Fibaro Double Smart Module - von Taster auf Schalter umstellen?!

Begonnen von Sammy51, 06 März 2021, 16:13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sammy51

Hallo zusammen,

hab das Teil gerade montiert (leider noch außerhalb der Dose also nicht kindersicher und WAF auch nicht vorhande) und angelernt. Fernsteuern klappt ... umschalten mit den normalen Wandschaltern allerdings nicht. Oder nur wenn man schnell an/aus schaltet.

Dass Teil ist im Standarf wohl auf die Verwendung mit Tastern programmiert.
Soweit ich verstanden habe lässt sich das umstellen auf Schalter. Aber wie?

Vielen Dank im Voraus!
Sammy

Im Handbuch steht folgendes - wonach mir Einstellung 2 am besten scheint (damit es auch sinnvoll schaltet, wenn zwischenzeitlich anderweitig als mit den Schaltern gearbeitet wurde (WebFrontend, Alexa ...)

20.
S1 input – switch type
Description
This parameter defines as what type the device should treat the switch connected to the S1 terminal.
Parameter size
1B
Default value
0 (momentary switch)
Available values
0 – momentary switch
1 – toggle switch synchronized (contact closed - ON, contact opened - OFF)
2 – toggle switch with memory (device changes status when switch changes status)
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Sammy51

#1
An anderer Stelle habe ich folgendes gefunden.
Das funktioniert aber leider nur so halb ... wenn ich den Befehl für das Hauptdevice ausführe (es gibt für jeden Kanal ein UnterDevice) - dann reagiert kanal 1 mit seinem schalter nun wie gewünscht. Kanal 2 wartet weiterhin auf einen Taster.

Die gleichen Befehle für die subdevices auszuführen gelingt aber nicht bzw. führt zu einer Fehlermeldung?!

(Abgesehen davon meldet das Modul scheinbar keine Statusänderung, wenn die direkt am Modul über die Schalter ausgeführt wurde. Ist das richtig? Das wäre ja ziemlich "lahm" für so ein Ding :( )

Zitat von: krikan am 13 Januar 2019, 19:20:20
Nach https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGR-223/FGR-223-EN-T-v1.0.pdf haben sich die Parameternummer geaendert. Demnach kann man nicht die FGR(M)222 Config-Datei übernehmen.

Den SwitchType stellt man nun über Parameternummer 20 ein (set <device> configByte 20 <Wert>) und die Kalibrierung wird über Parameternummer 150 angestoßen (set <device> configByte 150 <Wert>).

Gruß, Christian
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

Sammy51

Sorry .... die Sache mit dem Umstellen auf Schalter war meine Dummheit .. hätte ich genauer oder weiterlesen sollen im Handbuch.

Parameter 21 ist für S2. Das klappt jetzt also.

Bleibt nur die Frage / das Problem mit der nicht stattfindenen Status Übertragung.
Geht da was? Oder ist das Ding wirklich so blöd?
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

krikan

Was ist das _genau_ für ein Gerät? Ein FGR223 oder FGS223?
Kannst Du bitte mal die Ausgabe vom "list <device>" posten.
Statusänderung wird grds. auch beim Schalten übertragen; schaust Du in den richtigen Endpoints? Öffne mal den Eventmonitor beim manuellen Schalten.

Gruß, Christian

Sammy51

#4
Das ist ein FGS-224

list (noch der StandardName, auch weil ich noch nicht ganz raus habe, ob ich die beiden sub oder für ch1 das hauptdevice nutzen sollte.

Internals:
   CFGFN     
   DEF        d141e937 7
   FUUID      60439a71-f33f-826a-51d5-4f7ac6d3ab8670b4
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     5
   NAME       ZWave_SWITCH_BINARY_7
   NR         328
   STATE      configByte 1 2
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 5
   ZWDongle_0_RAWMSG 000400070f600a0210015e25858e59756c22989fc100
   ZWDongle_0_TIME 2021-03-06 16:06:31
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   endpointChildren ZWave_SWITCH_BINARY_7.01,ZWave_SWITCH_BINARY_7.02
   homeId     d141e937
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1615044739.2862
   nodeIdHex  07
   p1         set ZWave_SWITCH_BINARY_7 associationAdd 1 1
   p2         set ZWave_SWITCH_BINARY_7 mcaAdd 1 0 1 0
   READINGS:
     2021-03-06 16:06:28   SEND_DATA       failed:00
     2021-03-06 16:06:31   associatedWith  ZWave_SWITCH_BINARY_7.01,ZWave_SWITCH_BINARY_7.02
     2021-03-06 16:06:31   mcCapability_01 ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_BINARY ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO PROTECTION ALARM SUPERVISION APPLICATION_STATUS SECURITY SECURITY_S2
     2021-03-06 16:06:31   mcCapability_02 ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_BINARY ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO PROTECTION SUPERVISION APPLICATION_STATUS SECURITY SECURITY_S2
     2021-03-06 16:06:31   mcEndpoints     total 2, different
     2021-03-06 16:06:26   model           FIBARO System FGS224 Double Smart Module
     2021-03-06 16:06:26   modelConfig     fibaro/fgs224.xml
     2021-03-06 16:06:26   modelId         010f-0204-1000
     2021-03-06 16:32:19   state           configByte 1 2
     2021-03-06 16:32:19   timeToAck       0.089
     2021-03-06 16:32:19   transmit        OK
     2021-03-06 16:06:31   zwavePlusInfo    version:01 role:AlwaysOnSlave node:Z-Wave+Node installerIcon:0700 userIcon:0700
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   classes    ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_BINARY ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO TRANSPORT_SERVICE VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY POWERLEVEL SECURITY SECURITY_S2 CENTRAL_SCENE MULTI_CHANNEL CONFIGURATION CRC_16_ENCAP ALARM PROTECTION FIRMWARE_UPDATE_MD SUPERVISION APPLICATION_STATUS
   room       ZWave
   vclasses   ALARM:8 APPLICATION_STATUS:1 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:2 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:4 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 MULTI_CHANNEL:4 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SUPERVISION:1 SWITCH_BINARY:1 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2


WAs meinst Du mit endpoints? Angeschaut habe ich im WebCMD die drei "Teile". Haupt, Sub1, Sub2 ... keins davon ändert die Anzeige wenn ich lokal schalte. Schalte ich im WebCMD ist das übliche "lampe an / lampe aus" erkennbar.

EDIT: EventMonitor scheint ein guter Tipp zu sein.   1.) Auch dort nichts zu sehen wenn ich das Ding schalte ABER 2.) ein anderes Zwave device (eine Steckdose) scheint unendlich viele DAten zu generieren weil die Strommessung im ms Bereich Werte sendet und logged. Wie verhindere ich das? Jede Minute oder alle 15min ein Mittelwert / die Summe wäre sicher besser. Zudem ist das gemeldete Delta ständig 0.
2021-03-06 16:40:24 ZWave HW.Power.Lueftung energy: 329.257 kWh previous: 0 delta_time: 969 s
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

krikan

Zitat von: Sammy51 am 06 März 2021, 16:36:12
Das ist ein FGS-224
Davon habe ich leider kein Testgerät hier. Darum allgemein:
Du solltest nur eine MultiChannel-Assoziaton einrichten:
set ZWave_SWITCH_BINARY_7 mcaAdd 1 0 1 0
und auf keinen Fall (zusätzlich) eine einfache Assoziation; das führt normalerweise zu Problemen. Eigentlich macht FHEM das bei der Inklusion seit längerem automatisch richtig. Rufe zur Kontrolle alle gesetzten Assoziationen (get <device> mcaAll) ab.

Wenn die Assoziation korrekt ist, kannst Du testen, was im Hauptdevice und den Endpoints gemeldet wird. Ob das Hauptdevice den Endpoint 1 spiegelt oder Fibaro das hier anders handhabt, kann ich mangels Testgerät nicht sagen, aber lässt sich einfach über schalten und beobachten feststellen.

Sammy51

KAnnst Du nochmal für Dumme erklären was ich machen soll?
Angelegt wurde das alles automatisch. Ich hab eigentlich nur die Config-Paramter geändert damit channel1 und 2 auf Schalter statt taster reagieren.

get ZWave_SWITCH_BINARY_7 mcaAll

führt nur zu einem PoPUp "working in background"

Wie löschen ich Assoziation wenn zu viele sind und welche davon?
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

krikan

Im Device werden durch mcaAll neue Readings ("mca_XY") angezeigt aus denen sich die gesetzte Assoziation ablesen lässt. Zeig mir bitte mal die Readings oder alternativ das komplette list <device>.

Sammy51

Das komplette list ist doch oben - im Beitrag von 16:36
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

krikan

Zitat von: Sammy51 am 06 März 2021, 17:13:04
Das komplette list ist doch oben - im Beitrag von 16:36
Da fehlen aber noch die Readings aus der Abfrage von mcaAll.  :-\

Sammy51

Da steht irgendwas von Mca_1, MCA_2, MCA_3 .. meinst Du das?

Hier sehe ich auf Anhieb kein Unterschied - aber das mag an mir liegen:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        d141e937 7
   FUUID      60439a71-f33f-826a-51d5-4f7ac6d3ab8670b4
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     15
   NAME       ZWave_SWITCH_BINARY_7
   NR         328
   STATE      configByte 1 2
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 15
   ZWDongle_0_RAWMSG 00040007058e03030500c700
   ZWDongle_0_TIME 2021-03-06 16:59:17
   ZWaveSubDevice no
   cmdsPending 0
   endpointChildren ZWave_SWITCH_BINARY_7.01,ZWave_SWITCH_BINARY_7.02
   homeId     d141e937
   isWakeUp   
   lastMsgSent 1615046357.48721
   nodeIdHex  07
   p1         set ZWave_SWITCH_BINARY_7 associationAdd 1 1
   p2         set ZWave_SWITCH_BINARY_7 mcaAdd 1 0 1 0
   READINGS:
     2021-03-06 16:06:28   SEND_DATA       failed:00
     2021-03-06 16:06:31   associatedWith  ZWave_SWITCH_BINARY_7.01,ZWave_SWITCH_BINARY_7.02
     2021-03-06 16:06:31   mcCapability_01 ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_BINARY ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO PROTECTION ALARM SUPERVISION APPLICATION_STATUS SECURITY SECURITY_S2
     2021-03-06 16:06:31   mcCapability_02 ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_BINARY ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO PROTECTION SUPERVISION APPLICATION_STATUS SECURITY SECURITY_S2
     2021-03-06 16:06:31   mcEndpoints     total 2, different
     2021-03-06 16:59:16   mcaGroups       3
     2021-03-06 16:59:17   mca_1           Max 1
     2021-03-06 16:59:17   mca_2           Max 5
     2021-03-06 16:59:17   mca_3           Max 5
     2021-03-06 16:06:26   model           FIBARO System FGS224 Double Smart Module
     2021-03-06 16:06:26   modelConfig     fibaro/fgs224.xml
     2021-03-06 16:06:26   modelId         010f-0204-1000
     2021-03-06 16:32:19   state           configByte 1 2
     2021-03-06 16:59:17   timeToAck       0.358
     2021-03-06 16:59:17   transmit        OK
     2021-03-06 16:06:31   zwavePlusInfo    version:01 role:AlwaysOnSlave node:Z-Wave+Node installerIcon:0700 userIcon:0700
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   classes    ZWAVEPLUS_INFO SWITCH_BINARY ASSOCIATION MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION ASSOCIATION_GRP_INFO TRANSPORT_SERVICE VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC DEVICE_RESET_LOCALLY POWERLEVEL SECURITY SECURITY_S2 CENTRAL_SCENE MULTI_CHANNEL CONFIGURATION CRC_16_ENCAP ALARM PROTECTION FIRMWARE_UPDATE_MD SUPERVISION APPLICATION_STATUS
   room       ZWave
   vclasses   ALARM:8 APPLICATION_STATUS:1 ASSOCIATION:2 ASSOCIATION_GRP_INFO:2 CONFIGURATION:1 DEVICE_RESET_LOCALLY:1 FIRMWARE_UPDATE_MD:4 MANUFACTURER_SPECIFIC:2 MULTI_CHANNEL:4 POWERLEVEL:1 PROTECTION:2 SECURITY:1 SECURITY_S2:1 SUPERVISION:1 SWITCH_BINARY:1 TRANSPORT_SERVICE:2 VERSION:2 ZWAVEPLUS_INFO:2
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

krikan

Das sind die erzeugten Readings aufgrund der Abfrage "get <device> mcAll" und die gab es oben noch nicht:
     2021-03-06 16:59:16   mcaGroups       3
     2021-03-06 16:59:17   mca_1           Max 1
     2021-03-06 16:59:17   mca_2           Max 5
     2021-03-06 16:59:17   mca_3           Max 5

Du bekommst keine Meldung, da überhaupt keine Assoziation mit dem Controller gesetzt ist.
Bitte führe aus:
Zitatset ZWave_SWITCH_BINARY_7 mcaAdd 1 0 1 0
Anschließend bitte wieder zur Kontrolle
Zitatget ZWave_SWITCH_BINARY_7 mcaAll
Schaue dann mal in das Reading mca_1. Dort sollte dann Dein Controller in der Form <Controller>:0 auftauchen.

Wenn das so ist, bitte Schaltvorgänge testen.

Falls ich mehr erklären soll, bitte nachfassen.

Sammy51

Super - das klingt gut .. und sieht gut aus.
Teste jetzt mal as schalten - das klappt. Und wie man es sich wünscht .. die beiden SubDevices zeigen den Schaltzustand :-)

Vielen Dank für die Hilfe!
Dann gebe ich jetzt den subdevices sinnvolle Namen und ordne diese Räumen zu (das Hauptdevice mache ich nach hidden - oder wie machst Du das?).
----------------------------------------------------------------
PI3b FHEM@Buster | Homematic via HMLAN | Phillips HUE/Zigbee | EnoCean via USB300 | Z-Wave via USB | Sonos | AlexaConnector

In Schublade (Anwendungstipps?): Raspy 1 | HM-Raspi-Modul | USB-Serial Adapter

krikan

Zitat von: Sammy51 am 06 März 2021, 16:36:12
ABER 2.) ein anderes Zwave device (eine Steckdose) scheint unendlich viele DAten zu generieren weil die Strommessung im ms Bereich Werte sendet und logged. Wie verhindere ich das? Jede Minute oder alle 15min ein Mittelwert / die Summe wäre sicher besser. Zudem ist das gemeldete Delta ständig 0.
2021-03-06 16:40:24 ZWave HW.Power.Lueftung energy: 329.257 kWh previous: 0 delta_time: 969 s
Dann musst Du mal die Konfigurationsmöglichkeiten des entsprechenden Gerätes ansehen, ob sich das ändern lässt; meistens ist das so.

Zitat von: Sammy51 am 06 März 2021, 17:58:33
Dann gebe ich jetzt den subdevices sinnvolle Namen und ordne diese Räumen zu (das Hauptdevice mache ich nach hidden - oder wie machst Du das?).
hidden würde ich vermutlich auch verwenden, wenn ich die FHEM-Oberfläche zur Steuerung nutzen würde. Da ich aber bei der Hausautomatisierung eine Steuerung ohne Oberflächennutzung bevorzuge (Taster/Schalter/Sensoren lösen Aktionen aus,...), ist das für mich unwichtig. Ich löse das alleine über die Benennung/Kommentare (comment).