FHEM - Hardware > Einplatinencomputer

[gelöst] BT-Stick wird beim Boot nicht erkannt

(1/3) > >>

marboj:
Hallo Ihr,

habe seit 5 Tagen einen FHEM-Server auf einem Pi4 laufen. Funktioniert auch gut. Habe mir einen BT-Stick gekauft, damit die XIAOMI-Thermosensoren einen eigenen BT-Controller haben. Wenn der Stick beim booten steckt, wird nach dem Boot mit
--- Code: ---hcitool dev
--- Ende Code ---
nur der Stick als hci0 angezeigt. Boote ich ohne Stick und stecke ihn nach dem Boot an, wird der interne Controller als hci0 und der Stick als hci1 angezeigt.
Dann funktioniert alles, wie es soll.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Marco

Otto123:
Hallo Marco,

schau mal hier, https://wiki.fhem.de/wiki/Fhem.service_(systemd_unit_file)#Prozesse_vor_dem_FHEM_Start_ausf.C3.BChren
Da gibt es einen Link, da hatten wir sowas ähnliches schon mal.

Ansonsten müsstest Du mal sagen was genau läuft, welches System, hast Du UART und miniUART getauscht (Wiki Raspberry) usw.

Gruß Otto

marboj:
Die Abhängigkeiten beim Systemstart habe ich in der fhem.service ergänzt:

--- Code: ---Wants=network.target hciuart.service
After=network.target hciuart.service
--- Ende Code ---

Danach hab ich auch mal testweise gem. WIKI UART und miniUART getauscht.

Habe den UART-Tausch wieder rückgängig gemacht, da es nicht klappt.

Installiert habe ich ein raspios-buster-armhf-lite.

Otto123:
Sorry da war ich wohl zu schnell mit meinem Gedanken, da ging es ja primär darum, das der parallele Start von Bluetooth und FHEM sich irgendwie gestört hat. Bei Dir geht es offenbar darum, das der zweite BT Stick beim boot die interne Schnittstelle killed.

Ob es wirklich Sinn macht, die Sensoren an einen eigenen Stick zu koppeln kann ich nicht beurteilen.

Kannst Du mal testen, wenn du FHEM den automatischen start deaktivierst (sudo systemctl disable fhem) und dann neu startest, ob da etwas anders ist mit deinem BT Stick?

marboj:
Ich brauche einen zweiten BT-Anschluss, weil der erste ständig die Stati der Komponenten der Alarmanlage per Script abfragt. Wenn ich währenddessen die Sensoren der Thermometer abfrage, bricht das Script ab. Deswegen habe ich mir einen BT-Stick zusätzlich geholt.

Das interne Modul wird auch bei abgeschaltetem FHEM nicht erkannt, wenn der Stick steckt :-(.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln