FHEM > Sonstiges

Anbindung von Kia UVO an fhem

(1/6) > >>

Eckat:
Moin moin  :)

Entweder ist das hier eine Frage weil ich zu dusselig zum Suchen bin oder es gibt tatsächlich noch nichts.

In ein paar Tagen kommt mein Kia e-Niro, also ein rein elektrisches Auto.
Dieses hat die Kia UVO Connect Funktionalität, mit der man über eine Smartphone App den Zustand des Auto überwachen und einige Dinge fernsteuern kann.
Aktuell wäre mir das Auslesen des Ladezustands des Akkus (SoC) am wichtigsten.

Gibt es dazu schon ein Modul für fhem, dass die Anbindung realisiert?

Kurz noch zum Hintergrund.

Ich habe eine PV-Anlage mit SMA Wechselrichter und einer Tesla Powerwall 2. Dazu zwei go-eCharger als Wallboxen.
Alles ist erfolgreich an fhem angebunden und funktioniert.
Nun war mein Plan, da ich mehr oder weniger täglich wechselnd Home-Office und Präsenzarbeit mache, das Laden so zu automatisieren, dass folgende Punkte berücksichtigt werden:

* Je Wochentag möchte ich den mindest Akku-Ladestand hinterlegen
* Das Auto soll über den PV-Überschuss immer geladen werden, damit der Strom im Auto-Akku und nicht im Netz landet
* Wenn nach Sonnenuntergang der Akku-Ladestand nicht den erforderlichen Wert für den nächsten Morgen erreicht hat, wird über Netzbezug der Rest nachgeladen
Das ist auch alles soweit kein Problem.
Nur kann ich nicht, wie ich das (ohne Recherche) erwartet hatte, den Akku-Ladestand über den go-eCharger abfragen.  ???
Dazu bräuchte ich die Anbindung an das Kia UVO Connect.

Hinweis:
Grundsätzlich scheint das möglich zu sein: https://github.com/wcomartin/kiauvo
Ja, ich weiß das fhem nicht in Python geschrieben ist  ;)

Wenn es nichts gibt, werde ich mich mal daran setzen.
Jedoch sind meine perl-Kenntnisse ... *räusper* ... überschaubar.  :D

Vielen Dank und viele Grüße
Carsten

Det20:
https://github.com/wcomartin/kiauvo/blob/master/KiaUvo/__init__.py


--- Code: ---base_url = 'https://www.myuvo.ca/tods/api/'
url = self.base_url + 'vhcllst'

req = requests.post(url, headers=headers, data=json.dumps({}))
return [self.get_vehicle_status_by_id(x['vehicleId']) for x in req.json()['result']['vehicles']]

--- Ende Code ---

So wie es aussieht, haben die ne API. Aufruf via HTTPS/XHR, Ergebnis ist JSON.
Werde mir das mal anschauen, wenn mein Sorento da ist. Könntest du aber, wenn das so funktioniert, auch schmerzfrei in PHP o.ä. nachbauen.

gadget:
Ich häng mich hier mal an. e-soul soll demnächst ausgeliefert werden.

gadget:
Mein kia e-soul steht jetzt in der Garage.

Mit https://github.com/Hacksore/bluelinky habe ich es schon mal hinbekommen, mit dem debug-Skript Daten auszulesen (SOC, Voraussichtliche Reichweite usw.)
Ich bekomme sogar den Kilometerstand, den zeigt mir nicht mal die UVO App. Bezüglich nodejs bin ich aber völlig ohne Plan wie ich da jetzt zumindest mal ein CLI-Tool o.ä. draus ableite, das mir die interessanten Daten nach fhem bringt.

Irgendwer hat scheinbar auch mal angefangen, die Daten aus UVO nach MQTT zu übersetzten ( das wäre eigentlich recht elegant und universell), aber da gab es seit 6 Monaten keinen Update. https://github.com/fredrikedling/bluelink_mqtt

Update: Habs inzwischen hingefrickelt bekommen. Die Daten aus UVO, die mich interessieren (km-Stand, SOC, SOC der 12V Hilfsbatterie, Reichweite) landen jetzt per MQTT sowohl in fhem als auch in Home Assistant. Die Aktualisierungsfrequenz mache ich abhängig davon ob der Stromer an der Wallbox hängt oder nicht.

Eckat:

--- Zitat von: gadget am 03 April 2021, 16:43:34 ---Update: Habs inzwischen hingefrickelt bekommen. Die Daten aus UVO, die mich interessieren (km-Stand, SOC, SOC der 12V Hilfsbatterie, Reichweite) landen jetzt per MQTT sowohl in fhem als auch in Home Assistant. Die Aktualisierungsfrequenz mache ich abhängig davon ob der Stromer an der Wallbox hängt oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Na toll ... das ist mein "eigener" Thread, aber aus irgendwelchen Gründen waren die Benachrichtigungen nicht aktiv  :o

Könntest du das mit der MQTT Anbindung für UVO näher erläutern?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln