Autor Thema: MAX Fehlermeldung nach Update!  (Gelesen 1607 mal)

Offline punker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 488
MAX Fehlermeldung nach Update!
« am: 26 März 2013, 11:14:12 »
Hi,

habe heute ein Update gemacht, in welchem auch das 10_MAX.pm Modul erneuert wurde und nach Aufruf des Floorplans waren der MAX-Thermostat sowie der Fensterkontakt verschwunden!
Im Log waren folgende Meldungen:
reload: Error:Modul 10_MAX deactivated:
configfile: Cannot load module MAX
nachdem ich das alte 10_MAX.pm Modul wieder eingespielt hab ging alles wieder!
lg

Dieter

The truth is out there!

Dennis B.

  • Gast
Aw: MAX Fehlermeldung nach Update!
« Antwort #1 am: 26 März 2013, 14:08:22 »
Hallo,

habe gerade ein Update gemacht und hatte direkt dasselbe Problem. Es lässt sich aber sehr leicht lösen:
10_MAX.pm öffnen. Zu Zeile 654 gehen und ein "my" vor die Variable $desiredTemperature schreiben.

Die Variable $desiredTemperature ist im Geltungsbereich des if-Zweigs nicht deklariert worden, weswegen man beim Reload des Moduls auch entsprechende Fehlermeldungen bekommt. Nachdem das "my" hingefügt wurde, kann man mit "reload 10_MAX.pm" das Modul vernünftig laden. Am besten gleich ganz FHEM neustarten, dann sind die MAX-Geräte auch wieder da.

Gruß
Dennis

Offline Matthias Gehre

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 707
Aw: MAX Fehlermeldung nach Update!
« Antwort #2 am: 26 März 2013, 15:52:34 »
Hab den Fix committed.

Offline punker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 488
Aw: MAX Fehlermeldung nach Update!
« Antwort #3 am: 26 März 2013, 16:11:04 »
Vielen Dank, funzt wieder!
lg

Dieter

The truth is out there!