[gelöst] BT-Stick wird beim Boot nicht erkannt

Begonnen von marboj, 22 Februar 2021, 15:21:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marboj

Hallo Ihr,

habe seit 5 Tagen einen FHEM-Server auf einem Pi4 laufen. Funktioniert auch gut. Habe mir einen BT-Stick gekauft, damit die XIAOMI-Thermosensoren einen eigenen BT-Controller haben. Wenn der Stick beim booten steckt, wird nach dem Boot mit hcitool dev nur der Stick als hci0 angezeigt. Boote ich ohne Stick und stecke ihn nach dem Boot an, wird der interne Controller als hci0 und der Stick als hci1 angezeigt.
Dann funktioniert alles, wie es soll.

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

Otto123

#1
Hallo Marco,

schau mal hier, https://wiki.fhem.de/wiki/Fhem.service_(systemd_unit_file)#Prozesse_vor_dem_FHEM_Start_ausf.C3.BChren
Da gibt es einen Link, da hatten wir sowas ähnliches schon mal.

Ansonsten müsstest Du mal sagen was genau läuft, welches System, hast Du UART und miniUART getauscht (Wiki Raspberry) usw.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marboj

Die Abhängigkeiten beim Systemstart habe ich in der fhem.service ergänzt:

Wants=network.target hciuart.service
After=network.target hciuart.service


Danach hab ich auch mal testweise gem. WIKI UART und miniUART getauscht.

Habe den UART-Tausch wieder rückgängig gemacht, da es nicht klappt.

Installiert habe ich ein raspios-buster-armhf-lite.
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

Otto123

Sorry da war ich wohl zu schnell mit meinem Gedanken, da ging es ja primär darum, das der parallele Start von Bluetooth und FHEM sich irgendwie gestört hat. Bei Dir geht es offenbar darum, das der zweite BT Stick beim boot die interne Schnittstelle killed.

Ob es wirklich Sinn macht, die Sensoren an einen eigenen Stick zu koppeln kann ich nicht beurteilen.

Kannst Du mal testen, wenn du FHEM den automatischen start deaktivierst (sudo systemctl disable fhem) und dann neu startest, ob da etwas anders ist mit deinem BT Stick?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marboj

Ich brauche einen zweiten BT-Anschluss, weil der erste ständig die Stati der Komponenten der Alarmanlage per Script abfragt. Wenn ich währenddessen die Sensoren der Thermometer abfrage, bricht das Script ab. Deswegen habe ich mir einen BT-Stick zusätzlich geholt.

Das interne Modul wird auch bei abgeschaltetem FHEM nicht erkannt, wenn der Stick steckt :-(.
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

Otto123

Wahrscheinlich meine letzte Idee: Was ist wenn Du FHEM und hciuart für den Start deaktivierst. Dann das System neu startest und dann den hciuart per Hand startest?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Mich würde es wundern, wenn nach dem booten wirklich nur ein Adapter "da" ist. Natürlich kann die Reihenfolge sich Ändern.

Kannst Du bitte mal nach dem booten eingeben:
ls -lha /dev/hci*
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

kroman

Ich denke, es geht darum:

https://github.com/RPi-Distro/pi-bluetooth/issues/18

Ein workaround ist beschrieben, vielleicht magst du den ja testen.

marboj

@Wernieman:

pi@FHEM-Server:~ $ ls -lha /dev/hci*
ls: Zugriff auf '/dev/hci*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


@Otto123: beides deaktiviert und mit gestecktem Dongle gestartet. Manuell hciuart gestartet. Nur der Dongle wird angezeigt. Dongle raus. hciuart erneut gestartet. Internes Modul da. Dongle dazugesteckt. Beide da...
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

marboj

@kroman: das war es !  Vielen Dank an alle !!!
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

betateilchen

Nur interessehalber:

Welchen workaround hast Du denn umgesetzt? Das Downgrade auf 0.1.13 oder die Änderung der betroffenen Abfrage in /usr/bin/btuart?

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

marboj

meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

marboj

meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II