Raspberry per notify rebooten?

Begonnen von Punkt, 27 März 2013, 10:55:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Punkt

Hallo,

normale Anwendungen kann ich auf meinem Raspberry per notify starten und auch beenden - sogar solche die per sudo gestartet werden müssen.

Jetzt kam ich auf die Idee einen Room "System" einzurichten, bei dem ich per notify einfach den Rechner neu starten kann.
Aktuell ist das gerade nötig, weil ich keinen Zugang zum Raspberry habe und der SSH-Zugriff nicht mehr funktioniert - das Webfrontend aber erreichbar ist.

Leider scheint das bei Systembefehlen nicht zu funktionieren - es gibt auch keinen Log-Eintrag.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Hier mein Beispiel:

define mySystem dummy
attr mySystem eventMap off:reboot
attr mySystem room System
attr mySystem setList on off
define mySystemOn notify mySystem.on "sudo ps -aux"
attr mySystemOn room hidden
define mySystemOff notify mySystem.off "sudo reboot"
attr mySystemOff room hidden


ich hab auch schon folgendes probiert:

define mySystemOff notify mySystem.off "sudo /sbin/reboot"


aber das funktionierte genauso wenig...


Viele Grüße

Michael
Cubieboard-2 mit 1wire-Bus und I2C-Extensions
Datenbank: mysql auf Ubuntu-Server
verschiedene "Satellitensysteme" mit ESP-8266

Puschel74

Hallo,

direkt aus fhem wird sich der reboot vmtl. nicht auslösen lassen.
Ich denke mal du musst das in ein Skript auf dem RPi packen und dann dieses Skript ausführen lassen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Punkt

hmm....ok.

Kann ich irgendwo einsehen, was in dieser Art ausführbar ist und was nicht?

folgendes funktioniert nämlich (Start meiner Brausteuerung z.B.):

define mash1On notify mash1.on "sudo /usr/bin/mashctld -bd -c /etc/mashctld.conf -p /var/run/mashctld.pid"

....und sogar das Beenden des einzelnen gestarteten Prozesses funktioniert:

define mash1Off notify mash1.off "sudo kill $(ps ax | grep /usr/bin/mashctld | grep mashctld.conf | awk '{print $1}')"

das ist ja auch einfach ein ausführbares binary-file...auch "kill" ist ein Systembefehl...
Oder kommt es darauf an, in welchen Verzeichnissen sich das binary befindet (/sbin/ vs. /usr/bin/)?

Ich seh momentan den Unterschied nicht...


Viele Grüße

Michael
Cubieboard-2 mit 1wire-Bus und I2C-Extensions
Datenbank: mysql auf Ubuntu-Server
verschiedene "Satellitensysteme" mit ESP-8266

Puschel74

Hallo,

zu

Zitatsudo /usr/bin/mashctld -bd -c /etc/mashctld.conf -p /var/run/mashctld.pid

kann ich leider nur soviel sagen das
sudo den folgenden Befehl als superuser ausführen soll
/usr/bin/mashctld eine Datei im Verzeichnis /usr/bin ist welche
-bd -c /etc/mashctld.conf -p /var/run/mashctld.pid dieses wohl einliest und noch Parameter übernimmt.

Was diese Parameter allerdings bedeuten und was in dieser Datei steht kann ich dir leider nicht sagen.
So tief bin ich in dieser Materie noch nicht drin.

Ich dachte eher so an eine reboot.conf (oder reboot.bat zu DOS-Zeiten ;-) ) ausführbar in der ein
echo "sudo reboot"
oder so drin steht.

Aber das ist glaub ich etwas zu naiv gedacht.
Wie gesagt. ich bin da nicht so tief drin. Sorry.

Mal schauen was die Kenner dazu sagen ;-)

Viel Glück noch - ich les weiter mit.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Punkt

die Parameter hinter /usr/bin/mashctld sind eher zweitrangig - das war nur ein rauskopiertes Beispiel aus meiner conf...

das gleiche funktioniert auch einfach so:

define mash1On notify mash1.on "sudo /usr/bin/mashctld"

der kill-Befehlt lässt sich ja auch absetzen:

define mash1Off notify mash1.off "sudo kill....."

nur der reboot (bzw. shutdown) wird nicht durchgeführt...


Vielleicht gibts ja noch weitere Vorschläge? :-)


Viele Grüße

Michael
Cubieboard-2 mit 1wire-Bus und I2C-Extensions
Datenbank: mysql auf Ubuntu-Server
verschiedene "Satellitensysteme" mit ESP-8266

kud

Hilft vielleicht "sudoers" weiter ?

Gruss Kai-Uwe

Icebear

Hi
wenn der reboot nich will versuch mal shutdown (bin jetz nicht am raspi.. weiss nicht ob der shutdown kennt)

sudo shutdown -r -t NOW

gruesse aus Wesel
Icebear
Raspberry PI mod B (Wheezy), Fhem 5.4, CUL868, CUL433 , RfxTrx, HM-USB-CFG2, Wlan, HomeEasy, IT, FS20, TFA, HomeMatic, Oregon Scientific, HMLand auf Fritzbox
Raspberry PI mod B (RaspBMC)

Punkt

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz noch eine Rückmeldung da lassen.
Es funktioniert.

Den User fhem hab ich schon bei meinen letzten Versuchen in die Gruppe "sudoers" mit aufgenommen - leider hatte das ja trotzdem immer noch nicht funktioniert...

Die Ursache war jedoch ganz wo anders zu finden als vermutet...

Ich hatte noch eine selbst gelötetes Zählermodul mit einem Puffer-Elko zur Überbrückung von Spannungsausfällen angeschlossen.
Leider hatte ich in der Schaltung noch eine Diode falsch eingebaut, sodaß der Raspberry dann beim Reboot oder Herunterfahren nicht durchstarten konnte, weil er immer noch mit Strom versorgt war.

Ich hatte das jetzt erst geändert und jetzt klappt es auch mit dem Reboot...

define mySystemOff notify mySystem.off "sudo reboot"

damit klappts....


Viele Grüße und danke noch für die Hinweise

Michael
Cubieboard-2 mit 1wire-Bus und I2C-Extensions
Datenbank: mysql auf Ubuntu-Server
verschiedene "Satellitensysteme" mit ESP-8266

Puschel74

Hallo,

ZitatLeider hatte ich in der Schaltung noch eine Diode falsch eingebaut, sodaß der Raspberry dann beim Reboot oder Herunterfahren nicht durchstarten konnte, weil er immer noch mit Strom versorgt war.

DAS ist ja wirklich mal ein genialer "Fehler" - da muss man wirklich erst drauf kommen das der RasPi am Starten gehindert wird.

Aber wunderbar das es jetzt klappt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Punkt

Ja...

das Beste ist natürlich, daß er dann nicht einfach noch mit Strom versorgt war.

Es hat scheinbar nicht ausgereicht den Raspberry so noch in einem lauffähigen Zustand zu halten (Portscan ergab, daß kein einziger Port mehr offen war und auch sonst war das Teil absolut nicht mehr zu erreichen) - wahrscheinlich weil ich bis gestern den 1Wire-Bus mit 3,3V betrieben hatte und dadurch der Goldcap nicht komplett geladen war(?).

Es war gerade so viel Strom, daß ein oder zwei LEDs schwach geleuchtet hatten - aber sonst gings nicht weiter.

Praktisch wenn man alles remote macht und nicht immer direkten Zugang zum Raspberry hat... :-)


Viele Grüße

Michael
Cubieboard-2 mit 1wire-Bus und I2C-Extensions
Datenbank: mysql auf Ubuntu-Server
verschiedene "Satellitensysteme" mit ESP-8266