Steuerung Fussbodenheizung (Einraumregelung)

Begonnen von jsb73, 27 März 2013, 00:51:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Zitat von: StefanL am 13 Januar 2014, 23:33:37
Hallo, hört sich sehr interessant an. Nun hab ich zum Modul THRESEHOLD noch ne frage. Bei mir habe ich folgende Konstellation. Fußbodenheizung : alles hm Aktoren. Zum ein aus schalten der umwälzpumpe einen Unterputzschalter, für den Temp. Mischer einen Rollladen Aktor und einen HM-TC als Thermostat. Und am Vorlauf einen Temp. Sensor. Kann ich das Modul auch dazu verwenden ? Meine programmier Kenntnisse sind nicht so der brüller


Gruß Stefan


Sent from my iPhone

ja, siehe Beispiele in der commandref des Moduls (Link im vorherigen Post) - Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Zitat von: Joesky am 13 Januar 2014, 23:54:21
Das THRESEHOLD Modul sieht ganz gut aus. Aber kann ich auch mit dem Wandthermostat die Programme einstellen und wird es dann auch die Heizung steuern?

ja, da die Ist- und Solltemperatur übernommen werden können, siehe Beispiel aus der Commandref des Moduls:

Steuerung einer Heizung durch ein Wandthermostat mit Übernahme der Soll- und Ist-Temperatur vom Wandthermostat:

define TH_Heizung THRESHOLD WT_ch1:measured-temp:1:WT_ch2:desired-temp Heizung

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

StefanL

@ Damian

Danke. Ich werde es mal testen.


Sent from my iPhone
NUC als Prduktivsystem,  Rasperry Pi mit FHEM zum Testen, diverse HM Komponenten, Arduino mit EthernetShield (China), AVR NetIO, NanoCUL, FHEMduino

Joesky

Zitat von: Damian am 14 Januar 2014, 08:30:01
ja, da die Ist- und Solltemperatur übernommen werden können, siehe Beispiel aus der Commandref des Moduls:

Steuerung einer Heizung durch ein Wandthermostat mit Übernahme der Soll- und Ist-Temperatur vom Wandthermostat:
Und wie sieht es denn mit der Trägheit der Fussbodenheizung? Wird das irgendwie berücksichtigt? Also wenn ich 20° haben will, dass das Modul z.B. schon bei 19,5° abriegelt.
_______________
FREI STATT BAYERN

Damian

Zitat von: Joesky am 15 Januar 2014, 19:35:58
Und wie sieht es denn mit der Trägheit der Fussbodenheizung? Wird das irgendwie berücksichtigt? Also wenn ich 20° haben will, dass das Modul z.B. schon bei 19,5° abriegelt.

siehe Offset-Parameter bei THRESHOLD, wäre in diesem Fall  -0,5

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Joesky

Jau, scheint zu funktionieren. Genial!

Hast Du einen Tipp für den Offset? Oder vllt auch gar keinen Offset setzen?
_______________
FREI STATT BAYERN

Damian

Zitat von: Joesky am 15 Januar 2014, 23:19:47
Hast Du einen Tipp für den Offset? Oder vllt auch gar keinen Offset setzen?

Ich arbeite ohne offset. Ich kann bei mir auch keine Übersteuerung feststellen. Die Programme (Zeit, Temperatur) sind bei mir pro Zimmer unseren Gewohnheiten angepasst und basieren auf 15-jähriger Erfahrung mit "unserer" Fußbodenheizung (150 qm). Dabei spielen natürlich Gegebenheiten, wie Isolation, Fensterfläche, Schlaufendichte, Entfernung des Zimmers von der Heiztherme, ggf. hydraulischer Abgleich eine Rolle.

Die größte Schwankung der Temperaturen entsteht bei einer Fußbodenheizung durch äußere Faktoren, wie Sonneneinstrahlung, Kochen, Anzahl der Personen im Raum usw.

Zusätzlich besitzt jeder Temperaturfühler eine gewisse Toleranz in der Genauigkeit, plus, minus 0,5 Grad sind da schnell drin.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Joesky

#22
Es läuft doch noch nicht (richtig). Es hat am Anfang super funktioniert, der Raum wurde bis 18° aufgeheizt und dann ist der Schalter auch ausgegangen, nur leider bisher nicht wieder angegangen... :-) Er reagiert nicht auf die Temperaturen. Meine Config:


define TH_Heizung_Kinderzimmer THRESHOLD THS_Kinderzimmer:measured-temp:1:THS_Kinderzimmer:desired-temp:-0.5 Heizung_Schalter_Kinderzimmer
attr TH_Heizung_Kinderzimmer state_cmd1_gt off
attr TH_Heizung_Kinderzimmer state_cmd2_lt on
attr TH_Heizung_Kinderzimmer state_format _m _dv _sc


Vom THS_Kinderzimmer:

define THS_Kinderzimmer CUL_HM 20E048
attr THS_Kinderzimmer .devInfo 00FFFF
attr THS_Kinderzimmer .stc 58
attr THS_Kinderzimmer IODev hmlan
attr THS_Kinderzimmer actCycle 000:10
attr THS_Kinderzimmer actStatus alive
attr THS_Kinderzimmer autoReadReg 4_reqStatus
attr THS_Kinderzimmer expert 2_full
attr THS_Kinderzimmer firmware 2.1
attr THS_Kinderzimmer model HM-CC-TC
attr THS_Kinderzimmer peerIDs
attr THS_Kinderzimmer room Kinderzimmer
attr THS_Kinderzimmer serialNr KEQxxx
attr THS_Kinderzimmer subType thermostat


Irgendwie habe ich festgestellt, dass desired-temp bisher nur einmal im Log steht und zwar als ich es eingestellt habe. Ist das so richtig? In den Readings vom Modul steht die desired-temp bei 18° mit dem Datum vom 15.01. und unter sensor_value steht der aktuelle Wert drin.

EDIT: Sorry, hab gerade noch mal nachgesehen: Im Log steht desired-temp sehr wohl ab und zu mal drin. Das letzte mal heute früh um 00:18 und sehr unregelmäßig. In den Readngs steht das Datum allerdings auf 15.01.
_______________
FREI STATT BAYERN

Damian

Schreibe bitte in der Kommandozeile:

list TH_Heizung_Kinderzimmer

und poste hier die Ausgabe.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Joesky

Nicht erschrecken: Da steht die aktuelle Temperatur bei über 22°, ich musste die Heizung manuell an und ausschalten. Aber ich sehe gerade möglicherweise das Problem:

2014-01-15 23:45:42   threshold_min   16.5

Die Temperatur ist nie unter 16.5° gefallen, 16.5° war das Minimum im Log. Heißt diese Zeile eigentlich, dass die Heizung erst unter 16.5 wieder anspringt?

fhem> list TH_Heizung_Kinderzimmer
Internals:
   DEF        THS_Kinderzimmer:measured-temp:1:THS_Kinderzimmer:desired-temp:-0.5 Heizung_Schalter_Kinderzimmer
   NAME       TH_Heizung_Kinderzimmer
   NR         148
   NTFY_ORDER 50-TH_Heizung_Kinderzimmer
   STATE      external 18.0 off
   TYPE       THRESHOLD
   cmd1_gt    set Heizung_Schalter_Kinderzimmer off
   cmd2_lt    set Heizung_Schalter_Kinderzimmer on
   cmd_default 2
   hysteresis 1
   offset     -0.5
   sensor     THS_Kinderzimmer
   sensor_reading measured-temp
   target_reading desired-temp
   target_sensor THS_Kinderzimmer
   Readings:
     2014-01-18 00:16:51   cmd             cmd1_gt
     2014-01-15 20:20:40   desired_value   18.0
     2014-01-18 00:16:46   mode            external
     2014-01-18 23:46:24   sensor_value    22.3
     2014-01-17 14:59:14   state           external 18.0 off
     2014-01-15 23:45:42   threshold_max   17.5
     2014-01-15 23:45:42   threshold_min   16.5
Attributes:
   state_cmd1_gt off
   state_cmd2_lt on
   state_format _m _dv _sc
_______________
FREI STATT BAYERN

Damian

Zitat von: Joesky am 18 Januar 2014, 23:53:39
Die Temperatur ist nie unter 16.5° gefallen, 16.5° war das Minimum im Log. Heißt diese Zeile eigentlich, dass die Heizung erst unter 16.5 wieder anspringt?
ja

du hast mit:

define TH_Heizung_Kinderzimmer THRESHOLD THS_Kinderzimmer:measured-temp:1:THS_Kinderzimmer:desired-temp:-0.5 Heizung_Schalter_Kinderzimmer

die Hysterese auf 1 Grad gesetzt, dh. unter Schaltschwelle = Wunschtemperatur - 1;

Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Joesky

_______________
FREI STATT BAYERN

el_duderino

Hallo,

keine Ahnung, ob das in diesem Stadium noch hilft, aber ich wollte es zumindest mal erwähnen: Hier steht, wie man mit FHEM eine Fußbodenheizung sehr kostengünstig automatisieren kann: http://blog.andreas-fey.com/steuerung-einer-fusbodenheizung-1/

Viele Grüße!

iron.eagle

Hallo,

ich greife das Thema mal wieder auf, auch wenn ich eine Frage zur Verkabelung und (noch) nicht zur Programmierung habe.

Für meine Fußbodenheizung sind im Moment Thermostate vom Typ Eberle RTR-E 6121 (http://www.eberle.de/product.aspx?id=32827) verbaut. Angeschlossen sind die Klemmen 1, 2 und N. Kann ich diesen Thermostat durch den Schalter HM-LC-SW1-FM ersetzen?
Und  die Verkabelung?

aktuell          neu
2                L
1                1 (geschaltete Leiter)
N                N

Ist das so korrekt?

Tschau
Torsten

Otto123

Hallo Torsten,

wenn 2 wirklich Phase und N wirklich null dann geht das so. Ich sage das deshalb, weil der Bimetall Thermostat nicht unbedingt drei Leiter brauchen würde ist ja nur ein Schalter. Und der könnte auch den Null schalten, das Ventil könnte in Reihe hängen oder so.

Also Prüfe ob bei deinem Ventil null fest angeschlossen ist und es mit geschalteter Phase aktiviert wird. Notfalls must Du umverdrahten, wichtig ist das Du drei Drähte am Thermostaten hast.

Wobei Du den Aktor nicht dorthin setzen musst. Du kannst ihn auch direkt ans Ventil setzen. Meist hat mon am Thermostaten keine UP Dose sondern nur Kabel aus Wand.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz