FHEM mit Windows für Raspberry installieren

Begonnen von MandelHL, 18 Februar 2021, 20:20:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MandelHL

Hallo,
leider hat meine SD-Karte im Raspberry den Geist aufgegeben. Nun habe ich alles so eingestellt, dass das Booten über einen USB-Stick erfolgt.
Das Betriebssystem habe ich auf dem USB-Stick installiert.
Nun bin ich bei dem Punkt, dass ich FHEM installieren muss. Das bedeutet ja eigentlich, dass ich den USB-Stick nun in den Raspberry stecken muss, um dann FHEM zu installieren.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, auch die weitere Installation über Windows vorzunehmen und den Stick später in den Raspberry einzustecken.
Das wäre bedeutend komfortabler.

Danke für Eure Antwort,
Mandel

Otto123

Hi,

Du steckst den Stick schön in den Raspberry und machst die weitere Installation mit ssh pi@hostname aus dem Windows cmd Fenster heraus.

Hast Du von dem Stick schon gestartet? Hast Du ssh aktiviert

Ich installiere immer alles komplett headless und gehe nie direkt an den raspberry. Ich hoffe ich habe Dein Ansinnen richtig verstanden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MandelHL

Danke, Otto.

Das habe ich so noch nie gemacht. Freut mich aber, dass das so geht, weil ich dann ja gut mit Copy + Paste arbeiten kann.

Ja, ich habe vom Stick aus schon gestartet. Ssh habe ich aber noch nicht aktiviert.

Das hatte ich bisher so gemacht, indem ich eine leere "ssh"-Datei auf der SD-Karte erstellt hatte. Das würde ich dann wieder so machen, nur auf dem USB-Stick, oder?

Um von Windows aus zu installieren, muss ich ja den Raspberry auch ins Netzwerk einbinden. Ich würde dann über die FRITZ!Box die IP-Adresse herausfinden und auch gerne wieder auf die alte ändern. Dann muss ich meine FHEM-Dateien nicht ändern.

Wie genau komme ich dann aber mit ssh per Windows auf den Stick im Raspberry?

Danke, Mandel

Otto123

#3
Moin,
ZitatJa, ich habe vom Stick aus schon gestartet. Ssh habe ich aber noch nicht aktiviert.
Dann ist meines Wissen nach der Zug aber mit der ssh Datei abgefahren, das wirkt nur beim ersten Start. Wenn der Stick jetzt schon eingerichtet ist musst Du am einfachsten raspi-config  bemühen um ssh zu aktivieren.
ZitatWie genau komme ich dann aber mit ssh per Windows auf den Stick im Raspberry?
Also wenn Du mit ssh angemeldet bist bist Du ja "drauf" ;)
cmd Fenster auf und dann:
ssh pi@hostname
Wenn Du Dateien von Windows kopieren willst (was ich nicht empfehle! Also nicht unter Windows editieren und dann kopieren!) nimmst Du scp:
Wieder cmd auf dann scp Quelldatei pi@hostname:
Mit ssh findest Du die Datei im Homedir vom user Pi.
ZitatIch würde dann über die FRITZ!Box die IP-Adresse herausfinden
Du kannst immer mit dem Hostnamen arbeiten!

zum nachlesen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MandelHL

ZitatDann ist meines Wissen nach der Zug aber mit der ssh Datei abgefahren, das wirkt nur beim ersten Start. Wenn der Stick jetzt schon eingerichtet ist musst Du am einfachsten raspi-config  bemühen um ssh zu aktivieren.
Ok, dann ist es aber nur das und den Rest kann ich dann über den PC machen. Damit kann ich dann ja noch leben.

Ich danke Dir.

VG
Mandel

Otto123

Noch ein Tipp: wenn Du Dateien ins FHEM Verzeichnis bringen willst machst Du lokal:
sudo -su fhem cp Quelldatei Zieldatei
Damit erhältst Du die Rechte des User fhem ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MandelHL

Beim Starten vom USB Stick erhalte ich die Meldung mit blauem Hintergrund:
,,Resized root filesystem. Rebooting in 5 seconds".
Danach passiert nichts mehr.
Ich hatte dann auch das Betriebssystem noch einmal neu aufgespielt. Da kam aber das gleiche.
Die Version, die ich auf dem Stick installiert habe, ist diese:
Raspberry Pi OS Lite

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Danke und Grüße,
Mandel

Otto123

Moin,

das klingt nach ungeeigneten Stick oder was falsch gemacht. Wobei ich bei zweiterem keine Idee habe was man da falsch machen könnte.
Mir ist auch noch keinen Stick untergekommen der da nicht funktioniert hat.
Ich habe das sogar quasi "online" auf dem Raspberry gemacht.

In den letzten Tagen mehrfach durchgespielt. Das klappt easy vom USB Stick ...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

#8
@Otto: hast du schon mal Raspberry PI OS Lite verwendet?

Ich habe vor einiger Zeit auch mal einen PI3 damit aufsetzen wollen, hat aber auch nicht geklappt.
War eine SD, die zuvor (und danach) mit Buster ging... ;)
Bin dann wieder "zurück" auf Buster Lite...

Wollte es irgendwann noch mal probieren...
...aber aktuell wichtigere Dinge zu tun...

@MandelHL: ein USB-Stick ist aber meistens auch nicht besser wie eine SD... Ich würde da dann lieber gleich auf SSD gehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 Februar 2021, 10:55:08
@Otto: hast du schon mal Raspberry PI OS Lite verwendet?
Seit dem 2020-05-27-raspios-buster-lite-armhf  ausschließlich - ohne Probleme. Steht doch auch buster dran? ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Noch mal gefragt: per Download von der Raspbian-Seite oder mit dem PI-Flasher? ;)

Ich habe den PI-Flasher verwendet...
Da hieß es noch Raspi-OS ohne Buster...

Ich probiere es einfach irgendwann noch mal...
...mal sehen.

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Zitat von: MadMax-FHEM am 20 Februar 2021, 11:28:59
Noch mal gefragt: per Download von der Raspbian-Seite oder mit dem PI-Flasher? ;)
Immer ganz natürlich - nur mit download von der Seite. ;)
Ich habe gaaanz am Anfang doch wirklich mal noobs probiert - das war so ein Reinfall!  :'(
Wenn ich es unter Windows mache, nach wir vor nur mit dem win32diskimager - alle anderen Tools mal probiert und für schlecht befunden.
Unter Linux gehts noch einfacher - da braucht man nicht extra auspacken
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Danke.
Mal sehen wann ich Zeit finde...

@MandelHL: sorry für's "Abschweifen"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Otto123

Zitat von: MandelHL am 20 Februar 2021, 02:30:13
Beim Starten vom USB Stick erhalte ich die Meldung mit blauem Hintergrund:
,,Resized root filesystem. Rebooting in 5 seconds".
Danach passiert nichts mehr.
Noch zur eigentlichen Frage:
mW wird durch diesen Befehl init=/usr/lib/raspi-config/init_resize.sh am Ende der /boot/cmdline.txt dieses automatische resize beim ersten Boot ausgelöst. Mein Notiz von damals.
Man könnte diesen Befehl vorm ersten Boot entfernen und das resize nach dem ersten boot "per Hand" machen.
Das klingt "aufregend" ist aber einfacher als gedacht und keine Raketentechnik.  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Wenn es schon eingerichtet ist, solltes doch das Filesystem schon groß genug sein?

Es könnte sein, da USB-Boot kein Standard ist, das dieses Script nicht merkt, das es eigentlich nichts tun muß .....

Aber ich Stimme zu: Ein USB-Stick ist NICHT besser als eine SD-Card. Wegen der USB-Problematik vom PI eigentlich sogar schlechter ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html