Alexa: Bestätigung für Kommando holen?

Begonnen von gestein, 20 Februar 2021, 19:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

Ich würde gerne bei manchen Kommandos vorher über Alexa nachfragen, ob das ok ist.

Ist so was möglich?

Danke für jeden Hinweis.
Lg, Gerhard

gestein

Könnte mir bitte jemand zumindest einen Tipp geben in welcher Richtung ich da suchen muss?

Danke im Voraus
liebe Grüße
Gerhard

Der_Tom

Zitat von: gestein am 20 Februar 2021, 19:24:34
Hallo,

Ich würde gerne bei manchen Kommandos vorher über Alexa nachfragen, ob das ok ist.

Ist so was möglich?

Danke für jeden Hinweis.
Lg, Gerhard


Hi,

kannst du das bitte etwas genauer Ausführen ?

ich habe mir jetzt den Zweizeiler 2 -5 mal durchgelesen , 5 Minuten darüber siniert, und mir ist das Thema völlig unklar  :-\

gruss Thomas

micky0867

ZitatAlexa, mach das Licht aus!
ZitatAlex: soll ich wirklich das Licht ausmachen?
.... Nach einer Woche....
Zitatfrag nicht so blöd

Etwas in der Richtung?

gestein

Hallo,

Nicht ganz so 😉
Aber fast.

Bevor ich bestimmt Befehle ausführe, möchte ich manchmal eine Bestätigung einholen ohne immer zum Handy greifen zu müssen.
Es soll also so ablaufen:
1) fhem merkt, dass etwas zu tun ist und holt vorher die Erlaubnis ein.
2) Alexa fragt ,,hallo, x wäre zu tun. Ist das ok?"
3a) Benutzer antwortet mit ,,ja" oder ,,nein"
3b) es kommt keine Antwort, daher wird z.B. ,,ja" angenommen
4) fhem bekommt ein ,,ja" oder ,,nein" zurück und kann dann entscheiden was zu tun ist.

Verständlicher?
z.B. soll der Staubsaugerroboter nur zu einer bestimmten Zeit fahren, wenn keiner Zuhause ist.
Wenn jemand zuhause ist, dann soll gefragt werden, ob ok.

Lg, Gerhard

micky0867

Ich kenne keine Möglichkeit, Alexa eine Frage stellen zu lassen, außer vllt mit einem selbst programmierten Skill.

Aber eine Alternative hätte ich:
Du machst vor der Aktion eine Ausgabe via Alexa:
ZitatIch starte jetzt den Staubsauger. Wenn du das nicht willst, sage in der nächsten Sekunde "Alex, lass den Staubsauger aus"
Oder auch sowas generelles wie
ZitatAlexa, lass das sein

Dann definierst du in Alexa eine entsprechende Routine, die in fhem ein dummy schaltet und dadurch die Aktion beeinflußt.
Ziemlich aufwändig, aber ein interessantes Thema.

justme1968

das geht nur mit dem custom skill und passenden fhemIntents. nicht mit dem smartHome skill.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee

Zitatdas geht nur mit dem custom skill und passenden fhemIntents. nicht mit dem smartHome skill.

Damit bekomme ich die Rückmeldung zu einem Status, aber doch nicht nochmal eine Frage "ob ok" auf die ich mit mit ja/nein antworten kann oder geht das auch ?

Gruß

Thomas

TomLee

Ok, noch nie damit beschäftigt, mit dem Dialog-Modell sollte das möglich sein.