alexa-fhem zu verschiedenen Benutzern und unabhängige Geräte steuern?

Begonnen von djatebbi, 09 Februar 2021, 10:01:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djatebbi

Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchsucht aber keine Antwort auf dieses Szenario gefunden.
Ausgangssituation ist ein FHEM Server und eine Homematic Zentrale sowie 3 Parteien mit unterschiedlichen Alexa Accounts.
In einem Mehrfamilienhaus sind alle HM Geräte an einer Zentrale angelernt, diese werden durch 3 verschiedene FHEMWEB Frontends für die jeweilige Partei als Steuerung zur Verfügung gestellt.
Heißt Partei 1 kann nur die eigenen Geräte im EG steuern, Partei 2 nur die Geräte im OG und Parte 3 nur die Geräte im DG.
Nun soll Alexa mit ins spiel kommen und die jeweilige Partei ihre Geräte über Sprachsteuerung steuern.

Gibt es über das alexa-fhem Modul eine Möglichkeit die Geräte zu differenzieren und die Accounts entsprechend zuzuordnen?
Meine erste Idee wäre gewesen mehrere Alexa Devices mit unterschiedlichen SSH-Key anzulegen,
aber wie sieht es dann mit der Zuordnung der Geräte zu den Alexa Devices aus und werden mehrere Alexa Devices überhaupt unterstützt?

Gruß, djatebbi
FHEM auf Raspberry Pi 4B.

djatebbi

Hallo,

hat sowas bis jetzt noch keiner realisiert.
Aktuell löse ich dies über HConnect, möchte aber davon weg.

Gruß,
FHEM auf Raspberry Pi 4B.