Notify für Mytts 1x

Begonnen von Von-XS1-Nach-FHEM, 23 Februar 2021, 12:36:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Von-XS1-Nach-FHEM

Hallo ich möchte gerne eine Notify setzen auf MyTTS.

Wie kann ich das machen damit der Notify nur einmal abgerufen wird und nicht jedes mal angerufen wird wenn ich eine Text durch MyTSS abspielen lasse?

Otto123

Hi,

generell: notify für den Event den Du möchtest im Eventmonitor anlegen lassen : https://wiki.fhem.de/wiki/Notify

Auf was soll denn das notify reagieren, was soll es dann tun? Was heisst einmal? Beim Systemstart? Im Leben? Am Tag?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Von-XS1-Nach-FHEM

Hallo Otto,

Ich habe das hier im Einsatz aber das problem ist das est jetzt mehrfach angerufen wird.

# Bei TTS- Meldung Radio unterbrechen, Lautstärke hochfahren,
# nach Ansage Radio wieder einschalten, Lautstärke auf alten Wert fahren.
define Func_VolAut_N notify myTTS { \
\
  my $Radio = (Value("SRadio"));;\
  my $Station = ReadingsVal("SRadio", "StreamURL", "");;\
  my $Old_Vol = (OldValue("Dum_Volume_D"));;\
\
  if ($Radio eq "playing") { \
        fhem("set SRadio STOP ;; set Dum_Volume_D 99");;\
        fhem("define Radio_Comeback_A at +00:00:10 set SRadio PLAY $Station;;;; set Dum_Volume_D $Old_Vol");;\
  } \
  if ($Radio eq "stopped") { \
        fhem("set Dum_Volume_D 99");;\
    fhem("define Vol_Res_A at +00:00:10 set Dum_Volume_D $Old_Vol");;\
  } \
}
attr Func_VolAut_N room Radio

Otto123

#3
Weil es auf alle Events triggert myTTS
Wie gesagt: nimm den Eventmonitor und wähle genau den einen Event aus den Du möchtest! Weil auf was Du jetzt genau regieren willst - weiß ich ja immer noch nicht...
myTTS:tts.*wäre eine Lösung auf eine beliebige tts Nachricht
myTTS:playing:.0wäre ev. die Lösung auf das Ende der Sprachnachricht
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Von-XS1-Nach-FHEM

Hallo Otto verstehe ich dich falsch? Das notify event soll reagieren auf ein Mytts Sprachausgabe und dann die Lautstärke pegel ändern.

Das problem ist jetzt allerdings das die Lautstärke mehrfach hoch und runter geht

Von-XS1-Nach-FHEM

Hallo Otto das mit myTTS:playing:.0 funktioniert auf jedenfall.
Danke!

Otto123

Zitat von: Von-XS1-Nach-FHEM am 23 Februar 2021, 13:34:28
Hallo Otto verstehe ich dich falsch? Das notify event soll reagieren auf ein Mytts Sprachausgabe und dann die Lautstärke pegel ändern.
scheinbar  ::)
Hast Du dir den Ablauf im Eventmonitor angesehen?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tom S

Hallo,

ich habe gerade auch mal versucht, auf ein Event von myTTS zu reagieren, leider bisher erfolglos: der Eventmonitor gibt mir als Events nur duration, endtime, lastfile und playing:0 aus.

Ein brauchbares Event konnte ich da nicht finden, folglich spricht mein Notify myTTS: tts.* nicht an.
Ich möchte gerne die Lautstärke für Meldungen unabhängig von der gerade eingestellten Lautstärke für den Radioplayer einstellen und habe das weiter oben zitierte Beispiel aus der Wiki verwendet.

Was müsste ich andern?
Tom S

3 x Pi 3B mit FHEM, CUL868/Selbstbau, USB Cam, IPCAM, SolarView PV-Überwachung, I2C, 1-wire

Otto123

Zitat von: Tom S am 11 Mai 2021, 16:58:20
folglich spricht mein Notify myTTS: tts.* nicht an.
Hi,

gäbe es da ein list? Das was im Text steht sieht sinnlos aus

ZitatEin brauchbares Event
Was ist denn für Dich brauchbar? Was willst Du erreichen?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tom S

Hallo Otto,
ich habe das gleiche weiter oben von Von-XS1-nach FHEM beschriebene Listing für ein Notify verwendet, um die Lautstärke der TTS-Meldungen auf ein einheitliches Level bringen soll, unabhängig von der zuvor eingestellten Lautstärke für das Streamradio.

Trotz einiger Versuche mit verschiedenen RegExp's wird das notify nicht ausgelöst. Auf den Hinweis, im EventMonitor zu schauen werden die zuvor beschriebenen Events in der angegebenen Reihenfolge angezeigt. Dies hilft jedoch nicht bei dem angestrebten Ziel.

Vielleicht hast du ja eine Idee, was dazu geeignet wäre!?
Tom S

3 x Pi 3B mit FHEM, CUL868/Selbstbau, USB Cam, IPCAM, SolarView PV-Überwachung, I2C, 1-wire