47_OBIS mit L+G T330

Begonnen von Cujo, 03 März 2021, 13:27:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cujo

Hallo Community

Ich versuche gerade meinen Wärmeverbrauch am Ladis+Gyr T330 mittels Optischer Schnittstelle zu ermitteln. In dem OBIS Modul werden lediglich zwei Typen von Ladis und Gyr genannt. Weiß jemand ob es bedeutet dass alles andere nicht unterstützt wird und ich mich nicht weiter mit der Thematik auseinandersetzen sollte? Ich habe zahlreiche Einstellungen versucht bekomme aber keinerlei Readings.

Vielleicht hatte jemand schon einen Versuch unternommen und könnte mich unterstützen. Danke und Grüsse. Lukas

Fakenius

Hallo Lukas,

nach oberflächlichem Durchstöbern des Datenblattes zu diesem Gerät solltest Du Dich vermutlich eher an den Threads zu den Themen M-Bus bzw. wM-Bus orientieren.

Gruß
Joachim
FS20, Homematic (DebMatic), Zigbee (deCONZ), LaCrosse, selbstgebaute Sensoren und Aktoren via MQTT
 (CUL, HB-RF-USB-2, Jeelink, SIGNALDuino, ConBee III)

hofmannjoerg

Hi Lukas! Hast du eine Lösung gefunden? Bei mir wurde heute auch ein T330 als Fernwärmezähler montiert und ich komme nicht weiter. Vorher hatte ich den T550, der ohne Probleme lief...

Viele Grüße
Jörg