Autor Thema: Brauche ich einen Dummy?  (Gelesen 831 mal)

Offline Amenophis86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2926
  • Anti-Statement befreite Zone ;)
Brauche ich einen Dummy?
« am: 17 Februar 2021, 14:34:05 »
Hallo an alle,

ich habe folgende Topologie:

HL (1.0.X) - Verschiedene Geräte nur in der Hauptverteilung
IL - (1.1.X) - Innenline für alle Geräte im Haus
AL - (1.2.X) - Außenlinie für alle Geräte außerhalb des Hauses

Bisher habe ich die Linienkoppler auf Durchzug gestellt, weil ich mich noch nicht damit beschäftigen konnte und wollte. Jetzt möchte ich bald auf Filtertabellen umstellen. Frage mich nun, wie sich das auf FHEM bzw. KNXD auswirken wird. Ich habe für KNXD einen Dummy auf 1.0.8 angelegt, da dies die Adresse von KNXD ist. Muss ich jetzt mit dem Dummy überall ein KO reinschieben, wo ich eine GA der unteren Linie mithören will, sobald ich die Filtertabelle an schalte?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Offline GammaTwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Antw:Brauche ich einen Dummy?
« Antwort #1 am: 18 Februar 2021, 13:52:53 »
Grüße,

an der Antwort wäre ich auch interessiert :)

Offline Amenophis86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2926
  • Anti-Statement befreite Zone ;)
Antw:Brauche ich einen Dummy?
« Antwort #2 am: 18 Februar 2021, 15:35:23 »
Ist zwar etwas abgeschweift das Thema aber hier findet du die Infos zu: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/knx-einsteiger/1619015-brauche-ich-%C3%BCberall-ein-dummy-ko

Und als kurze Antwort, wenn du über einen LK hinweg Telegramme senden und empfangen willst und der LK mit Filtertabelle arbeitet, dann musst du in jede GA ein KO des Dummy stecken.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Offline GammaTwin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Antw:Brauche ich einen Dummy?
« Antwort #3 am: 18 Februar 2021, 22:30:56 »
Aufschlussreich

 

decade-submarginal