Calendar und Basic Auth geschützte ICS

Begonnen von Kai-Alfonso, 23 Februar 2021, 17:57:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kai-Alfonso

Hi,

ich würde gerne ein ICS File mit dem Modul Calendar runterladen, welches mit Basic Auth geschützt ist. Hinzu kommt, das in der Url noch zusätzlich ein @ Zeichen steht. Die komplette Url sieht so aus

https://mail.efm.de/home/vorname.nachname@domain.de/Feiertage/FHEM.ics

Hinzu kommt, das mein Username zum Zugriff eine Email Adresse ist.

Normalerweise stellt man ja folgendes vorran:  https://username:password@rest_der_url

Das geht aber natürlich nicht, weil ich dann 3 @ in der kompletten Url habe. Habe auch schon versucht mit %40 zu encoden, aber kein Erfolg.

Jemand eine Idee

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Otto123

Hi,

in all meinen Google Kalendern ist ein @ Zeichen -> ...06a87k%40group.calendar.google.com...

Was sollte da ein Problem sein? Das liegt sicher woanders.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kai-Alfonso

Zitat von: Otto123 am 23 Februar 2021, 19:44:33
Hi,

in all meinen Google Kalendern ist ein @ Zeichen -> ...06a87k%40group.calendar.google.com...

Was sollte da ein Problem sein? Das liegt sicher woanders.

Gruß Otto


Interessant - ich habe es grade mal mit Curl getestet. Da kam auch mit escapten @ eine Fehlermeldung

curl: (3) URL using bad/illegal format or missing URL

Ich habe dann mal die Sonderzeichen im Passwort auch getestet. Das Komma im Passwort muss nicht escaped werden, aber das Fragezeichen. Dann geht es via curl

BEGIN:VCALENDAR
X-WR-CALNAME:FHEM
X-WR-CALID:9160fe6a-f584-4726-a656-65a0a2091e0e:312886
PRODID:Zimbra-Calendar-Provider
VERSION:2.0
METHOD:PUBLISH
END:VCALENDAR



Die selbe Url eingetragen im Calendar Modul bringt

2021-02-23 20:03:23.139 Calendar myCalendar reload
2021-02-23 20:03:23.367 Calendar myCalendar error (<hidden>: wrong authentication)


Hmm. Noch eine Idee? Hab auch jetzt alle Sonderzeichen escaped


Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Otto123

Auszug Doku
ZitatDie wildcards werden bei jedem Kalenderupdate ausgewertet.
-Die Auswertung von wildcards kann bei Bedarf fü einen Kalender deaktiviert werden, indem das Schlüsselwort 'noWildcards' dem Attribut 'quirks' hinzugefügt wird. Das ist nützlich bei url die bereits ein % enthalten, ohne damit ein wildcard zu kennzeichnen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kai-Alfonso

Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)