Kumulative Tageswerte

Begonnen von joshi, 25 Februar 2021, 20:28:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joshi

Hallo zusammen,

die Buderus Heizung liefert per KM200 Modul die erzeugten KW der letzten Stunde (solarYield). Mit Hilfe des event-aggregator habe ich nun erreicht, dass dieser Wert entsprechend stündlich geloggt wird.

Nun möchte ich gerne alle Werte des Readings eines Tages aufsummieren. (Mitternacht bis aktuelle Uhrzeit) Gibt es dazu eine einfache, "fertige" Lösung?

rudolfkoenig

Womoeglich kann man das mit einem der vielen userReadings-modifier loesen: https://fhem.de/commandref_modular.html#userReadings

eki

Man kann das natürlich mit einem Userreading machen, das geht aber, soweit ich das sehe, nur mit ein bisschen Perl Code.

Aber ich würde dazu das statistics Modul mit dem Feature deltaReading nehmen, das generiert dann ein Reading mit den Stunden/Tages/Monats/Jahreswerten.

wernerf

Hallo joshi,

ich habe seit Anfang April auch eine Gasheizung mit Solaranlage und habe das  km100 mit meinem Netzwerk verbunden.

Das km200 Modul liefert nun auch Werte von der Anlage.
Nur die Ertragswerte (solarYield) sehen komisch aus. Wenn ich Abends damit 'gespielt' habe wurde immer 0 geliefert und
am Tag sind das auch Werte, die mit den angezeigten Daten am Bedienteil der Buderus Heizung nichts zu tun haben.
Jetzt um 11:04 Uhr wird beispielsweise ein Wert von 376.2 gemeldet. Was sagt mir der ?

Weisst du wie man das in einen sinnvollen Ertrag umrechnen muss und bist du mit deinem Vorhaben das Aufzusummieren weiter gekommen ?

viele Grüße,
  Werner

joshi

Hallo Werner,
das ist augenscheinlich der Wert über 60 Minuten. Wobei es sich dabei um feste Intervalle handelt.

Ich habe attr event_aggregator Buderus /solarCircuits/sc1/solarYield:3600:none:v0 gesetzt. Damit lässt sich das schonmal plotten. (Tipp: steps auswählen)

Beim aggregieren bin ich bisher nicht weitergekommen