Fhem-Dateien werden zu groß, kein FHEM-Update mehr

Begonnen von Bronze, 28 Februar 2021, 20:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bronze

Hallo,
85% Festplattenbelegung zeigt  FHEM unter "System" an.
Mit "Update all" erfolgt nur ein Update der Nebenmodule wie VBUS, regulär tut sich nichts, außerdem dauert das sehr viel länger als sonst.
Habe schon die meisten log Dateien und Backups gelöscht, aber ich weiß nicht, was hier grundsätzlich  falsch läuft.
Weiß jemand Rat?

Otto123

Hi,

mit  du -d1 -h /opt/fhem  (Systemkonsole) oder {qx(du -d1 -h /opt/fhem)} (FHEM Kommandozeile) kannst Du Dir anzeigen lassen welcher Pfad das Große Problem darstellt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bronze

592K   /opt/fhem/lib
4,0K   /opt/fhem/unused
14M   /opt/fhem/contrib
10M   /opt/fhem/docs
8,0K   /opt/fhem/.gnupg
179M   /opt/fhem/knxd
1,3M   /opt/fhem/demolog
20M   /opt/fhem/www
21M   /opt/fhem/restoreDir
44M   /opt/fhem/FHEM
772M   /opt/fhem/backup
363M   /opt/fhem/log
9,4G   /opt/fhem

Also in /opt/fhem weitersuchen...

Bronze

Es ist die fhem.db.

Wie muss die denn gepflegt werden, damit die wieder schrumpft?
Also alte Daten vergessen wie bei den log-Dateien...

Danke und Gruß

Bronze


frober

#5
Zitat von: Bronze am 28 Februar 2021, 22:32:32
habe es gefunden: deleteOldDays
Danke und Gruß
Das wird wahrscheinlich nicht reichen.
Am besten legst du dir noch ein dbReb- Device an und machst danach ein optimizeTables.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Bronze

DBRep und optimizeTables hat die Größe geviertelt - Danke!

frober

Zitat von: Bronze am 01 März 2021, 19:07:48
DBRep und optimizeTables hat die Größe geviertelt - Danke!
Dann noch ein Backup, wenn ich richtig vermute verwendest du Sqlite.

Wobei das Backup unabhängig davon ist.

Aber ich hatte durch Absturz/Stromausfall etc.   mit Sqlite schon Daten verloren...mySQl, Maria etc. sind da nicht so empfindlich...
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...