Wie anfangen und weitere Fragen!

Begonnen von pc1246, 12 Februar 2021, 20:53:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin
Also ich komme irgendwie nicht vorwaerts!

  • Kann nur ich keine Doku finden?
    Im GIT sind ein paar Bilder, die mich zwar begeistern, aber der Weg ist nicht gezeigt
  • Kann man zwei fhems ansprechen?
    Gefuehlt funktioniert es, nur passieren tut nichts.
    Es scheint auch die 2. Verbindung nicht zu funktionieren. Aber wie wuerde ich das erkennen?
  • Woher weiss man welchen reading_name man verwenden muss? Speziell bei einem Thermostaten, oder hat der gar nicht mehrere Datenpunkte?
  • Log habe ich eingeschaltet, aber wo finde ich es?
  • Ich sehe, dass viele in fhem etwas definiert haben, fuer FhemNative, aber woher wussten die das, und brauche ich das (noch)? Ich nutze fhemweb!
  • Derzeit nutze ich die Windows-(App), aber Geraete bekomme ich nicht erzeugt, bzw. finde ich Sie nicht!
    Es kommt auch nicht eine, von anderen erwaehnte, Toast Meldung!
  • .....
Das sollte es erstmal sein, aber ich haette so schon noch einiges mehr!
  • markieren mit der Maus
  • im Editor schnelles wechseln zwischen Komponenten, wenn man mehrere Buttons hat, dann hat sich das auch erledigt, da die ja keinen Namen haben. Die kryptische Nummer wuerde ja noch helfen, aber beim Oeffnen des Pulldown ist die auch weg!?
Sorry, vielleicht bin ich ja auch wirklich zu bloed, wie schon im anderen Thread rausgefunden!
Eigentlich wuerde mich das hier total gluecklich machen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

#1
Moin
Ich fange mal an mir selbst zu antworten.

  • Log habe ich gefunden, als Windowsjuenger erwartet man einfach irgendwie eine Hilfe fuer Buttons, und drueckt da nur ungern irgendwo drauf!
  • Ok, die Definitionen sind nur fuer die externe Websocket Installation notwendig
  • Geraete sollen wohl erzeugt werden koennen, wenn man im fhem ein userattrib "FhemNative" vergibt, geht aber nicht!?
  • Mehrere fhems gehen irgendwie nicht! Ich dachte erst es laege an einer alten Version, aber zwei aktuelle gehen auch nicht!
    Es scheinen nur Werte vom ersten genommen zu werden
  • Ah, so ein Thermostat ist gar kein Thermostat! Er kann einfach nur etwas anzeigen.
    Sehr verwirrend.
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Syrex-o

Zitat von: pc1246 am 12 Februar 2021, 21:16:58
Moin
Ich fange mal an mir selbst zu antworten.

  • Log habe ich gefunden, als Windowsjuenger erwartet man einfach irgendwie eine Hilfe fuer Buttons, und drueckt da nur ungern irgendwo drauf!
  • Ok, die Definitionen sind nur fuer die externe Websocket Installation notwendig
  • Geraete sollen wohl erzeugt werden koennen, wenn man im fhem ein userattrib "FhemNative" vergibt, geht aber nicht!?
  • Mehrere fhems gehen irgendwie nicht! Ich dachte erst es laege an einer alten Version, aber zwei aktuelle gehen auch nicht!
    Es scheinen nur Werte vom ersten genommen zu werden
  • Ah, so ein Thermostat ist gar kein Thermostat! Er kann einfach nur etwas anzeigen.
    Sehr verwirrend.

Ok, also der Reihe nach:
1. Darum werden die Versionen für Mobile und Desktop unter anderem auch getrennt.

2. Korrekt. Mit Fhemweb brauchst du nur das Web Device umstellen.

3. Das geht auch. Einige haben das schon gemacht. Im FhemNative gibt es dann den Menüpunkt "Geräte generieren". Lässt sich im Main Thread finden.

4. Mehrere Fhems gleichzeitig gingen noch nie. Dafür sehe ich auch gar keinen Bedarf. Das löst ja Fhem2Fhem. Die Profile sind gedacht, zum Beispiel Profil 1 zu verwenden, wenn man Zuhause ist. Wenn man unterwegs ist, schlägt Profil 1 fehlt und Profil 2 verbindet sich mit Fhem.

5. Das verstehe ich nicht. Das Thermostat kann readings ändern.

pc1246

Moin
Sorry, habe momentan wenig Zeit.
Deine Aussage zum Thermostaten stimmt nicht! Schau mal was Du als Erklaerung geschrieben hast! (Ein Thermostat, dass (eigentlich nur ein s) Temperaturwerte anzeigt und animiert!)
Ich lege das jetzt erstmal beiseite, die Idee ist extrem gut, das was funktioniert auch, nur wenn man ansteht, dann wird es schwierig!
So eine Art debugging waere gut! Dann koennte man selber suchen! Wo legst Du die config ab? (....\AppData\Roaming\FhemNative habe ich gefunden, und dann?)
Hast Du im Windows schon mal CTRL R gedrueckt? Bei mir ist es dann weiss, und nur ein Neustart hilft!
In 2.6.3 durfte man of die home Seite nichts ablegen, das wurde nicht aktualisiert/verbunden!
Wenn man zweimal das Gleiche auf einer Seite anlegt, dann laufen die nicht parallel!

Ein Wunsch von mir noch, den Text im Circleslider verschiebbar machen, dann koennte man sich wirklich einen recht coolen Thermostaten bauen!

Trotzdem vielen Dank fuer Deinen Einsatz
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly