Go-eCharger Home+ -- Einfache Schnittstelle für Betrieb im WLAN

Begonnen von Bieberburg, 14 Februar 2021, 15:01:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bieberburg

Wie im WIKI unter https://wiki.fhem.de/wiki/Go-eCharger beschrieben, kann der Go-eCharger einfach per HTTPMOD eingebunden werden, wenn die HTTP-API per Smart-Phone im Hot-Spot des Chargers aktiviert wurde.
Damit ich den Ladestrom über einen Slider zwischen 6A und 16A manuell verstellen kann, habe ich auch einen "set" Befehl umgesetzt.

Einfach über den Router eine fixe IP für den Charger festlegen und xxx (oder die ganze Adresse) mit eigener Nummer ersetzen.
Viel Spaß damit!


define Wallbox HTTPMOD http://192.168.1.xxx/status 60
attr Wallbox enforceGoodReadingNames 1
attr Wallbox extractAllJSON 1
attr Wallbox getHeader1 Content-Type: application/json
attr Wallbox getHeader2 Accept: */*
attr Wallbox icon building_carport_socket
attr Wallbox room Wallbox
attr Wallbox set01Hint slider,6,1,16
attr Wallbox set01Max 16
attr Wallbox set01Min 6
attr Wallbox set01Name MaxCurr
attr Wallbox set01URL http://192.168.1.xxx/mqtt?payload=amp=$val
attr Wallbox setHeader1 Content-Type: application/json
attr Wallbox showError 0
attr Wallbox stateFormat { sprintf("Conn: %s, Access: %s, Error: %s, MaxCurr: %dA, ETO: %.1fkWh, Temp: %d°C", \
ReadingsVal($name,"car",0)==1?"ready and waiting for car":ReadingsVal($name,"car",0)==2?"car charging":ReadingsVal($name,"car",0)==3?"waiting for car":ReadingsVal($name,"car",0)==4?"charging finished, still connected":"unknown",\
ReadingsVal($name,"ast",0)==0?"Open":ReadingsVal($name,"ast",0)==1?"RFID/App ":ReadingsVal($name,"ast",0)==3?"Grid":"",\
ReadingsVal($name,"err",0)==1?"RCCB":ReadingsVal($name,"err",0)==3?"PHASE":ReadingsVal($name,"err",0)==8?"or NO_GROUND, ":ReadingsVal($name,"err",0)==10?"error INTERNAL, ":"none",\
ReadingsVal($name,"amp",0),\
ReadingsVal($name,"eto",0)/10,\
ReadingsVal($name,"tmp",0),"") }


Um die Ladeleistung auch von der PV-Leistung abhängig steuern zu können, gibt es dann noch ein Update.  ;)
FHEM on Raspberry Pi 4 with IOT WLAN

bacanol

Hallo @Biberburg,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe es entsprechend eingerichtet, komme aber mit dem stateFormat nicht klar:
Conn: car charging, Access: RFID/App , Error: none, MaxCurr: 47907144A, ETO: 4891656.8kWh, Temp: 44564560°C

Irgendwie passen MaxCurr, ETO und Temp nicht so ganz, trotz, dass es hier heute sehr heiß ist. Hast Du eine Idee?

Bieberburg

Hallo bacanol,
Direkt kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, die Antwort des Fronius WR kann auch von der Firmware
Version abhängen.
Wenn du die Abfrage, die FHEM an den Fronius schickt, direkt in den Web Browser kopierst, bekommst du die Antwort als JSON modischen Klartext zurück. Firefox kann hier zwischen zwei Ansichten umschalten, damit kannst du den erwarteten Text mit dem aktuellen vergleichen.
Bei Fronius kannst du auch die Dokumentation zum JSON Interface herunterladen und dir sogar den für dein Projekt passenden Befehl heraussuchen.
Falls du nicht weiterkommst kannst du mir auch das JSON File posten.
Viel Glück
FHEM on Raspberry Pi 4 with IOT WLAN