Anbindung von Kia UVO an fhem

Begonnen von Eckat, 15 Februar 2021, 08:53:19

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xerion

Aus diesem Grunde sollte man die Abfrage auch nur machen wenn das Fahrzeug Zuhause steht  8)
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

Det20

Das weiß ich nun auch 8) Deshalb der Hinweis hier im Forum. Allerdings hilft das auch nur bedingt, leergelutscht wird die Batterie auch zu Hause.

xerion

Ja stimmt aber man kann ja unterscheiden ob man am Laden ist oder ob das Auto "nur" herum steht. Wenn das Auto steht was sollte sich dann an den Werten Groß anderen das man diese in kurzen Intervallen abfragen sollte. Das Verhalten mit dem entleeren der Batterie kann man in diversen Foren wiederfinden.
Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

ch.eick

#33
Zitat von: Det20 am 05 Januar 2022, 16:56:55
Das weiß ich nun auch 8) Deshalb der Hinweis hier im Forum. Allerdings hilft das auch nur bedingt, leergelutscht wird die Batterie auch zu Hause.
Den Unterspannungsschutz sollte man auch selber einbauen
Das ist aus meinem DOIF
- Wärend des Ladens alle 15 Minuten
- ansonsten jede Stunde mit check der 12V Batterie
- Sollten mal die 40% erreicht sein, gibt es erst wieder eine Abfrage beim Laden, oder wenn man es manuell aktiviert

< snip >
################################################################################################################
## 1 Kia Connect Status Abfrage erfolgt mit MQTT2 ==> node-ret ==> Kia Connect
##
1_Status_getAll
{if( !([$SELF:state] eq "off")                                         ## DOIF enabled
     and [Kia_connect:req_active] eq "idle"
     and
     (  ([+00:15] and                                                  ## alle 15 Minuten
         [Kia_connect:atHomeStanding] eq "true" and                    ##   wenn das Auto zuhause ist
         [Kia_connect:charging]       eq "true" or                     ##   und es geladen wird
         [:58]                                                         ## ansonsten nur jede Stunde
        ) and [Kia_connect:bat12v] > 40                                ## aber die 12V Batterie sollte noch genügend Ladung haben
      or [$SELF:cmd_event]  eq "set_cmd_1"                             ## Das reagiert auf den Aufruf mit "set <Device> cmd_*"
      or [$SELF:ui_command_1] eq "Status_getAll"                       ## Hier wird das uiTable select ausgewertet
     )
   ) {
    if( [$SELF:ui_command_1] eq "Status_getAll" ) {                    ## Hier wurde manuell eingeschaltet
      set_Reading("ui_command_before_1",[$SELF:ui_command_1]);
    }

    fhem_set("Kia_connect getAll");                                    ## beliebige Kommandos für diesen Block

    set_Reading("ui_command_1","---");                                 ## Hier wird das uiTable select wieder zurückgesetzt, ansonsten
                                                                       ## kann das Kommando nicht sofort wiederholt werden
  }
}
< snip >


Hat von Euch jemand die Temperatur Abfrage mit node-red schon korrigieren können? Da werden immer 15° oder höhere Werte angezeigt, aber nie weniger als 15° :-)

Beim ACE (Auto Club Europa) ist übrigens ein Abschleppen bis zur nächsten Ladesäule in der Ladekarte mit drin. Die Ladekarte hat keine Grundgebühr und kostet pro Ladevorgang 0.39 €. Der kWh Preis wird in der App angezeigt.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Zitat von: xerion am 05 Januar 2022, 17:01:56
Ja stimmt aber man kann ja unterscheiden ob man am Laden ist oder ob das Auto "nur" herum steht. Wenn das Auto steht was sollte sich dann an den Werten Groß anderen das man diese in kurzen Intervallen abfragen sollte. Das Verhalten mit dem entleeren der Batterie kann man in diversen Foren wiederfinden.
Ich verwende auch die Standheizung/Klimatisierung über meinen Kalender oder mit FHEM Timer ;-)
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gadget

...  ist uns mit dem reinen BEV e-Soul auch schon mehrfach passiert, da ist ist in der Traktionsbatterie noch massenhaft Energie, aber die Ladeautomatik, die die 12V-Hilfsbatterie nachladen soll, versagt wohl bei Kia/Hyundai gelegentlich oder irgend ein dummes Steuergerät schaltet nicht in den Deep Sleep. Ich bastle mir gerade eine Spannungsüberwachung, die direkt an die 12V-Batterie geklemmt wird, analog zu https://www.instructables.com/DIY-Monitor-Your-Car-Battery-Code-Setup/. Hätte in Deinem Fall natürlich auch nix gebracht, wenn die Kiste ausserhalb der häuslichen WLAN-Reichweite parkt.


gadget

Zitat von: ch.eick am 05 Januar 2022, 17:12:00
- Sollten mal die 40% erreicht sein, gibt es erst wieder eine Abfrage beim Laden, oder wenn man es manuell aktiviert

Hat das bei Dir schon jemals gezogen ?
Ich logge die Werte mit. Da war nie weniger als 70% dabei. Kurz vor den letzten beiden Ausfällen lag der Wert bei über 90%.
Und nach dem Neustart via Booster und ein wenig rumfahren ist der Wert dann tagelang bei 255%.


ch.eick

Zitat von: gadget am 05 Januar 2022, 18:40:40
Hat das bei Dir schon jemals gezogen ?
Ich logge die Werte mit. Da war nie weniger als 70% dabei. Kurz vor den letzten beiden Ausfällen lag der Wert bei über 90%.
Und nach dem Neustart via Booster und ein wenig rumfahren ist der Wert dann tagelang bei 255%.
Ich habe den eNiro und da ist die 12V Batterie schon manchmal unter 40% gefallen, da wir nicht sooo viel Fahren und wenn dann auch oft Kurzstrecke.
Über 80% habe ich noch nie gesehen, auch nicht nach einem WE mit 500 km . Einen Ausfall hatte ich noch nie, der Wagen ist aber auch erst 5 Wochen alt.
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Det20

Schade, im Sorento PHEV scheint es "battery.status.batSoc" nicht zu geben.

gadget

Zur Info: Kia hat scheinbar heute was gebastelt, die bluelinky-Entwickler sind dran.

https://github.com/Hacksore/bluelinky/issues/199

ch.eick

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Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Rewe2000

Hallo,

ich wollte diesen älteren Beitrag nochmals aufwärmen und mich bei euch umhören ob der beschriebene Weg, wie im Beitrag https://forum.fhem.de/index.php/topic,118822.msg1152770.html#msg1152770 auch jetzt noch klappt oder es zwischenzeitlich bessere Wege gibt um an die Daten zu kommen. Als Nachfolger gibt es ja jetzt die KIA Connect App, es könnte auch sein, dass hier keine Anbindung mehr möglich ist.

Nachdem ich nun meine komplette PV-Anlage und meine Wallbox in Fhem (FUIP) visualisiert habe, fehlen nur noch einige Daten vom e-Niro (Modelljahr 2022), welche ich gerne eingebunden hätte.
Mein Ziel ist es aktuell nicht das Fahrzeug zu steuern sondern nur einige Daten (SOC Fahrakku, div. Meldungen, etc.) auszulesen.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky

gadget

Läuft bei mir weiterhin. Ich habe aber das Intervall der Abfragen auf 6h erhöht wenn nicht geladen wird.
Da bei einer Abfrage die ganzen Steuergeräte mehre Minuten aufwachen ist das sonst zuviel Energieverschwendung und Belastung der 12V Batterie.
Übrigens gibt es beim e Soul noch ein sehr gut verstecktes Setting um die Ladeleistung zu halbieren. Kann bei PV Überschussladen ganz hilfreich sein wenn die wallbox nicht zwischen 1phasigen und 3phasigen laden umschalten kann.


ch.eick

Zitat von: Rewe2000 am 06 Januar 2023, 16:02:45
Hallo,

ich wollte diesen älteren Beitrag nochmals aufwärmen und mich bei euch umhören ob der beschriebene Weg, wie im Beitrag https://forum.fhem.de/index.php/topic,118822.msg1152770.html#msg1152770 auch jetzt noch klappt oder es zwischenzeitlich bessere Wege gibt um an die Daten zu kommen. Als Nachfolger gibt es ja jetzt die KIA Connect App, es könnte auch sein, dass hier keine Anbindung mehr möglich ist.

Nachdem ich nun meine komplette PV-Anlage und meine Wallbox in Fhem (FUIP) visualisiert habe, fehlen nur noch einige Daten vom e-Niro (Modelljahr 2022), welche ich gerne eingebunden hätte.
Mein Ziel ist es aktuell nicht das Fahrzeug zu steuern sondern nur einige Daten (SOC Fahrakku, div. Meldungen, etc.) auszulesen.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
ich habe es mit Node-Red für Bluelinky zu MQTT integriert. Hier ist die Doku und Bilder

VG   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Rewe2000

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, ich werde dann diese Baustelle demnächst auch mal bei mir angehen.

@gadget: Danke für den Hinweis mit der 12V-Batteriebelastung durch zu häufige Abfragen. Ich plane auch maximal 2-4 Abfragen pro Tag, Abfrage des SOC wäre für mich vordringlich um diesen Wert in Fhem zu haben.

@Christian: Vielen Dank für deine ausführliche Doku, da hast du ja einiges umgesetzt. So umfangreich wird es bei mir nicht werden, da ich ein E3DC System mit Wallbox habe, da ist die Überschussladung für die Wallbox schon im Stromspeicher integriert.

Grundsätzlich betreibe ich mein Fhem System auf 2 Raspi4, einer für Fhem und der andere für MariaDB zur Datenablage in einer SQL-Datenbank. Keinerlei Ahnung habe ich derzeit mit MQTT, ich werde mich da erst einarbeiten müssen , sicherlich werde ich mir da den einen oder anderen Tipp bei euch holen müssen.
In den nächsten Tagen werde ich mich gründlicher einlesen und die Voraussetzungen erkunden, was ich dazu alles noch benötige.

So wie ich es derzeit verstanden habe, benötige ich dazu zwingend noch einen MQTT-Server und bluelinky. Bluelinky läuft bei dir innerhalb von Node-Red, dies bedeutet, ich benötige auch noch Node-Red. Ganz sicher bin ich mir derzeit noch nicht, ob ich überhaupt Node-Red zwingend benötige, wenn ich keine umfangreichen Steuerungen durchführen will.

Reicht denn da überhaupt ein Raspi4 (4GB) aus um alle Komponenten zu beherbergen? Meine SQL-Datenbank habe ich erst vor einigen Wochen auf einen eigenen Raspi ausgelagert, da ich in der Vergangenheit häufiger Speichermangel bekommen hatte.
Bis das dann alles bei mir läuft, werde ich euch sicherlich noch mehrmals nerven müssen ;)

Gruß Reinhard
Fhem 6.3 auf Raspberry Pi4 SSD mit Raspbian Bookworm, Homematic, Homematic IP, CCU3 mit RapberryMatic, WAGO 750-880, E3DC S10E Hauskraftwerk, E3DC Wallbox, my-PV AC ELWA-E Heizstab, Fritz!Box 7590, KIA Bluelinky