BL602 vs. ESP8266 in MagicHome RGB LED strip controller - no magic anymore?

Begonnen von rob, 18 Februar 2021, 14:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rob

Hallo zusammen.

Ich wollte mir kürzlich auch welche von den MagicHome RGB LED Controllern mit Fernbedienung (mehr WAF) zulegen und musste bei der Vorabrecherche feststellen, dass die kaum noch mit ESP8266 zu beschaffen sind. Stattdessen werkelt dort ein BL602 (hier ganz gut dargestellt: https://community.openhab.org/t/risc-v-based-bl602-magichome-rgb-led-strip-controller/109704).

Habe auf Ebäh sehr viele Verkäufer angeschrieben. Nur einer meinte er verkauft die mit ESP. Bestellt und sicherheitshalber nochmals nachgefragt. Antwort: nee doch nicht. Also storniert.
Amazoo analog: Vorab keine oder nur dumme Antworten (á la "Du musst den Chip nicht wissen, nur anschließen und App laden..."). Test-Bestellung offenbarte den BL602 -> ging wieder zurück.

Laut diesem Beitrag https://hackaday.com/2020/11/20/new-part-day-bouffalo-labs-bl602-risc-v-wi-fi-bluetooth-soc/ sei der BL602 techn. ganz nett. Nur solange es keine Dokus dazu gibt, die zu freier/offener Firmware führt, sind die Dinger für mich leider wertlos.
Wer also auch nach solchen Controllern Ausschau hält: seid gewarnt, die Chance auf Esp8266 inside scheint mehr als gering.

Dann wohl H801 - gibt es halt nicht mit Fernbedienung und nicht ganz so kompakt + chic :(  :'(

Viele Grüße
rob