FHEM - Entwicklung > Wunschliste

VW Wallbox ID Charger (PRO)

(1/1)

fireball:
Hi,

auf meiner Wunschliste steht ein Modul um den ID Charger (PRO): https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger auszulesen.
Es gibt schon ein änliches Projekt für IOBroker:  https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect

Cool wäre neben auslesen der Daten auch den "Restart" der Box aktiveren zu können, ähnlich wie in WE Charge, wo man auch die Ladeinformationen rauslesen kann.

Update:
Alternativ soll die Box einen EEBUS haben/bekommen...

VG
René

clever-e-home:
Da schließe ich mich an! Ich habe zwei der Elli Charger pro Boxen und hätte auch gern einen fhem-Zugriff darauf! Und die Kirsche auf der Torte wäre dann eine PV-Überschußregelung mit der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zur Elli-Box oder dem ladenden Auto!
Gruß

x-ingo:
Hallo,

ich hab auch ein wenig gesucht um potentiell bei einem ID.4 remote das Laden zu starten bzw. zu stoppen.
Ich bin auf den iobroker Adapter gestoßen aber auch auf eine Adaption in npm:
https://github.com/nightsha-de/npm-vwconnectapi

Die API hab ich heute mal getestet und die grundlegenden Sachen funktionieren.
Leider hab ich keine Ahnung, wie man npm mit fhem-Perl verbindet. Aber die alexa/gassistent Implementierungen zeigen ja, das es geht.

So weit ich weiss kann man die ID Charger damit auch auslesen, es müsste dem Umfang der WeConnect ID App abbilden.

Grüße,
Ingo

x-ingo:
Hallo,

ich habe das jetzt folgendermaßen "gelöst" ..

Es gibt ein weiteres Projekt, dass den Status analog zur We connect ID App abfragt:
https://github.com/robske110/IDDataLogger
Das Programm stellt eine Website (lokal) dar, die den aktuellen Stand der Fahrzeug (und wahrscheinlich auch von Ladeboxen - hab ich nicht) anzeigt.
Die Website wird auch als JSON heraus gegeben. Da lese ich dann mit HTTPMOD die Daten aus und kann dann mittels Kommandozeilenbefehl (das andere Projekt) das Laden ein- oder ausschalten.

Nur so mittelschön aber es geht.

Grüße,
Ingo

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln