SONOS-Devices machen mal wieder Probleme...

Begonnen von m8ichael, 17 Februar 2021, 12:29:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

m8ichael

Hallo zusammen,

nachdem bis vor kurzem meine SONOS-Geräte gemeinsam mit FHEM einigermaßen stabil liefen, gibt's aktuell leider Probleme.

So habe ich zurzeit den Effekt, dass sich das Modul irgendwie "im Hintergrund" nach einer gewissen Zeit aufhängt (innerhalb von Stunden oder erst nach Tagen/Wochen --> ganz unterschiedlich), FHEM selbst aber davon überhaupt nichts mitbekommt (das ist neu). Die Geräte stehen dann immer noch brav im Status "appeared" und auch im SONOS-Device sind keine Auffälligkeiten erkennbar, aber steuern lässt sich nichts mehr. Somit kann dann auch nicht der Verlust der Verbindung automatisch erkannt werden und ein Reconnect durch Modifizierung des disabled-Attributes ausgelöst werden.

Meine Geräte-Definition:

defmod Sonos SONOS 127.0.0.1:4711 30 1 5
attr Sonos room Sonos
attr Sonos targetSpeakDir /opt/fhem/SonosSpeak
attr Sonos targetSpeakFileHashCache 1
attr Sonos targetSpeakMP3FileDir /opt/fhem/SonosSpeak
attr Sonos targetSpeakURL \\10.20.1.203\SonosSpeak
attr Sonos usedonlyIPs <IP-Liste (durch Kommata getrennt)>


Habt ihr da nen Tipp, was man da machen kann? Mein FHEM-System läuft seit Wochen und Monaten unverändert (mal von den Updates abgesehen).

Viele Grüße

Michael


Mitch

Mein Tip, steig auf die MQTT Variante um.
Hatte auch immer verschiedene nicht nachvollziehbare Probleme. Seit ich auf MQTT umgebaut habe, ist alles gut.
FHEM im Proxmox Container

kjmEjfu

Ich kann mich Mitch nur anschließen.
Mit MQTT läuft Sonos und läuft und läuft.
Migriere derzeit zu Home Assistant

m8ichael

Hi,
Zitat von: Mitch am 17 Februar 2021, 14:25:46
Mein Tip, steig auf die MQTT Variante um.

Ihr meint Sonos2MQTT? Klingt Interessant, hatte ich bisher noch gar nicht wahrgenommen... Vielen Dank!

Otto123

Bevor Du jetzt rumsuchst: https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#Sonos2Mqtt am Ende des Abschnittes ist der Link wo es danach weitergeht. ;)
Es geht alles auch gut über Container - falls Du da unterwegs bist :) frag einfach

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz