Autor Thema: [gelöst] Fibaro FGRM222 Shutter Relais mit Raffstore Jalousie in der Homebridge  (Gelesen 542 mal)

Offline Skipper

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Hallo zusammen,

ich verwende bei mir die Fibaro FGRM222 um meine Raffstore Anlage zu bewegen.
Dadurch, dass die Anlage auch Lamellen hat, die mit dem Relais bewegt werden können, hat das Relais auch zwei Positionsangaben, einmal für die Blinds und einmal für die Slats.
Um eine Homebridge Integration hinzubekommen habe ich mir ein UserReading gebaut welches die im Reading position angegebene Reading zerlegt in zwei Readings hinterlegt.

Um das mal hier genau darzustellen hier mein Homebridge Reading:
clear
CurrentPosition=CurrentPosition,minValue=0,maxValue=99 TargetPosition=positionBlinds::CurrentPosition,minValue=0,maxValue=99,minStep=1
CurrentHorizontalTiltAngle=CurrentHorizontalTiltAngle,minValue=0,maxValue=99
TargetHorizontalTiltAngle=positionSlat::CurrentHorizontalTiltAngle,minValue=0,maxValue=99,minStep=1

Dann noch meine zwei User Readings:
CurrentPosition { ReadingsVal("$name","position","") =~ /Blind ([0-9]{1,2})/; return $1 },
CurrentHorizontalTiltAngle { ReadingsVal("$name","position","") =~ /Slat ([0-9]{1,2})/; return $1 }

Als genericDeviceType habe ich WindowCovering gewählt.

Leider bekomme ich im IPhone immernoch angezeigt wenn die Jalousie ganz oben ist (also position 99), dass diese sich noch nach oben bewegt. Unten passt es mit dem geschlossen Status, weil dieser bei 0% liegt.

Weiterhin habe ich in der Homebridge immer eine Zeile [FHEM] Raffstore_3-state not a number: positionSlat 0 die scheinbar vom state Reading kommt.
Was kann ich dagegen tun und gegen das Problem wenn mein gewünschter Status also z.B.    
position Blind 38 Slat 99 erreicht ist, dies in der Home App auch als abgeschlossen angezeigt wird und nicht als wird geöffnet?

Die Fehler Zeile in der Homebridge hat gestern vor dem Update auf 1.3.1 und nach dem Update auf 1.3.0 dafür gesorgt, dass ich kein Gerät im IPhone mehr ansprechen konnte.

Danke
« Letzte Änderung: 26 Februar 2021, 19:28:23 von Skipper »

Offline Skipper

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Habs gelöst bekommen:

Mein neues Homebridge Mapping jetzt auch ohne Userreadings:
clear
CurrentPosition=position,part=1,minValue=0,maxValue=99
TargetPosition=position,part=1,minValue=0,maxValue=99,minStep=1,cmd=positionBlinds
CurrentHorizontalTiltAngle=position,part=3,minValue=0,maxValue=99
TargetHorizontalTiltAngle=position,part=3,minValue=0,maxValue=99,minStep=1,cmd=positionSlat

So funktioniert es einwandfrei und die Homebridge meldet auch keinen Fehler mehr.

 

decade-submarginal