[abzugeben] Wetterstation WH2600

Begonnen von econ_sl83, 19 Februar 2021, 22:36:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

econ_sl83

Liebes Forum,

ich hatte mir eine Froggit/Conrad/Renkforce WH2600 Wetterstation beschafft, um sie ggf. gegen meine Selbstbau-Lösung-Wetterstation zu tauschen.

Die WH2600 misst folgende Werte: Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck, Helligkeit/Solarstrahlung, Windrichtung, Windgeschwindigkeit/Böen, Regen. Zusätzlich gibt es noch einen Innensensor, der ebenfalls Temperatur und Feuchte misst. Das Modul bringt praktischweise noch mehr mit (Wind-Chill, Dewpoint, etc.)

Letztlich habe ich mich aber dagegen entschieden, weil Licht und Feuchtigkeit zwar korrekt (ggü. einer Wunderground-Station ein paar Häuser weiter) aber relativ träge reagieren. Das scheint ein übliches Verhalten zu sein, zumindest finden sich hier im Forum ähnliche Beiträge.
Weiterhin war die Wetterfahne/WindiRICHTUNGSanzeiger gebrochen - dies konnte ich aber recht stabil kleben. Während ich die Station aufgestellt hatte reagierte die Wetterfahne sehr zuverlässig und stabil (kein wildes Umherdrehen).

Auf den Bildern nicht abgebildet ist die Wandhalterung des Innensensors - diese ist jedoch vorhanden.
Die Wh2600 benötigt spezielle Akkus (Nickel-Zink), die von der Solarzelle geladen werden können. Ich habe die entsprechenden von Conrad empfohlenen Akkus gekauft und lege diese bei.

Die Reichweite ist gut (15m im Freien + Emfänger im Keller ( hinter einem ebenerdigen Lichtschacht.). 

Ich hatte die Station für ein paar Tage eingebunden und plausible (vgl. andere Sensoren und der o.g. Wunderground-Station) Werte erhalten. Das Gehäuse ist in einem guten Zustand, aber natürlich "gebraucht", man erkennt, dass sie eine Weile draußen war.


Inkl. Versand würde ich mal €55 €45 aufrufen. Vielleicht kann sie jemand brauchen.  :)

econ_sl83


Der_Tom

moin, würde ich nehmen, alles weitere per pm.
schaffe es aber erst heute Nachmittag.

gruss thomas

Der_Tom

moin,

das gute Stück ist gestern angekommen und bereits eingerichtet, alles prima.

Danke und Gruss Thomas

Ralph

Bitte im ersten Beitrag VERKAUFT eintragen, hätte sie beinahe auch kaufen wollen
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen