@Wernieman
Ich versuche es besser
Klar es soll letztlich eine Antwort rauskommen. Und ich kommunizierte unklar, das möchte ich gerne hier verbessern, wie ich den Rat eben verstanden habe.
Mein Problem habe ich im Prinzip ja gelöst, aber unsauber.
Sachstand:
Beim normalen Start eines Ubuntu 18.04 wird unter anderem FHEM mit gestartet. Das passiert nicht fehlerfrei, die Konnektoren von Gassist und Alexa starten nicht.
Das kann man im Log nachvollziehen.
Die Lösung im rc.local beim hochfahren erst den fhem-Dienst zu beenden und dann neu zustarten brachte keine Besserung, jedoch wenn ich dazwischen/davor ein sleep einfüge geht es fehlerlos.
Jedoch fehlerlos in dem Sinne das der Server hochfährt mit fhem jedoch nicht fehlerfrei mit den Konnektoren, dann runterfährt und dann dank der sleeps fehlerfrei mit den Konnektoren hochfährt.
Funktional ist somit Alles dann i.O.
Ich vermute mein Apache2 Reverse Proxy als Grund, denn offensichtlich und nachweisbar ist der Fehler resultiert aus der Zeitfolge der Dienste beim hochfahren des Servers.
Man kann im Log nachschauen das des Startes der Konnektoren die DNS-Auflösung noch nicht geht.
Ich ann auch jederzeit nach Serverstart händisch auf dem Client mit dem Schalter den jeweiligen Konnektor ausschalten und dann wieder einschalten, dann geht auch alles, im Moment mache ich das mit rc.local, siehe oben.
Warum das Alles hier?
Ich habe nichts Ungewöhnliches, ein Standar Ubunt 18.04 mit Standard Apache2 reverse proxy, somit wäre es für die Allgemeinheit wichtig woran das liegt und da bin ich dran und will hier weiter berichten!