Problme mit RPI3 nach Stromausfall

Begonnen von Sammy51, 28 Februar 2021, 20:04:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sammy51

Ach ja - hab ich auch gerade gefunden. Falls ich den Deckel abbekomme ohne den Stromstecker versehentlich zu ziehen.
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=42449

Kam auf die Idee weil es Gehäuse mit Taster gibt.
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

KölnSolar

Hi Otto,

das ist interessant. Wär das nicht etwas, was in FHEM machbar sein sollte ? Müsste doch fast mit RPI_GPIO u. Input und einem notify für den shutdown-Befehl gehen.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Otto123

#17
@Werner Nein, steht alles im Link
ZitatMit einem Taster den Raspberry starten bzw. herunterfahren, quasi ein Soft Power Switch.
Zwischen Pin 5 (GPIO3) und Pin 9 oder Pin 6 (Masse) des GPIO Connectors schalten wir einen kleinen Taster. Oder wir verwenden nur einen Jumper (Pin 5 - 6) falls nichts weiter am GPIO Connector steckt.
Wird Pin 5 bei herunter gefahrenem Pi (sudo halt) kurz!!! auf Masse gelegt, startet der Pi ohne die Stromversorgung unterbrechen zu müssen.
Dazu ein Python Script für den Shutdown. Der Start (aus dem Halt) geht bei jedem Pi ohne weiteres.

Edit: Klar geht auch über FHEM.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Wobei ich so etwas immer sehr "tief" anlegen würde. Mit FHEM geht es nur, wenn FHEM auch läuft.

Nur hilft aktuell dem Threadersteller es wenig ... da er aktuell nicht auf Seinen PI kommt
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

LuckyDay

Ich werfe noch ein neues Netzgerät für den Pi in den Ring!

Sammy51

Zitat von: fhem-hm-knecht am 01 März 2021, 22:06:55
Ich werfe noch ein neues Netzgerät für den Pi in den Ring!

Warum? Oder weshalb vermutest Du - das das vor 8 Wochen gekaufte Teil des Problems ist?
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

pc1246

Moin
Erstmal eine Frage, wie kann der FI kommen, wenn der Toaster verklemmt ist? Ist das Kabel weggeschmort?
Dann zum RPI, bzw. Switch. Leuchten die LEDs am Switch auch nicht? Fuer mich hoert sich das so an, als ob der RPI gar nicht an ist!
Hast Du schon einmal versucht den RPI stromlos zu machen und dann nach min. 3 Sekunden wieder mit Strom zu versorgen? (min meint, dass mindestens so lange die Versorgung aus sein muss!)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Wernieman

In seinem ersten Post schrieb er ungefähr:
"Status LED leuchtet"
"FHEM schaltet im Prinzip"
"Netzwerk nicht erreichbar"

Deshalb ging ich davon aus, das der PI läuft ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

#23
Zitat von: Otto123 am 01 März 2021, 21:22:31
@Werner Nein, steht alles im LinkDazu ein Python Script für den Shutdown. Der Start (aus dem Halt) geht bei jedem Pi ohne weiteres.

Edit: Klar geht auch über FHEM.
Doof halt dass das einer der I2C Pins ist.

Generell würde ich eher dazu raten eine kleine USV vor den PI zu setzen. da hatte doch pah vor kurzem was interessantes. muss ich mal rauskramen.

Edit:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,101362
https://wiki.fhem.de/wiki/Mini-USV_mit_Sensorik

Sammy51

Zitat von: pc1246 am 02 März 2021, 07:21:46
Moin
Erstmal eine Frage, wie kann der FI kommen, wenn der Toaster verklemmt ist? Ist das Kabel weggeschmort?
Dann zum RPI, bzw. Switch. Leuchten die LEDs am Switch auch nicht? Fuer mich hoert sich das so an, als ob der RPI gar nicht an ist!
Hast Du schon einmal versucht den RPI stromlos zu machen und dann nach min. 3 Sekunden wieder mit Strom zu versorgen? (min meint, dass mindestens so lange die Versorgung aus sein muss!)
Gruss Christoph

Richtig - wie der Kollege sagt .. Netzwerk-Led am Pi und am Switch sind zwar aus, aber die PI ist an. FHEM verbindet auch weiterhin enocean und zwave Komponenten und arbeitet grundsätzlich offenbar. Es ist aber nicht per Netzwerk erreichbar. Deshalb geht auch Alexa oder eine Steuerung vom Smartphone nicht.

Der Toaster ist von Phillips und nicht zu empfehlen. Das dünne Blech auf dem die Toast stehen ist auf der Seite des "hebels" vergleichsweise gut fixiert. Auf der Anderen Seite ist das Ende "lose gleitend" in einem "schlitz". Jetzt verbiegt sich das ganze dünne, weiche Ding immer mal wieder - dann rutsch das Ende aus der Führung und die Mitte des Teils kommt gegen Stromführende Heizdrähte. Dann ist vermutlich kurz Strom auf dem Gehäuse bis der FI auslöst. Das ganze ist räumlich auch sehr nah am Netzwerkschrank (mit Switch, PI, NAS ...).
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Wernieman

Erstmal müssen wir seinen PI wieder zum laufen bringen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Das ist richtig.
Wobei die Frage die sich mir steht eher ist ob der PI noch zu retten ist.
So wie es ausschaut hat ja die Hardware Schaden genommen auf der Netzwerkseite.
Ich würde hier auch der SD Karte nicht mehr trauen wollen und eine neue Karte auf neuem PI aufsetzen.

Aber zuerst nen Fernseher oder Monitor zum kaputten PI tragen und schauen.

Wernieman

Er schrieb etwas von SSD .... auf SD kam ich auch schon (siehe erste Seite)

Ich frage mich nur, wie soll durch einen Kurzschluß "wo anders" der PI sich schrotten ...... aber (s.o.) brauchen wir mehr Input
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Frank_Huber

Zitat von: Wernieman am 02 März 2021, 09:23:22
Er schrieb etwas von SSD .... auf SD kam ich auch schon (siehe erste Seite)
Ich frage mich nur, wie soll durch einen Kurzschluß "wo anders" der PI sich schrotten ...... aber (s.o.) brauchen wir mehr Input
stimmt, da war was mit SSD. Aber der PI scheint durch zu sein. Überspannung am LAN Kabel? schwer zu sagen.
Also Bildschirm dran. kann ja ned so schwer sein. hintragen oder langes HDMI Kabel besorgen. ;-)

OT zum Thema HW Defekt "kann nicht sein":
vor Jahrzehnten hab ich mal meinen damaligen PC neu installiert. das war noch zu NT 3.5 Zeiten.
Ohne den Rechner zu öffnen oder auch nur ein Kabel zu berühren war nach der Neuinstallation die Soundkarte kaputt.
Manchmal sind es dumme Zufälle, manchmal ist es nicht erklärbar... ;-) Aber bei allem was den Strom angeht ist so ein PI sehr empfindlich...

frank

switch defekt?
pi mal direkt mit fb verbunden?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html