann.
Ist jemanden etwas in dieser Richtung bekannt bzw. hat Hinweise auf andere Threads mit dieser Thematik die mir nur noch nicht bekannt sind?
Hallo und Willkommen!

Schau mal in https://forum.fhem.de/index.php/topic,118419.0.html, dort hat macfly etwas vorgestellt.

Gruß, Christian

hallo000de

ja das ist richtig das was vorgestellt wurde. Nur für den Normalverbraucher ohne Kenntnisse nicht realisierbar.

Ich stelle mir vor:
- raspberry pi xxx
- ein img. mit 89_mypowerrouter.pm mit dnsmasq für Namenserverumleitung von logging1.powerrouter.com auf einen "pi"
- FEHM installiert
- Vielleicht noch die IP auslesen vom Powerrouter  (in der Fritzbox oder Installationstool) und eintragen in dnsmasq...

Dann wäre es Massentauglich.

Fakt ist das der Powerrouter sendet immer noch seine Daten sendet an: mypowerrouter/power_routers/xxxxx ( xxxxx ist die Kennung des Routers)
nur die Adresse ist platt...


Wer ist der Held der das machen kann....