Fibaro 213 Single Switch am Dongle inkludieren

Begonnen von uron, 01 März 2021, 16:47:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uron

Hallo, nachdem ich nun 1/2 Tag lese und teste (mit Testaufbau auf dem Schreibtisch) wende ich mich an euch:
Ich bin zwar mit FHEM einigermaßen vertraut, aber noch nicht mit Z-Wave. Ich habe den USB-Dongle (ZMEEUZB1) im FHEM definiert; ein 'list ZWAVE1' ergibt
Internals:
   CFGFN     
   CallbackNr 3
   Clients    :ZWave:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00@115200
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00@115200
   FD         18
   FUUID      603c9566-f33f-aab4-a968-1600fe203a0955f2
   MaxSendRetries 3
   NAME       ZWAVE1
   NR         1360
   PARTIAL   
   RAWMSG     004a03010000
   ReadTime   1614610159.57919
   STATE      Initialized
   SendRetries 0
   SendTime   1614610159.56564
   TYPE       ZWDongle
   WaitForAck 0
   ZWAVE1_MSGCNT 3
   ZWAVE1_TIME 2021-03-01 15:49:19
   homeId     f1a4784c
   nodeIdHex  01
   nrNAck     0
   MatchList:
     1:ZWave    .*
   READINGS:
     2021-03-01 09:20:18   caps            Vers:5 Rev:37 ManufID:0115 ProductType:0400 ProductID:0001 SERIAL_API_GET_INIT_DATA SERIAL_API_APPL_NODE_INFORMATION APPLICATION_COMMAND_HANDLER ZW_GET_CONTROLLER_CAPABILITIES SERIAL_API_SET_TIMEOUTS SERIAL_API_GET_CAPABILITIES SERIAL_API_SOFT_RESET UNKNOWN_09 UNKNOWN_0a SERIAL_API_SETUP ZW_SET_R_F_RECEIVE_MODE ZW_SET_SLEEP_MODE ZW_SEND_NODE_INFORMATION ZW_SEND_DATA ZW_SEND_DATA_MULTI ZW_GET_VERSION ZW_SEND_DATA_ABORT ZW_R_F_POWER_LEVEL_SET ZW_GET_RANDOM MEMORY_GET_ID MEMORY_GET_BYTE MEMORY_PUT_BYTE MEMORY_GET_BUFFER MEMORY_PUT_BUFFER FLASH_AUTO_PROG_SET ZW_NVR_GET_VALUE NVM_GET_ID NVM_EXT_READ_LONG_BUFFER NVM_EXT_WRITE_LONG_BUFFER NVM_EXT_READ_LONG_BYTE NVM_EXT_WRITE_LONG_BYTE UNKNOWN_2e ZW_CLEAR_TX_TIMERS ZW_GET_TX_TIMERS CLEAR_NETWORK_STATS GET_NETWORK_STATS GET_BACKGROUND_RSSI REMOVE_NODEID_FROM_NETWORK ZW_GET_NODE_PROTOCOL_INFO ZW_SET_DEFAULT ZW_REPLICATION_COMMAND_COMPLETE ZW_REPLICATION_SEND_DATA ZW_ASSIGN_RETURN_ROUTE ZW_DELETE_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE ZW_APPLICATION_UPDATE ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK ZW_REMOVE_NODE_FROM_NETWORK ZW_CREATE_NEW_PRIMARY ZW_CONTROLLER_CHANGE ZW_ASSIGN_PRIORITY_RETURN_ROUTE ZW_SET_LEARN_MODE ZW_ASSIGN_SUC_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NETWORK_UPDATE ZW_SET_SUC_NODE_ID ZW_DELETE_SUC_RETURN_ROUTE ZW_GET_SUC_NODE_ID ZW_SEND_SUC_ID ZW_ASSIGN_PRIORITY_SUC_RETURN_ROUTE ZW_EXPLORE_REQUEST_INCLUSION ZW_EXPLORE_REQUEST_EXCLUSION ZW_REQUEST_NODE_INFO ZW_REMOVE_FAILED_NODE_ID ZW_IS_FAILED_NODE ZW_REPLACE_FAILED_NODE UNKNOWN_66 UNKNOWN_67 ZW_FIRMWARE_UPDATE_NVM GET_ROUTING_TABLE_LINE LOCK_ROUTE_RESPONSE ZW_GET_PRIORITY_ROUTE ZW_SET_PRIORITY_ROUTE UNKNOWN_98 ZW_SET_WUT_TIMEOUT ZW_WATCHDOG_ENABLE ZW_WATCHDOG_DISABLE ZW_WATCHDOG_CHECK ZW_SET_EXT_INT_LEVEL ZW_RF_POWERLEVEL_GET ZW_TYPE_LIBRARY ZW_SEND_TEST_FRAME ZW_GET_PROTOCOL_STATUS ZW_SET_PROMISCUOUS_MODE PROMISCUOUS_COMMAND_HANDLER WATCHDOG_START WATCHDOG_STOP ZW_SET_ROUTING_MAX UNKNOWN_ee UNKNOWN_ef ZME_FREQ_CHANGE ZME_BOOTLOADER_FLASH ZME_CAPABILITIES UNKNOWN_f7 UNKNOWN_f8
     2021-03-01 09:20:18   ctrlCaps        PRIMARY
     2021-03-01 09:20:18   homeId          HomeId:f1a4784c CtrlNodeIdHex:01
     2021-03-01 09:20:18   random          56302bbc2b59cd344cb1db086d8b70ba298abf1e88b87b93c2a6b56d32798df4
     2021-03-01 09:20:18   state           Initialized
     2021-03-01 09:20:18   sucNodeId       no
     2021-03-01 14:19:53   version         Z-Wave 6.02 STATIC_CONTROLLER
   SendStack:
   addCL:
     Authenticated 0
     BUF       
     FW_ID      1807
     LASTACCESS 1614610226
     NAME       WEB_192.168.2.144_62009
     NR         1807
     PEER       192.168.2.144
     PORT       62009
     SNAME      WEB
     SSL       
     STATE      Connected
     TEMPORARY  1
     TYPE       FHEMWEB
     canAsyncOutput 1
     stacktrace  TcpServer_Close:322 FW_Undef:3395 FW_closeInactiveClients:3350 HandleTimeout:685
     READINGS:
       2021-03-01 15:47:54   state           Connected
Attributes:
   homeId     f1a4784c
   room       Büro

Nach dem Befehl set ZWAVE1 addNode onNW scheint der Dongle zum inkludieren empfangsbereit - zumindest blinkt er munter blau.
Meine Schaltanordnung auf dem Versuchstableau ist so, wie im anliegenden Plan.
Um nun auch den Single Switch zum Inkludieren vorzubereiten habe ich mich an folgende Anleitung gehalten
Da das Z-Wave Gateway immer noch im Anlernvogang ist, muss nur noch der Multisensor in den Anlernmodus versetzt werden. Der Hersteller gibt als Info an, dass immer erst einmal alle Z-Wave Geräte vor dem "Koppeln" in den Werkszustand versetzt werden sollen. Der "Reset" wird eingeleitet, indem der kleine schwarze Taster auf der Rückseite 4x innerhalb 1,5 Sekunden gedrückt und beim letzten Drücken erst dann wieder losgelassen wird, sobald die LED kurz aufleutet und wieder erlischt. Zur Kontrolle dimmt die LED daraufhin einmal kurz auf und geht wieder aus. Nach kurzer Zeit klinkt die LED schnell, was den Anlernvorgang automatisch einleitet.

Alternativ wird der Anlernvorgang eingeleitet, indem die kleine schwarze Taste auf der Rückseite 3x innerhalb 1,5 Sekunden gedrückt wird. Das funktioniert aber nur dann, sofern der Sensor noch nicht bereits an ein anderes Gateway angelernt wurde.

also inkl. Zurücksetzen in den Werkszustand, wobei nach dem kurzen Aufdimmen die LED auch aus geht, jedoch blinkt die LED danach nicht schnell, was ja schon auf einen Fehler hinweist.
Der beschriebene alternative Anlernvorgang wird bei mir nicht klappen, da ich den Switch gebraucht gekauft habe.
Das Inkludieren klappt weder mit den schnellen 3-maligen Schalten des Tasters, noch mit dem Resetknopf.
Mache oder verstehe ich etwas falsch oder habe ich im 'list' etwas übersehen?
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

krikan

Dein Zitat aus der Anleitung passt irgendwie nicht zum FGS-213; dort ist von einem Multisensor die Rede.

Für den FGS213 gibt es in https://manuals.fibaro.com/de/switch-2/ eine Anleitung. Zunächst den Resetvorgang (Zurücksetzen) wie dort beschrieben ausführen und anschließend Hinzufügen zum Netzwerk wie beschrieben.

Das Mehrfach-Klicken in der passenden Schnelligkeit ist übrigens (für mich) eine kleine Herausforderung; ggfs. mal schneller klicken...

Gruß, Christian

rudolfkoenig

ZitatDas Mehrfach-Klicken in der passenden Schnelligkeit ist übrigens (für mich) eine kleine Herausforderung
Nicht nur fuer dich.

uron

#3
Das ist ja ein Mist!
Ich habe nun genau nach Anleitung (Link von krikan - Danke) den Switch zurückgesetzt. Am Ende der Reset-Prozedur leuchtet die LED rot.
Nach dem Auftrennen und Einschalten der Stromversorgung erscheint die LED wieder 'ROT - Gerät wurde noch keinem Netzwerk hinzugefügt' - also alles jungfräulich.
Zum Inkludieren habe ich nun alle denkbaren Geschwindigkeiten des 3-fachen Anschaltens probiert - immer noch kein Erfolg  >:(
In der o.g. Anleitung steht Warten Sie das Ende des Vorgangs ab. Das dauert doch sicher keine 10 Minuten, oder?
Im Logfile ist jedoch immer nur
define ZWAVE1 ZWDongle /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00@115200
setuuid ZWAVE1 603c9566-f33f-aab4-a968-1600fe203a0955f2
attr ZWAVE1 homeId f1a4784c
attr ZWAVE1 room Büro
zu finden - keine Single Switch, den ich ja sicher auch als gekoppeltes Gerät am ZWAVE1 finden müsste.
Irgendetwas anderes muss da noch nicht stimmen!

Nachtrag: Ach übrigens habe ich noch einen weißen Switch gekauft - gibt es da einen Unterschied?
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

uron

Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

rudolfkoenig

ZitatZum Inkludieren habe ich nun alle denkbaren Geschwindigkeiten des 3-fachen Anschaltens probiert - immer noch kein Erfolg  >:(
Ja, da kann einen schon in den Wahnsinn treiben.

krikan

Zitat von: uron am 01 März 2021, 20:52:39
Zum Inkludieren habe ich nun alle denkbaren Geschwindigkeiten des 3-fachen Anschaltens probiert - immer noch kein Erfolg  >:(
Eventuell zu langsam geklickt!? Das ist bei mir eigentlich immer der Fall.
Zitat
Das dauert doch sicher keine 10 Minuten, oder?
Normalerweise ein paar Sekunden.
Ansätze:
Mache mal den UZB1 für einige Sekunden stromlos.
Starte FHEM-Server neu.
Öffne in einem zweiten Fenster mal den EventMonitor bei den Inklusionsversuchen.
Eventuell auch mal verbose beim ZWDongle-Device auf 5 setzen und dann ins Log schauen/zeigen.

ZitatIrgendetwas anderes muss da noch nicht stimmen!
Hoffe immer noch, dass Du zu langsam klickst. Negativ gedacht: Könnte eventuell aber auch ein Defekt sein. Ich selbst habe es schon geschafft einen Testdimmer mit zu vielen Klickexperimenten in Elektronikschrott umzuwandeln.

krikan

#7
Dein Foto zeigt keinen ZWave FGS213, sondern eine Homekit-Version. Die kannst Du nicht am Stick inkludieren; ist eben nicht ZWave.

uron

Wenn der FGBHS-213 sich tatsächlich nicht am Dongle anlernen lässt, war das ja von mir ein klassischer Fehlstart in die Z-Wave-Welt  :( >:( :-[.
Tja, manchmal zahlt man Lehrgeld!
Danke für die aufmerksame Unterstützung!
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker