[hmccu], [cm], [cl], [IP] als Unterscheidung - oder getrennte Foren?

Begonnen von Pfriemler, 23 Februar 2021, 15:06:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Liebe Leuts,
das Aufkommen an Homematic-classic-Threads nimmt beständig ab, das für IP beständig zu. Hierfür braucht es aus FHEM ja HMCCU, aber auch classic-Geräte laufen ja inzwischen vielfach darüber.
Ich bemerke inzwischen gefühlt bei mindestens einem Drittel der Beiträge erst beim Lesen, dass ich als CUL_HMer gar nicht mitreden kann. Dabei unterscheiden sich Fragestellungen und Lösungsmöglichkeiten teilweise quasi diametral. Prinzipiell ähnliche Basics unterscheiden sich aber schon in den Namen der Register, spätestens dann wie man sie einstellt bzw. programmiert.

Auch wenn ein Teil unserer Experten in beiden Welten zu Hause ist oder war und dabei helfen kann, würde ich mir für die weniger fitten User (mich eingeschlossen) nun endlich mal eine Unterscheidung wünschen. Im Homematic-Forum gibt es dazu längst eine Unterscheidung in HmIP und HM-classic, und da sind die Differenzen ja bei weitem nicht so groß, da das Frontend dort identisch ist.

Gegen getrennte Foren für HMCCU und CUL_HM spricht, dass man ggf. zwei Unterforen im Auge behalten müsste. Für manche Probleme kann auch ein Nicht-Kenner der jeweiligen Sparte vielleicht Tipps haben. Und das man ggf. einen zweiten Moderator bräuchte, denn Martin ist nun mal CUL_HM-Maintainer. Vll. könnte zap ein HMCCU-Unterforum übernehmen?
Und: wenn man mit einem Gerät ein hardwarenahes Problem hat, ist die Lösung für beide Ansteuervarianten dann doch wieder identisch.

Zumindest bei ansteuerungsspezifischen Beiträgen würde ich mir aber eine Klassifizierung wünschen. Aber schon einen Vorschlag bekomme ich nicht richtig hin.

Wie sehen das die anderen regelmäßiger Poster und Helfer? Auch schon eine Idee gehabt - oder besser alles so lassen wie es ist?



"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

ich schreibe das betreffende modul neuerdings in den threadtitel, damit martin das eventuell leichter findet.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

zap

Aufgrund der Vielzahl der Beiträge in diesem Unterforum und mangels Zeit lese ich nur die Beiträge, die entweder HMCCU, HMIP im Titel haben oder nach HMCCU "riechen". Insofern ist eine solche Angabe schon mal hilfreich.

Wenn Unterforen, dann nur getrennt nach Modulen (also nicht noch nach Protokollen oder wired vs. Funk)
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB