Messages von mehreren FHEM-Raspis in einer Datenbank sammeln und aktuell halten

Begonnen von fstefan1960, 25 Februar 2021, 19:48:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

PUT .. hatte ich vor kurzem Spaß mit dem http_mod Module ....

Aber soll wirklich bei jedem "Kunden" ein voll funkktionsfähiges FHEM laufen? FHEM macht erst Sinn, wenn Du mehrere Werte verarbeiten und steuern willst. Ich würde hier eher nach dem KISS-Prinzip arbeiten.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Christoph Morrison

Grundsätzlich würde ich was nehmen, was existiert und funktioniert: Zentraler MQTT-Broker, der über TLS/SSL erreicht werden kann. Zentral kannst du die Ergebnisse dann wieder in ein FHEM spielen oder direkt in eine DB schreiben (gibt einige Anleitungen da draußen).

Von MQTT bekommst du dann auch gleich sowas wie Retaining, LWT und so mit.