Dekodierung TFA-Wetterstation 35.1077, ATMEGA, RFM69

Begonnen von HaraldP, 06 März 2021, 16:39:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Ok, das müsste jetzt passen,
bitte poste mal von diesem sduino ein log mit verbose 4,
es müssen da MC-Nachrichten auftauchen
ungefähr solche:
MC;LL=-981;LH=964;SL=-480;SH=520;D=002BA37EBDBBA24F0015D1BF5EDDD127800AE8DFAF6EE893C;C=486;L=194;
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

elektron-bbs

Zitat von: Ronny2510 am 16 Juli 2022, 16:47:21
Wunderbar, jetzt funktioniert es! Ich kriege etwa einmal pro Minute neue Werte. Vielen Dank!

Prima, bitte mal genau beobachten, ob die Werte plausibel sind. Insbesondere interessiert mich, wann und wie oft die Zeitinformationen übertragen werden.
Siehst du eine Möglichkeit, die Batterieanzeige des Sensors zu überprüfen? Diese Information fehlt mir noch und würde es gern noch in das Protokoll einbauen.

Zitat
PS: @elektron-bbs: Du hast weiter oben geschrieben, du hättest einen neuen Branch erstellt. Ich kenne mich mit der Gesamt-Struktur von Fhem nicht soo gut aus. Bedeutet das, daß das Protokoll WS120 aus meinem Fhem verschwindet, wenn ich ein "normales" Update mache, solange, bis das Protokoll im Haupt-Branch ist?

Im Moment musst du nach dem "normalen" Update noch ein Update auf den hier angegeben Branch durchführen. Sobald dieser Branch in den Master-Branch übernommen wurde, ist dann ein Update vom Master-Branch erforderlich. Irgendwann, das dauert meistens etwas länger, ist es dann auch im SVN von FHEM.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

Ralf9

Bitte mach mal beim 433 MHz sduino ein
set sduino raw CDD
beim "get config" sollte dann stehen:
config: MS=1;MU=1;MC=1;Mred=1;Mdebug=0_MS...
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ronny2510

Zitat von: Ralf9 am 16 Juli 2022, 20:55:47
Bitte mach mal beim 433 MHz sduino ein
set sduino raw CDD
beim "get config" sollte dann stehen:
config: MS=1;MU=1;MC=1;Mred=1;Mdebug=0_MS...

Großartig! Jetzt geht es wieder!



@elektron-bbs:
Die ersten Daten waren plausibel.

Ich bin ab mitte der Woche erstmal im Urlaub. Ich kann zwar vermutlich per VPN auf fhem zugreifen, aber da kann ich höchstens mal schauen, wie oft das Zeitsignal kommt.

Nach dem Urlaub kann ich dann bezüglich des Batteriesignals experimentieren.


Nochmal vielen Dank euch!


Viele Grüße!

Ronny

elektron-bbs

Alles klar, dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

elektron-bbs

Zitat von: Ronny2510 am 16 Juli 2022, 22:12:14
Ich bin ab mitte der Woche erstmal im Urlaub. Ich kann zwar vermutlich per VPN auf fhem zugreifen, aber da kann ich höchstens mal schauen, wie oft das Zeitsignal kommt.
Nach dem Urlaub kann ich dann bezüglich des Batteriesignals experimentieren.

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Ich würde das Projekt gern zum Ende bringen.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

Ronny2510

Zitat von: elektron-bbs am 29 August 2022, 17:45:49
Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Ich würde das Projekt gern zum Ende bringen.

Moin!

Ich bin tatsächlich inzwischen aus dem Urlaub zurück, ich mußte mich jetzt aber erstmal mit anderen liegengebliebenen Dingen "freischwimmen".

Ich hoffe, daß ich am Wochenende Zeit finde.


Viele Grüße!

Ronny

Ronny2510

Moin!

Ich habe jetzt einige Zeit herumprobiert. Mit halbleeren Batterien bin ich nicht weitergekommen, deswegen habe ich den Hauptteil des Außengerätes reingenommen und mit dem Labornetzteil eingespeißt. Wind- und Regensensor habe ich draußen gelassen, deswegen sind deren Werte immer 0.


Seitdem auf der Wetterstation das Batteriesymbol für den Sender angezeigt wird, kriege ich keine neuen Readings im Fhem, auf der Wetterstation werden aber noch Werte angezeigt. Mir ist bei näherer Betrachtung im Log aufgefallen, daß dort entsprechend folgende Zeile erscheint:

2022.09.03 16:14:50 3: signalduino1: SD_WS_Parse SD_WS_120 - ERROR temperature 127.6

Zunächst habe ich gedacht, daß ich dem Sender zu wenig Spannung gönne, er nicht mehr schafft, richtig zu senden und die Fehlerkorrektur von der Wetterstation besser ist. Aber dann kam mir der Gedanke, daß sich vielleicht durch das Batterie-Flag die Bits verschoben haben könnten.

Wie dem auch sei.

Ich habe hier nochmal zwei Log-Auszüge. Einem, bei dem alles OK ist, einer in dem beschriebenen Zustand. Das relevante Device ist signalduino1, der ist auf verbose 4.


Ich hoffe, das hilft weiter.


Viele Grüße!

Ronny

elektron-bbs

Vielen Dank, das du dir diese Mühe gemacht hast.
Ein Bit der Temperatur wechselte bei niedrigem Batteriezustand. Der Fehler ist jetzt beseitigt.
Du müsstest bitte nochmal ein Update durchführen:

update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/master_SD_WS_120/controls_signalduino.txt
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

Ronny2510

Moin!

Nun ja, auch Du machst Dir damit Mühe, und letzendlich haben ja wir alle was davon... ;-)


Ich habe das Update installiert und es funktioniert! Beide Status "low" und "OK" werden korrekt erkannt, die korrekte Temperatur wird weiterhin angezeigt. Vielen Dank!


Ich werde nachher oder in den nächsten Tagen dann noch einen Logdatei-Ausschnitt hochladen, in dem dann zu sehen sein sollte, wie oft das DCF-Signal kommt, dann sollten alle Punkte geklärt sein.


Interessanter Weise muß bei der Basis-Station nach dem Batterie-Wechsel des Außenteils auch die Batterie kurzzeitig entnommen werden, damit wieder Werte angezeigt werden. Wenn ich mich korrekt an die Bedienungsanleitung erinnere scheint sich die Basis-Station auf den Sender neu zu synchronisieren. Fhem zeigt sofort die korrekten Werte an.

Bislang sehe ich da bei mir dadurch keine Funktionseinschränkung im Fhem. Anders könnte es sein, wenn mehrere derartige Wetterstationen in der Nähe betrieben werden. Ob sich dadurch noch weiterer Protokoll-Analyse-Bedarf ergibt kann ich nicht ganz einschätzen. Allerdings wäre ich dafür, daß auf den Zeitpunkt zu verschieben, wenn es tatsächlich mal Probleme geben sollte... :-D


Viele Grüße!

Ronny

Ronny2510

So, und hier habe ich mal einen Log-Auszug vom kompletten 1. August gemacht.

Das DCF-Signal scheint angefangen ab etwa 0:00 Uhr alle zwei Stunden zu kommen, und zwar dann gebündelt etwa 4-5 Mal mit etwa einer Minute Abstand.

Falls das so nicht reicht kann ich auch noch weitere Log-Auszüge schicken.


Nochmal vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, insbesondere an elektron-bbs!


Viele Grüße!

Ronny

elektron-bbs

Vielen Dank für das Log.
Bei DCF77 wird auch eine Information gesendet, ob sich die Angaben auf MEZ oder MESZ beziehen. Ob diese Info vom Sensor auch übertragen wird, sehen wir dann erst nach der Zeitumstellung.

Die Sensoren senden eine Ident, die sich bei jedem Neustart ändert. Deshalb muss nach Batteriewechsel der Sensor neu angelernt werden.
Für den Fall, das mehrere Sensoren von FHEM empfangen werden, gibt es das Attribut "longids" beim SIGNALdino. An den Sensornamen wird dann die Ident angehangen, wie z.B.: SD_WS_120_FF
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

elektron-bbs

Bitte nochmal ein Update auf diesen Branch durchführen.
Ich habe eigentlich nur die Dokumentation ergänzt. Es sollte also weiterhin funktionieren.

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich als nächstes diesen Branch in den Master überführen.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway

Ronny2510

Hallo!

Ich habe das neue Update eingespielt, es funktioniert wie erwartet immer noch.


Von daher spricht von meiner Seite nichts dagegen.


Viele Grüße!

Ronny

Sidey

Zitat von: Ronny2510 am 09 September 2022, 17:30:36
Von daher spricht von meiner Seite nichts dagegen.

Kannst Du uns noch eine oder zwei RMSGs liefern, wenn das DCF Signal gesendet wird?
Dafür braucht es halt Verbose 4, allerdings wäre es gut für unsere Dokumentation und automatisierten Tests, wenn wir sowas hätten.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker