<gelöst> Telegram DOIF geht nicht mehr - Verkehr

Begonnen von Albi, 26 Februar 2021, 21:46:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albi

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit einem DOIF.

Ich Frage über Telegram in einem BOT den Status des Verkehrs ab.

In Telegram gebe ich "Stau" in den BOT ein und bislang hat dann mein DOIF reagiert, das mir dann die Verkehrslage an Telegram zurück geschickt hat.

Das DOIF sieht bislang so aus:

([telebot:"^msgText:.Stau$"]) (set telebot message Fahrzeit nach Günzburg ist momentan [Fahrzeit_GZ:Verkehr]. Fahrzeit nach Ottobeuren ist momentan [Fahrzeit_O:Verkehr].)

seit einigen Tagen geht das nicht mehr....

Ändere ich im DOIF es ab, wird die Nachricht gesendet. Also halt ohne Readings weil ich die [   und   ] entfernt habe.

([telebot:"^msgText:.Stau$"]) (set telebot message Fahrzeit nach Günzburg ist momentan Fahrzeit_GZ:Verkehr. Fahrzeit nach Ottobeuren ist momentan Fahrzeit_O:Verkehr.)


gebe ich nun "Stau" in telegram ein, reagiert mien DOIF und sendet mir den Text:
Fahrzeit nach Günzburg ist momentan Fahrzeit_GZ:Verkehr. Fahrzeit nach Ottobeuren ist momentan Fahrzeit_O:Verkehr.

Mache ich die [   und   ] wieder mit rein kommt in telegramm nichts an..


Komisch 2 Jahre lang lief es mit

([telebot:"^msgText:.Stau$"]) (set telebot message Fahrzeit nach Günzburg ist momentan [Fahrzeit_GZ:Verkehr]. Fahrzeit nach Ottobeuren ist momentan [Fahrzeit_O:Verkehr].)

Woran kann es liegen. Kann sdas DOIF die Readings nicht auslesen?

Komisch ist auch, gebe ich in KOmmand Zeilt folgendes ein:
set telebot message Fahrzeit nach Günzburg ist momentan [Fahrzeit_GZ:Verkehr]. Fahrzeit nach Ottobeuren ist momentan [Fahrzeit_O:Verkehr].

kommt ebenfalls nichts an am Handy


Aber mit

set telebot message Fahrzeit nach Günzburg ist momentan Fahrzeit_GZ:Verkehr. Fahrzeit nach Ottobeuren ist momentan Fahrzeit_O:Verkehr.


kommt der Text

Fahrzeit nach Günzburg ist momentan Fahrzeit_GZ:Verkehr. Fahrzeit nach Ottobeuren ist momentan Fahrzeit_O:Verkehr.

an


Komisch. Das pollimg schient ja zu gehen.


Habe noch im Kalender Modul meine Mülltonnen. Mit den DOIF kommt zb huetre morgen ja auich an "Blauen Tonne wird geleeert"

Also passt das Kommunizieren mit telegram ja eigentlich


Komisch oder?


Gruß Albi

Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Albi

Nochmal getestet.


Sende ich über die Command Line folgendes ab

set telebot message Fahrzeit nach Günzburg ist momentan Fahrzeit_GZ:Verkehr. Fahrzeit nach Ottobeuren ist momentan Fahrzeit_O:Verkehr.

Wird genau dies an Telegram gesendet.

Sobald ich für die Readings die [] setze geht es nicht mehr es kommt keine Nachricht mehr an...

Also so:

set telebot message Fahrzeit nach Günzburg ist momentan [Fahrzeit_GZ:Verkehr]. Fahrzeit nach Ottobeuren ist momentan [Fahrzeit_O:Verkehr].

Erhalte ich nichts in Telegramm...
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Otto123

Mach mal ein list Fahrzeit.*
Entweder gibt es da nichts mehr, oder durch ein update? ist ein Modul "kaputt" - ich weiß nicht genau an welcher Stelle set magic ausgelöst wird. Eigentlich ein Funktion vom Befehl set ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Albi

ok,

ergibt:

Fahrzeit_GZ
Fahrzeit_GZ_DOIF_1
Fahrzeit_O
Fahrzeit_O_DOIF_1
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Albi

Und in Fahrzeit GZ

Habe ich folgende Readings. Siehe Screenshot

Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Otto123

merkwürdig. Am Modul 50_TelegramBot hat sich nichts geändert. Das die Felder in der Nachricht leer bleiben hätte ja an den Readings liegen  können, das aber telegram gar nichts sendet?  Gibt es da einen Eintrag im Log? Kannst Du mal attr telebot verbose 5 machen und nochmal eine Fehlernachricht auslösen und die Ausgabe posten (kein Screenshot). Ich habe leider keine Ahnung vom 50_TelegramBot ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Albi

Ich habe den Fehler gefunden...


Es war das "ü" im Text bei Günzburg.

Nun schreibe ich Guenzburg im DOIF und es geht.


Komisch. Es scheint nach einem Update von FHEM mag er mein   Ü  nicht mehr.

Aber gut, das ist das kleinste Problem. Schreibe ich halt UE


Danke für die Hilfe

Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Albi

Wobei komisch...

Im DOIF für den Müll gehen die Ü auch

Biomüll wird geleert
Restmüll wird geleert

Geht komischerweise auch...

Aber gut. Fehler gefunden und beseitigt
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Otto123

Das ü kann nicht der Fehler sein!?
Du hast in #1 etwas anderes behauptet!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Albi

Naja, ändere ich das "u" in "ü" geht es nicht. Habe es mehrmals versucht

Mit ü keine Meldung an Telegram

ohne ü kommt die Meldung.


Egal ob ich das DOIF mit cmd1 händisch ausführe oder eben mit Nachricht "Stau" von Telegram aus an FHEM das DOIF ausführen lasse.

Jetzt lasse ich mal das ü weg...

Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Otto123

Moin Albi,

Du sagst ja noch beim Müll funktioniert das ü. Bekommt man unterschiedliche Codierungen in den Text vom set Befehl?
Warum soll eine Nachricht mit ü funktionieren und die andere offenbar nicht? Komisch...

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Albi

#11
Ja finde ich auch komisch


Aber hier das RAW vom DOIF für den Verkehr (eben ohne ü)

defmod Verkehr_Antwort DOIF ([telebot:"^msgText:.Stau$"]) (set telebot message Fahrzeit nach Gunzburg ist momentan [Fahrzeit_GZ:Verkehr]. Fahrzeit nach Ottobeuren ist momentan [Fahrzeit_O:Verkehr].)
attr Verkehr_Antwort room Fahrzeit



Und hier das DOIF für den Biomüll (eben mit ü)

defmod Meldung_Bio DOIF ([?Abfall:Biomuell_days] ==0 and [06:30]) (set telebot message @Stefan_Albrecht @Alexandra_Albrecht Biomüll wird heute geleert)
attr Meldung_Bio cmdpause 3
attr Meldung_Bio room Kalender



Sehe gerade, dass ich hier eine "cmdpause 3" eigebaut habe. Das teste ich mal beim Verkehr. Und melde mich wieder.

Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Albi

#12
Also das cmdpause 3 wars nicht


Hier mal ein Auszug aus dem EventMonitor

Abfrage ohne ü
2021-02-27 19:08:48 TelegramBot telebot msgId: 1778
2021-02-27 19:08:48 TelegramBot telebot msgPeer: Stefan_Albrecht
2021-02-27 19:08:48 TelegramBot telebot msgPeerId: 711641763
2021-02-27 19:08:48 TelegramBot telebot msgChat: Stefan_Albrecht
2021-02-27 19:08:48 TelegramBot telebot msgChatId: 711641763
2021-02-27 19:08:48 TelegramBot telebot msgText: Stau
2021-02-27 19:08:48 TelegramBot telebot msgReplyMsgId:
2021-02-27 19:08:48 TelegramBot telebot msgFileId:
2021-02-27 19:08:48 TelegramBot telebot sentMsgResult: SUCCESS
2021-02-27 19:08:48 TelegramBot telebot sentMsgId: 1779
2021-02-27 19:08:48 TelegramBot telebot sentMsgPeerId: 711641763


Abfrage mit ü

2021-02-27 19:08:03 TelegramBot telebot msgId: 1777
2021-02-27 19:08:03 TelegramBot telebot msgPeer: Stefan_Albrecht
2021-02-27 19:08:03 TelegramBot telebot msgPeerId: 711641763
2021-02-27 19:08:03 TelegramBot telebot msgChat: Stefan_Albrecht
2021-02-27 19:08:03 TelegramBot telebot msgChatId: 711641763
2021-02-27 19:08:03 TelegramBot telebot msgText: Stau
2021-02-27 19:08:03 TelegramBot telebot msgReplyMsgId:
2021-02-27 19:08:03 TelegramBot telebot msgFileId:


EDIT:
Der LOG Auszug wenn es nicht klappt. Wenn es klappt wird kein LOG eintrag erstellt..

2021.02.27 19:08:01 3: TelegramBot_Callback telebot: resulted in NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 30s from SendIt
2021.02.27 19:08:01 3: TelegramBot_Callback telebot: Reached max retries (ret: NonBlockingGet timed out on read from <hidden> after 30s) for msg Stefan_Albrecht : Fahrzeit nach Günzburg ist momentan 51 Minuten. Fahrzeit nach Ottobeuren ist momentan 52 Minuten.


Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Albi

Zitat von: Otto123 am 27 Februar 2021, 19:23:52
aber ich sehe hier kein ü -> Biomull

Da habe ich gestern getestet und vergessen das ü wieder einzubauen..

Sorry....

Habe es geändert und auch gerade nochmal ausführen lassen.

Im Telegramm kommt Biomüll an und auch restmüll


Also dort klappt das ü problemlos
Habe es jetzt auch oben im Artikel geändert. Sowie auch in meinem Doif..


Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Otto123

da hat er ein Problem mit  Günzburg das sieht nach UTF8 aus ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Per

Beim Biomüll ist kein Reading zum Auflösen, Günzburg ohne Readings ging ja auch.