Dimmer geistert selbständig an

Begonnen von ChristianKnorr, 21 Februar 2021, 12:37:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianKnorr

Hallo zusammen,
ich betreibe fhem in der aktuellsten Version auf einem Raspberry Pi 1B+.
Unter Anderem einen Sonoff D1 WiFi Smart Dimmer
Tut auch alles wenn auch langsam. Bis auf den Dimmer, der hat mit fhem gar nix zu tuen ;D

Nun zum Problem:
Seit einem Internet-Totalausfall und einer Neukonfiguration der FritzBox 7490 gehen die Lampen in unregelmäßigen Abständen von selber auf 50%.
Den Pi hatte ich testweise komplett runter gefahren, aber nicht vom Strom genommen.

Eine Fernbedienung gibt es nicht. Aber Alexa und Smartphones.

Wie finde ich die Ursache?

Achso: der Dimmer wird ausschließlich über Alexa gesteuert. Da habe ich ihn auch schon gelöscht und neu gesucht.

Ich habe jetzt mal wireshark angeworfen und warte auf die Erleuchtung.

ChristianKnorr

Tja, da finde ich auch nichts.
Ich entdecke nur Verbindungen vom Dimmer nach 224.0.0.251.
Aber nichts was sich zum Dimmer verbindet  ???


Wernieman

Ist zwar ein SonOff, aber ich würde auf das gleiche verhalten Tippen.

Ist es Originalsoftware oder geflashed? Bei Tasmota/ESPEasy könnte man sich mal die uptime ansehen. Wenn die andauern runtergeht, hat man so einen Fehler (oder man arbeitet mit Deep-Sleeps bei ESP8266)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html