MelCloud (Mitsubishi Klimaanlage) Modul für FHEM?

Begonnen von errazzor, 25 Februar 2021, 17:40:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

errazzor

Hallo,

wir haben seit kurzem eine Mitsubishi Klimaanlage.
4 Innengeräte, welche jeweils alle den WiFi-Adapter haben und über die MelCloud und die damit verbundene App laufen.

Ich habe gesehen, dass es für ioBroker einen Adapter gibt, mit welchem die MelCloud eingebunden und gesteuert werden kann.

Gibt es sowas auch für FHEM? Konnte bisher leider nichts derartiges finden.

Viele Grüße

no_Legend

Zitat von: errazzor am 25 Februar 2021, 17:40:58
Hallo,

wir haben seit kurzem eine Mitsubishi Klimaanlage.
4 Innengeräte, welche jeweils alle den WiFi-Adapter haben und über die MelCloud und die damit verbundene App laufen.

Ich habe gesehen, dass es für ioBroker einen Adapter gibt, mit welchem die MelCloud eingebunden und gesteuert werden kann.

Gibt es sowas auch für FHEM? Konnte bisher leider nichts derartiges finden.

Viele Grüße

Wir haben nun auch zwei Innengeräte von Mitsubishi (MEL).
Ich hab bisher leider auch nichts in FHEM gefunden.
Es gibt aber wohl verschieden Konzepte die auch zu funktionieren scheinen.
Also eine Adaptierung auf FHEM sollte möglich sein.
Du/Wir müssen nur jemanden finden, der uns etwas dafür programmiert.

Was mir aber an der MEL Cloud nicht gefällt, ist die Verzögerung der Befehlsausführung.
Diese scheint aber dem Sicherheitskonzept geschuldet zu sein.
So pusht wohl nicht der Server die Daten zum Gerät, sondern das Innengerät holt sich diese vom Server.

Aber was ich hab auch mal einen kurzen Portscan auf einem Innengerät laufen lassen.
Es gibt wohl einen Webserver auf dem Port 80, welche Passwort geschützt ist.
Mir war es aber nicht möglich, den Usernamen und Passwort rauszubekommen.
Interessant ist, dass dieser Webserver erst den Passwortschutz bekommt, wenn man ein WLAN eingestellt hat.

Ich hab auch schon probiert eine direkte Homebridge Lösung zu nutzten.
Hier schmiert mir aber das Homebridge immer wieder ab, wenn das MEL Plugin installiert ist.

Kurzum leider bisher keine Lösung für MEL.

Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

myrlo

Kannst dich gerne melden, ich hatte ein Plugin angefangen mit dem man bereits die Werte auslesen kann, auf dem könnte jemand mit mehr Zeit aufsetzen ;)

no_Legend

Zitat von: myrlo am 25 April 2021, 16:14:37
Kannst dich gerne melden, ich hatte ein Plugin angefangen mit dem man bereits die Werte auslesen kann, auf dem könnte jemand mit mehr Zeit aufsetzen ;)
Problem ist, ich hab weder Zeit noch die notwendigen Fähigkeiten dazu.
Aktuelle hab ich es wenigsten in homebridge drin.
Ich muss aber ehrlich sagen ich würde am liebsten den original wlan Adapter gehen einen esp8266 mit mqtt ersetzt.
Allerdings hätte das nur den Vorteil das die Klima schneller auf die Befehle reagiert und fhem dann auch werte setzten und usw kann.
Hier sehe ich aber gerade nicht den Einsatzzweck.
Besonders bei beiden fehlt mir die Aktivierung des Night Modes per app.
Selbst per MELCloud geht das nicht, zumindest hab ich nichts dazu gefunden.
Interessant ist auch das der Original wan Adapter einen Webserver schon hat.
Nur ist oder aktuelle Passwort geschützt und keine Ahnung wie das Passwort lautet. Ich konnte bisher nichts dazu finden.
Mal schauen vielleicht schriebe ich mal
Mel an und frag höflichst nach.

Grüße Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

dk3572

Zitat von: myrlo am 25 April 2021, 16:14:37
Kannst dich gerne melden, ich hatte ein Plugin angefangen mit dem man bereits die Werte auslesen kann, auf dem könnte jemand mit mehr Zeit aufsetzen ;)

Hallo,

auch ich habe eine Mitsubishi Electric Klima.
Wie kommt man an dein Modul und wird es weiter entwickelt?

Danke und VG Dieter

errazzor

Gibt es hier vielleicht irgendwas neues?

Benutzername / Kennwort für den WLAN Adapter konnte ich bisher auch nicht rausfinden.

CarlosTT

Benutzername & Kennwort ist das der Mitsubishi melcloud.
Wenn Du also über

https://app.melcloud.com

auf deine Klimageräte zugreifen kannst, tut's auch die fhem Einbindung- zumindest für ein Außengerät hat's bei mir geklappt., leider waren noch keine weiteren Geräte erkannt - hab gerade um 2 weitere Außengeräte erweitert - muss mich mal mehr damit beschäftigen.

arndt

Hallo,

für mich wäre das Thema MelCloud und FHEM auch interessant, habe mich aber bisher nicht an das Thema herangetraut. Ich habe eine Wärmepumpe und eine Klima mit drei Innengeräten. Bin zwar Softwareentwickler, aber mit Perl habe ich bisher nur hier bei FHEM zu tun gehabt.

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber wenn es schon ein angefangenes Modul gibt, könnte ich mir das mal anschauen, ob ich da weiterkomme. Ich hatte mittels Browser auch schon mal die JSON-Daten angesehen, die mit dem MelCloud-Server ausgetauscht werden. Wenn das Auslesen schon mal klappt, dann wäre das ein guter Startpunkt.

@myrlo: Würdest du die Sourcen für das Plugin zur Verfügung stellen?

Grüße,
Arndt

arndt

Inzwischen bin ich bei meiner Suche auf einen anderen Thread hier im Forum gestoßen:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=104752.0. Im Beitrag #10 gibt es einen Link auf eine externe Seite, wo ein entsprechendes Modul zum Download bereitsteht.