Autor Thema: Smart Plug: Berechnung des Verbrauchs (consumption) aus Leistung (power)  (Gelesen 625 mal)

Offline dustbln

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 17
Ich habe recht günstige Xiaomi Zigbee Mi Smart Plug Steckdosen im Einsatz. Diese sollten eigentlich in der Lage sein, sowohl akt. Leistung als auch Verbrauch zu messen. Long story short: Geht aktuell mit deCONZ nicht. Ich bekomme zwar einen ZHAPower-Sensor, aber mit ZHAConsumption stimmt etwas nicht.

Also dachte ich: Verbrauch kann ich doch auch aus den gemeldeten Leistungswerten * Zeit berechnen, also

Verbrauch = P1 * t1 + P2 * t2 [...]

Die userReadings-Funktion linear ist dafür meinem Verständnis nach ungeeignet, weil sie den Durchschnitt zwischen altem und neuem Wert nimmt, was hier keinen Sinn ergibt. Ansonsten wollte ich alles im Device selbst haben ohne Notify oder dergleichen. Ich habe gesucht und nichts passendes gefunden, darum hier mein Ergebnis:

attr HUESensor_SmartMeter_Power event-on-change-reading power
attr HUESensor_SmartMeter_Power oldreadings power
attr HUESensor_SmartMeter_Power userReadings consumption:power.* { sprintf("%.4f", ReadingsNum($name, "consumption", 0) + OldReadingsNum($name, "power", 0) * OldReadingsAge($name, "power", 0) / 3600) }

Ich gehe davon aus, dass das Device ein Zigbee ZHAPower-Sensor ist, der das Reading power bereitstellt, es müsste aber auch mit jedem anderen Device funktionieren. Genauigkeit auf 4 Zahlen hinter dem Komma. Nun kommt mir die Lösung irgendwie sehr umständlich vor. Ich freue mich auf Ratschläge. Ansonsten sei es hier dokumentiert für den nächsten, der danach sucht.

Offline neyzen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 357
Hi,
ich hab den mi smart plug auch aber bekomme gar keine readings was strommessung betrifft.
Ich hatte auch damals schwierigkeiten die Steckdose in Fhem einzubinden. Über Phosconn hat es gleich geklappt.
Hast du jetzt die Möglichkeit den Strom zu messen?
Und wie hast du die Steckdose in Fhem eingebunden?

Offline jhohmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Bei meinem Zigbee Device (über deconz angebunden), der auch Strom zählen kann, ist der Stromzähler ein separater Sensor, der in FHEM anzulegen ist. Am Steckdosendevice wirst du nichts zum Verbrauch finden.
Probiere an deinem Deconz-Device mal ein get sensors.
Raspberry Pi 4 - buster / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung
plus nextcloud, dovecot, minidlna

Offline neyzen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 357
Ja das weis ich. Es wird aber kein Sensor von der Steckdose angezeigt.
Ich hab auch z.b. die innr Steckdose, da wird ein extra sensor angezeigt.

 

decade-submarginal