FHEM - Anwendungen > Multimedia

Neuentw. Modulpaket zu UPnP: Controller, Device, DLNA(Renderer-Ersatz)

<< < (24/24)

KölnSolar:
Hi Jens,
nun wird es deutlich. Das perlupnp-Paket(konkret Common.pm) scheint es noch haben zu wollen. Dann ändere ich das wieder.

Grüße Markus

MichaelT:

--- Zitat von: KölnSolar am 16 Mai 2021, 16:43:51 ---Hi Michael,
...
Grüße Markus

--- Ende Zitat ---

Hallo Markus,

zu Thema getMediaInfo. getPositionInfo..:

Ich hatte nur mal was davon gelesen. Wäre schön, wenn man Gesamt und aktuell sehen könnte. Ich weiß aber nicht, ob man diese
Infos subscriben kann oder ob man sie pollen muss!
Abfragen mit UPnPTest funktioniert.

Hier mal ein Ausschnitt aus der Spezifikation (http://www.upnp.org/specs/av/UPnP-av-AVTransport-v3-Service-20101231.pdf):

--- Code: ---2.3.1 Event Model
Since the AVTransport service supports multiple virtual instances (via the InstanceID argument included in
each action), the traditional UPnP eventing model is unable to differentiate between multiple instances of
the same state variable. Therefore, the AVTransport service event model defines a specialized state variable
(LastChange) that is used exclusively for eventing individual state changes. In this model, the LastChange
state change is the only variable that is evented using the standard UPnP event mechanism. All other state
variables, except the position-related state variables listed below, are indirectly evented via the LastChange
state variable. (Note: A_ARG_TYPE_ state variables are not evented, either directly or indirectly.). More
details about the LastChange-based event mechanism can be found in the Event Model section of the
RenderingControl service.
The AVTransport service contains various state variables that, during certain transport states, change
almost continuously. The following variables are therefore not evented via LastChange:
 RelativeTimePosition
 AbsoluteTimePosition
 RelativeCounterPosition
 AbsoluteCounterPosition
Each control point can poll for these values at a rate appropriate for their application, whenever they need
to. For example, a control point can invoke GetPositionInfo() every second when the TransportState is
“PLAYING”, “RECORDING” or “TRANSITIONING”. This is more efficient and flexible than requiring
event notifications to be sent to all subscribing control points, in all cases.
Evented state variables MUST only be evented if their value actually changes. Writing the same value to a
state variable does not generate an event. For example, a transition from the state “PLAYING” to the state
“PLAYING” with a different speed does not generate an event for state variable TransportState
(“PLAYING” → “PLAYING”). However, this transition will generate an event for the state variable
TransportPlaySpeed. If a moderated state variable is evented and it returns the same value, this means that
within the moderation time, its value has actually changed and then changed back to its previous value.
--- Ende Code ---

Gruß
Michael

KölnSolar:
Hi Michael,
kann man drüber nachdenken. Für mich persönlich uninteressant. Da müsst Ihr Musikliebhaber mir sagen, was Sinn macht. Ich hab halt das Problem, dass das im Detail unterschiedlich je Hersteller implementiert zu sein scheint und ich keine Hardware(Boxen, Inetradio....) hab.

Jetzt gucken wir aber erst einmal, dass "nur" die DLNARenderer-Funktionalität funktionsfähig implementiert ist. Danach dann den DLNAController "weiterentwickeln".

Grüße Markus

Newbie:
Hallo Markus,

konnte meine Probleme mit meinen kleinen Teufeln dahingehend eingrenzen, das es nur im Zusammenspiel mit TUNEIN.de auftritt.
Eigene Internet-Radioliste (Adressen von fmstream.com) angelegt und siehe da, es funktioniert ohne Fehlermeldungen im Log und Titelname wird angezeigt.

Bis jetzt sieht es top aus, Readings werden regelmäßig aktualisiert.

Gruß Jens

P.S.: Sobald im Titel oder beim Künstlernamen Sonderzeichen vorkommen, gib es folgende Fehlermeldung:

--- Code: ---2021.05.24 21:10:43 1: DLNAController:  XML parsing error: :1: parser error : xmlParseEntityRef: no name
pnp:class><raumfeld:section>RadioTime</raumfeld:section><dc:title>Robin Schulz &
                                                                                ^
:1: parser error : xmlParseEntityRef: no name
mfeld:section>RadioTime</raumfeld:section><dc:title>Robin Schulz & Felix Jaehn &
--- Ende Code ---

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln