Keine Verbindung zu FHEM? "Keine Räume / Komponenten für FhemNative gefunden"

Begonnen von Guzzi-Charlie, 03 März 2021, 14:16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syrex-o

Zitat von: Guzzi-Charlie am 05 April 2021, 23:20:39
Hallo,

bin leider über die Feiertage doch nicht dazu gekommen weiter zu testen.

Aber wie kommst Du darauf, daß die URL fehlerhaft sein soll? Die ist richtig und funktioniert einwandfrei im Browser. Außerdem wird FHEM Native ja auch kuz "grün" und sagt: "Connected to Fhem", aber 5s später startet es die Verbindung wieder neu.

Kann es sein, dass du die Verbindung "Umleitest"?
Es kann häufig passieren, dass Websockets Probleme damit haben. Das könnte auch erklären, warum du kurz eine Verbindung hast.

Badflex

Zitat von: Syrex-o am 09 April 2021, 10:21:42
Kann es sein, dass du die Verbindung "Umleitest"?
Es kann häufig passieren, dass Websockets Probleme damit haben. Das könnte auch erklären, warum du kurz eine Verbindung hast.


Dann will ich auch mal. Bei mir wird läuft das ganze ja über einen raspberry der einen Apache installiert hat wo ich dann mittels Zertifikat drauf komme.
Der Apache leitet den Port von 1990 auf den fhem Port 8083 weiter. Kann das bei mir daran liegen das er das selber verhalten wie bei Guzzi zeigt.

Kann man da was machen ohne die Sicherheit (Apache) abzuschalten?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Syrex-o

Zitat von: Badflex am 13 April 2021, 12:10:19
Dann will ich auch mal. Bei mir wird läuft das ganze ja über einen raspberry der einen Apache installiert hat wo ich dann mittels Zertifikat drauf komme.
Der Apache leitet den Port von 1990 auf den fhem Port 8083 weiter. Kann das bei mir daran liegen das er das selber verhalten wie bei Guzzi zeigt.

Kann man da was machen ohne die Sicherheit (Apache) abzuschalten?
Ist bei dir Port 8080 noch frei ?
Das könnte man versuchen.

Die nächste Version von FhemNative verwendet dann saubere URIs. Um aktuell das Problem mit den Sonderzeichen zu beheben, könntest du einen online Javascript Editor öffnen und dein Passwort checken. Einfach Mal folgendes checken:

console.log( encodeURIComponent(Dein Passwort String))

Das Passwort sollte dann gehen.

Bekommst du denn auch kurz eine Verbindung?

Guzzi-Charlie

Hallo,
nach längerer Pause hab ich mich Heute mal wieder an der Verbindung von FhemNative zu Fhem versucht. Leider weiterhin ohne Erfolg.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß irgendwelche grundlegenden Einstellungen falsch sind.

In FHEM ist bei mir folgendes eingestellt:
Modul "allowed_WEB"
defmod allowed_WEB allowed
attr allowed_WEB basicAuth SHA256:.........................
attr allowed_WEB validFor WEB


Modul "WEB"
defmod WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB HTTPS 1
attr WEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
attr WEB longpoll websocket

Das Attribut basicAuth ist hier nicht gesetzt

Ich verstehe leider die Zusammenhänge überhaupt nicht.

  • Wenn ich FHEM-WEB über den Browser öffne, dann gebe ich (https://)<ip-adresse>:8083 ein und der Browser öffnet das Login-Fenster für Login und PW. Nach Eingabe öffnet sich FHEM-WEB. Das funktioniert ohne Probleme, egal ob am PC oder auf einem Android-Gerät.
  • Wenn ich in FhemNative sowohl "Sichere Verbindung" als auch "Basic Auth." einschalte dann bekomme ich abwechselnd alle paar Sekunden die grüne Tosatmeldung "Verbindung zu FHEM hergestellt" und die rote Toastmeldung "Verbindungs-Timeout zu FHEM"

In der Browser Developer-Tool Ansicht steht:

VM72 main-es2015.ea369b6b336b32470aeb.js:1 WebSocket connection to 'wss://"Login:PW"@192.168.178.130:8083/?XHR=1&inform=type=status;filter=.*;fmt=JSON&timestamp=1619349146439' failed: WebSocket is closed before the connection is established.


Wie funktioniert denn die Verbindung zu WebSocket, also "wss" statt "https"?
- RaspPI 4+: (Cuno V2 -2x KS300, JeeLink -13x EC3000)
- Stromzähler (B+G E-Tech): 6x SDM120M, 9x XTM100A, 38x DRS110M
- LAN: IT LAN-Gateway mit 34x RMF-R1 (Rohrmotor24)
- WLAN: 85x Shelly, 12x Gosund SP111, 16x D1-Mini, 15x Sonoff Basic
- DECT: 6x DECT200, 8x DECT301, - HmIP: 3x FalmotC12, 16x WTH2

SouzA

Hallo,

Moin,

mit der Windows-Version bekomme ich auch keine Verbindung hin. Android habe ich nicht probiert.
Config in FhemNative: Websocket mit Basic Auth.
Die selbe Adresse wie im Browser und die gleichen Anmeldedaten... Der verbindet aber nicht.

Auf was muß man da noch achten bzw. hast du es hinbekommen?

Thx und bis denn
SouzA

Edit:
ka wieso... Auf einmal is der Toast grün??!!
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

MrMorgan

Servus,

hab auch die letzten Tage FhemNative "im Einsatz", leider funktioniert die Verbindung und Befehlsübertragung zum RPi überhaupt nicht stabil.
Wenn ich die App (Windows) öffne, stellt er eine Verbindung her. Bekomme dies auch mit der grünen Verbindungsmeldung bestätigt.

Teilweise kann ich, teilweise kann ich nicht, direkt meine Devices ansprechen. Hab das Gefühl es gibt überhaupt kein Muster, wann FhemNative die Befehle sendet und wann nicht.
Selbst wenn sie gesendet wurden, funktioniert es nach 1 sek. schon nicht mehr. Anscheinend verliert FhemNative ständig die Verbindung, bekomme dies aber nicht angezeigt.

Folgendes Setting habe ich:

Fhem Server im direkten Netzwerk (jederzeit pingbar)
Port 8080 (vorher 8083) // schon geändert
Socket - FHhemweb // über WebSocket kann er überhaupt keine Verbindung aufbauen
Basic Auth (deaktiviert)

So langsam setzt der Frust ein. Funktioniert FhemNative bei jemanden überhaupt stabil?

Gruß und vielen Dank für die Hilfe.

MrMorgan

Hatte noch vergessen zu schreiben, dass das generieren von Räumen und Geräten überhaupt nicht funktioniert.
Warum findet FhemNative diese nicht wenn die Verbindung hergestellt ist?